Langweile in Elternzeit

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie es euch so geht. Meine Tage sind so langweilig, ich vermisse etwas Zeit für mich bzw auch die Arbeit, geistigen Input und vor allem Bewegung und Flow.

Wie gestaltet ihr euren Alltag damit es nicht so dröge ist, war vllt schon jmd zeitig wieder arbeiten? Wenn ja, wie ging das für euch mit Stillen etc.

Ich habe zwei große Kids, 8 und 12, drei Kinder von meinem Freund 11, 14 und 16 um Wochenwechsel da. Und dennoch ist's einfach langweilig, schlafen, stillen, Windeln, Wäsche waschen, Haushalt... Es ist weniger stressig als mein Job aber mir fehlt gefühlt dennoch etwas. Fakt ist, ich bleibe ein Jahr zu Hause. Meine Tochter ist drei Monate alt.

VGr :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie wäre es denn mit Babykursen, einem Sportkurs bei dem man Baby mitnehmen kann oder einfach einem Elterntreff?

Schläft dein Baby abends schon alleine? Dann könntest du auch für 1-2 Stunden abends einem Hobby nachgehen, während dein Partner aufpasst.

Alternativ lerne doch eine neue Sprache oder sowas

3

Also Kurse mache ich jetzt schon bzw kommen jetzt (PEKIP) etc. Yoga nehme ich sie mit, Rückbildung und Sport mach ich alleine, ist immer ca. ne 1h bis1,5h.

Hab natürlich vergessen zu sagen, dass sie sich nur schwerlich ablegen lässt aber mein Partner natürlich am Nachmittag und Abend übernimmt aber sie hat immer noch Abstände von 1-3h, ich hab vergessen wie das bei den anderen war.

Am Abend versuche ich mit meinem Mann eine Beziehung aufrecht zu erhalten, das ist oft auch echt spät genug, vor allem wenn alle Kids da sind...

Vllt bin ich auch zu ungeduldig. Die Kurse sind halt mit anderen Müttern, das ist nett aber halt auch oberflächlich und es geht um die Kinder, Freund:innen zu finden ist jetzt ja auch ein Prozess, bin halt auch 41 und habe keine Freund:innen die in dem Alter noch Babys haben.

2

So ging es mir im ersten Viertel Jahr auch. Eine Mischung aus Langeweile, aber irgendwie auch wertvolle Zeit um mich in die Mutterrolle einzufinden. Ist mein erstes Kind.
Und seit dem er drei Monate alt ist sind wir nun 2-3 wöchentlich bei Kursen. Daraus haben sich noch andere Kontakte mit anderen Mamas ergeben und wir treffen uns zusammen zum Sport, ein Eis essen gehen. Auch sonst mache ich das worauf ich Lust habe und schleppe mein Baby mit ins Museum oder die Bücherei.
Über Babbel habe ich angefangen mein Englisch zu verbessern. Das hilft mir nächstes Jahr auch wieder im Job. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für dich um geistig mehr Input zu haben. Ich habe mir auch wieder mehr Zeit für meine Hobbys genommen. Zeichen, schreiben, Nähmaschine und jetzt wo es Wärmer wird draußen der Garten.🪴
Aus meiner Sicht immer eine Sache der Herangehensweise ob man in Elternzeit Langeweile hat oder nicht. Ich versuche wirklich jeden Tag zu nutzen und nicht zu verplempern. Bin aber auch kein workaholic und obwohl mein Job prinzipiell in Ordnung ist und die Kollegen nett, ist die Arbeit eben nur Arbeit für mich.🙈
Vielleicht kannst du ja auch schon eher wieder arbeiten - eventuell in Teilzeit bevor dir zuhause die Decke auf den Kopf fällt.👍🏻

4

Danke für deinen Input, tatsächlich scheint Sprache lernen gar keine schlechte Idee. Ich wohne an der polnischen Grenze, macht eigentlich auch total Sinn.

Ja das mit dem eher arbeiten habe ich mir auch überlegt, mal sehen wie das im Sommer ist und wie gut sie sich abgegeben lässt.

