BabyBjörn?? Gut oder schlecht??

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal nach Erfahrungsberichten zum BabyBjörn fragen. Ist das eine "Sinnvolle" Tragetasche für das Kind, oder ist es eher nicht so gut wg. schlechter Haltung o. ä.?

Mich interessieren alle Pro und Kontra Meinungen. ;-)

Danke vorab.

Gruß
Sandra

1

Ganz schlecht denn die Sitzfläche ist viel zu schmal und das ist mist für die Hüfte.

Hol dir lieber ein Tragetuch oder den Ergo Baby Carrier.
Is zwar teurer aber viel viel besser.


LG

Rebecca die Lilly im Tuch schleppt ;-)

2

Hallo!

Ohje...ein schwieriges Thema...

Schau am besten mal über die Suche, da findest Du jede Menge Beiträge zum BB;-)

Ich würde ihn nicht verwenden, da er nicht die korrekte Spreiz-Anhock-Haltung ermöglicht (ist wichtig für eine gesunde Hüftentwicklung) und beim Tragen mit Blick nach vorne die Babys außerdem ins Hohlkreuz gedrückt werden; dazu kommt noch die Reizüberflutung...

Ansonsten kannst Du mal bei www.tragemaus.de gucken, da gibt es auch jede Menge Infos zu allen möglichen Tragehilfen#pro

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

3

Hallo!
Da wirst du sicher eine Menge Antworten bekkommen!
Ich bin Tragtuch-fan und kann Dir das nur wärmstens empfehlen!
Vom Baby-björn habe ich gehört:
-Eltern klagten schnell über Rückenschmerzen vom Tragen
-Die Kinder haben keine gute Sitzposition und sollten nicht längere Zeit in so einem Teil sitzen!!!
-mit dem Gesicht nach vorne zu tragen (ist ja möglich) ist oft eine Reizüberflutung für kleine kinder
-zudem drückt der eigene Bauch und Busen, so klein der/die auch sein mögen, die kinder in eimn Hohlkreuz.
-der steg, auf dem sie "sitzen" ist zu schmal.
Dadurch gab' es schon üble hodenquetschungen bei jungs und überhaupt Verlezungen bei kindern.
Aber es gibt auch Leute, die den gut finden...ich hab's nicht ausprobiert, würde es aber auch nicht tun.
Als Alternative schlage ich den Ergo Carrier vor, der hat gute Kritiken!
Lg,
1374

4

ich hatte einen der ist kacke habe mir dann den yamo carrier gekauft (wie ergo nur schon bei kleineren babys zu benutzen so ab drei monaten und 62 cm länge den ergo kann man erst ab ca. 68 cm länge des kindes bnujtzen) oder halt ein tragetuch...ausserdem haben dei kinder im baby björn nicht die wichtige spreitz-hock haltung....
gruß
susanne und owen 14 wochen

5

Die beste Anschaffung, die wir gemacht haben...
Ich denke, dass mit den Haltungsschäden ist zweitrangig, da du dein Kind eh nie so lange darin trägst.
Unser Kind ist darin immer eingeschlafen, oder man hat ein Bäuerchen rausbekommen, etc.

GOLD WERT

LG Marcus + Ben

12

Hallo Marcus


...na das ist mal ein Argument...
Ich möchte meinem Kind später nicht erklären müssen, das seine Hüft- oder Rückenprobleme von dem, wenn auch nur kurzen, falschen Tragen kommt....


Ich denke die Gesundheit meines Kindes ist immer Vorrangig, in meinen Augen...
Aber ich kann da ja auch falsch liegen....

LG
Iris

6

habe ich selber auch... habe es vorher mit einem orthopäden, hebamme und einem physiotherapeuten abgeklärt. alle waren einer meinung, dass baby björn zu empfehlen wäre. hatte am besten bei den bauchtragen abgeschlossen. finde sie auch selber sehr gut!!

11

hatte am besten bei den bauchtragen abgeschlossen. finde sie auch selber sehr gut!!

Hallo,

mich würde die genaue Quellenangabe interessieren, denn die meißten Prüfstellen prüfen nicht die Trageeigenschaften in Verbindung mit der kindlichen Entwicklung der Wirbelsäule udn Hüfte, sondern nur die unbedenklichkeit des verwendeten Stoffes oder Schnallen.


einen lieben Gruß
Iris

13

ich zitierte meine hebamme maike, den orthopäden dr. harnacke und meinen physio herr serry, sowohl auch mein kinderarzt herr ackermann. vielleicht findest du ja unter www.oekotest.de etwas genaueres... die nehmen alles genau unter die lupe und haben meist den aktuellsten stand! ich für mein teil trage meinen kleinen gerne in dem baby björn und er geniesst es!! hatte auch bezüglich des rückens angst, hoden etc. wurde aber vehement als unbegründet abgelehnt... muss aber ergänzen, dass ich mir bald ein tuch zulegen werde, in dem ich meinen kleinen stützend auf der hüfte tragen kann, sobald er nicht mehr so wackelig (alleine) sitzt...

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde ihn niemals nehmen! Die unkorrekte Beinhaltung begünstigt Hüftverformungen! Und das Tragen mit dem Gesicht nach vorne überfodert Säuglinge. Jungen sitzen dabei zusätzlich auf den Hoden!
Ich bin immer wieder entsetzt wenn ich Mütter ihr Kind in dem Ding tragen sehe! Die KLeinen können sich doch gar nicht wehren.
Da laß ich mich doch lieber als Öko beschimpfen und hab meinen Jungen im Didymos-Tuch. Da geht es ihm, seiner Hüfte, seinen Hoden und mir viel besser!!!!!!!

8

hallo

habe selbst nicht sowas gehabt.meine kinder waren immer im tuch.
habe aber als ergotherapeutin mit physiotherapeuten gemeinsam unter einem dach gearbeitet in der motorisch-funktionellen reha.
da waren auffallend viele kinder und babys in behandlung,deren eltern sie in solchen tragesystemen trugen.
tuchkinder hatten wir keine.
könnte wohl ein zusammenhang bestehen.#kratz

liebe grüße,katta

9

Schlechte Haltung, zu schmaler Beinsteg, keine Anhock-Spreizstellung möglich, Trageweise "nach vorne" wird empfohlen....


Empfehle Marsupi Plus (bis etwa 6 Monate, danach ist Baby zu schwer dafür) oder Ergo Carrier (bei Neugeborenen nur mit entsprechendem Einsatz, als Bauch-, Hüft- und Rückentrage geeignet) oder natürlich ein Tragetuch.