Fleck am Bauch beim Baby – Lichen?

Hallo liebe Mamis. Meine Tochter hat einen roten Fleck am Bauch, der sich innerhalb ca.2-3 Wochen sehr vergrößert hat.
Ich hab alle mögliche herkömmliche Salben ausprobiert, hilft nichts – Fleck wird nur größer. Ist am Rand rot und in der Mitte etwas leichter als der Rand. Die Haut drauf ist rau und hat kleine Schuppen.
Ich dachte es ist vielleicht einfach dermatitis, Babies haben voll oft rote Flecken am Körper, die etwas schuppig sind...also hab ich erstmal beobachtet.
Weiß jemand vielleicht was es sein kann? Bild im Anhang
Termin beim Kinderarzt haben wir schon bekommen

Bearbeitet von Joelle72
1

Vielleicht ein Salzfleck? Hast du Mal Multilind ausprobiert?

2

Was ist denn genau Salzfleck?

3

Sieht aus wie röschenflechte. Aber kann auch alles andere sein 😊

4

Sieht nach einem Ekzem aus hatte mein Sohn auch

5

Sieht aus wie ein Ekzem, nicht schlimm aber du bekommst eine Salbe dann sollte das sehr schnell weg sein.
Meine Tochter hatte das wirklich immer wieder (neigt zu trockener Haut) als Baby bzw. Kleinkind.
Mittlerweile hat sich das ausgewachsen, sie ist jetzt 8 Jahre alt.

Übrigens hat meine KiÄ nur gemeint die Haut wäre eben trocken, bin dann zum Hautarzt und der hat das dann richtig erkannt und behandelt :-)

Liebe Grüße

6

Danke für die Antwort!
Gerade habe ich den Hautarzt angerufen. Die werden uns ohne KiA Überweisung nicht behandeln:( und unser KiA verschreibt nur Cortisonhaltige Salben ohne hinzugucken

7

Und wenn du bei deinem Hausarzt bzgl. einer Überweisung mal nachfragst?

Ansonsten kann ich dir sagen, dass auch wir damals eine sehr "schwache" Cortisonsalbe vom Hautarzt bekommen haben. Ich musste sie wirklich (soweit ich mich erinnern kann) allerhöchstens 3 Tage ganz ganz dünn auftragen und danach war das Thema erledigt. Sie war zu diesem Zeitpunkt ca. 9 Monate alt.
Sie hatte nur eben die ersten 3 Jahre immer wieder Probleme mit der Haut, Nesselallergie, trockene Stellen. Der Hautarzt hat mir aber gleich gesagt, dass sich das ziemlich oft auswächst.

Alles Gute euch! :-)

weiteren Kommentar laden
9

Schaut für mich aus wie ein Hautpilz da er so abgegrenzt ist.


Wenn du einen Termin beim kia hast, warum fragst du hier?

10

Darf man nicht fragen?

12

Natürlich, aber ich persönlich würde meinem kia mehr vertrauen als lauter fremde (wahrscheinlich alles) laien...

weitere Kommentare laden