Wie hast du das mit den Schläfchen gemanagt. Die schläft noch viel aber ist bei Lärm leider auch schnell wach und wird dann, verständlicher Weise, zum Nachmittag hin immer unleidlicher. Sie ist auch volles Tragekind, Kiwa ist noch Deko. :D

5

Und eine Frage noch... Wie schaffst du es zu nähen :D

weitere Kommentare laden
6

Wo wohnst du denn? Bin auch 41 und meine Nachzüglerin zwei Monate

13

In Görlitz :)

7

Krass... das dir mit 6 Kindern noch langweilig ist 😉
Aber ich denke zu wissen, was du meinst. Ich hätte gern in der Elternzeit eine berufliche Weiterbildung gemacht. Allerdings war es mir mit 3 kleinen Kindern zeitlich und auch finanziell nicht möglich. (Sind ca. 3000€)
Aber vielleicht findest du da ja sowas für dich und hast so ein bisschen Kopfarbeit die sonst so fehlt.
Ansonsten Babyzeit und Langeweile genießen.
Und ich kann empfehlen, ein Instrument zu lernen. Das ist fürndie Kinder auch toll, wenn sie auch erleben, dass auch Mama üben muss und man mit Fleiß etwas erreichen kann.

12

Hallöchen, nein langweilig in dem Sinne ist es natürlich nicht, wenn alle da sind fallen wir auch müde ins Bett.

Es ist wie eine andere Antwort schreibt, glaube eher die Erwachsenengespräche und die langweilige Hausarbeit, die ich zudem noch hasse wie die Pest.

Ehrenamtliches Engagement habe ich bisher nicht gezeigt, zumindest nicht mit Vollzeitjob.

Weiterbildung find ich auch Mega aber ja, viel zu teuer, vor allem in der Elternzeit.

Instrument find Ich ne gute Idee, wir haben Gitarre und Klavier hier, wäre gar nicht so das Problem.

Danke für deine Tipps, ich schaue mich bisschen um.

10

Krass, dass dir bei 6 Kindern langweilig ist. Ist dir wirklich langweilig oder hättest du einfach gerne mehr Erwachsenengespräche?

Ich bin nach 2 Wochen wieder VZ unterwegs gewesen, abgepumpt habe ich alle 2 Stunden, ging super. Würde ich jetzt aber nie wieder machen, da ich mit dem Großen, schulischer Förderung, Sportverein, Ehrenamt als Trainer, Unterstützung der älteren Generation, Hausumbau etc. mit Baby mehr als genug ausgelastet wäre, wenn ich mich Schlafmangel das überhaupt alles schaffen würde 😄

"Und dennoch ist's einfach langweilig, schlafen, stillen, Windeln, Wäsche waschen, Haushalt"

Alleine mit den großen Kids kommen da doch Fahrdienste, Hobbies, Engagement, Schule/Lernen, Arzt/Behörden/sonst was dazu 😄

11

Ich muss sagen, ich genieße die Zeit. Endlich nicht vorbereiten, nicht 24 Kinder, nix nachbereiten. Aktuell finde ich es noch schön, wobei ich meine Arbeit sehr mag.
Meine ich-Zeit verbringe ich am Handy, wenn meine Tochter an der Brust einschläft. Und dann lese ich ganz verschiedene Sachen, das macht mir aktuell Spaß.
Ich muss meine große Tochter hin und her fahren und dann noch Haushalt und Baby besessen und sonst was so anliegt. Der Tag geht gut rum, mir ist gar nicht langweilig. 😃 (noch)

16

Ich bin wieder arbeiten gegangen als das Kind 6 Monate alt war und das war die beste Entscheidung ever.

17

Darf ich fragen was du beruflich machst?

Wie habt ihr das umgesetzt zB wenn du stillst :)

18

Gerne. Ich bin Projektleiterin/Ingenieurin.

Begonnen habe ich mit 60%/3 Tagen. Mein Mann hat auf 80%/4 Tage reduziert. 2 Tage war das Kind in der Kita. Das ist hier in der Schweiz ein ziemlich übliches Modell.
Einer hat jeweils morgens gebracht, der andere früh angefangen zu arbeiten und abends umgekehrt. So konnten wir die Kita Tage anfangs etwas kürzen.

Mittlerweile arbeiten wir beide wieder 80/90% und wir haben 3 Kita Tage.

Ich stille immer noch, das Kind ist jetzt 16 Monate alt. Bis es 13 Monate alt war habe ich tagsüber abgepumpt und die Kita bzw der Papa haben die abgepumpte Milch gefüttert. Mit 13 Monaten hat sie dann das Fläschchen tagsüber nicht mehr genommen/gebraucht. Wenn ich bei ihr bin stillt sie tagsüber noch. Wenn ich weg bin fragt sie nicht danach. Nachts stillen wir sowieso noch.