Babyhaut was kommt drauf❓❓

Hallo liebe erfahrene Mamis😊,

ich habe vor ca 4 Wochen entbunden.
Meine Frage ist was schmiert ihr euren Babys als pflege?
Meine Hebammen meinte auf haut auf haut stellen wie zwischen den Beinen, in die Achseln, Ellenbogen, hinter den Ohren ect. Mandelöl damit es nicht wund wird.

Nun hatten wir aber diese Woche die u3 und die Ärztin meinte auf keinen Fall Öl, weil dann die haut nicht atmen kann und es wird dann wund🤷🏻‍♀️
Sie hat Mandelöl Creme empfohlen welche ich nirgends finde.

Wie macht ihr das so ? Tut ihr jeden Tag? Morgens und Abends? Oder jeden zweiten Tag was auf die haut drauf?
Und wenn ja was?

Vielen lieben Dank 🥰
LG

1

Wir cremen auch mit 16 Monaten nicht regelmäßig (nur wenn was trocken wirkt). Gebadet wird mit Mandelöl und das kam bis vor kurzem auch auf trockene Stellen. Nun hab ich mal ne Creme von Paedi Protect dafür besorgt.

In die Tiefe hab ich mich mit dem Thema aber auch nicht auseinander gesetzt :D

2

Mandelöl war hier auch die Empfehlung der Hebamme für Alles. Baden, cremen, säubern. Haben wir auch erst so gemacht, bald aber auch eine Pflegelotion von Bübchen für teils trockene Hautstellen genommen. Sehr selten kommt in den Windelbereich mal eine Zinkcreme.
Die Hautfalten sehen aber wirklich meist nur Wasser und ganz dünn Mandelöl und das klappt seit 9 Monaten gut bzw. sieht man das schnell wenn wir es weglassen.

3

Mandelölsalbe war auch die Empfehlung unserer Kinderärztin. Wir haben uns die in der Apotheke geholt. Wir müssen aber auch zweimal am Tag eincremen, weil unsere Kleine eine ganz empfindliche, trockene Haut hat. Bei normaler Babyhaut reicht das sicher alle zwei bis drei Tage einmal. Wir baden einmal in der Woche und geben da Mandelöl und Milch hinzu. Wenn mal eine Stelle gerötet oder rau ist bekommt sie Bepanthen Creme drauf. Passt für uns soweit ganz gut.

6

Welche Marke war die Salbe den? Ich weiß nicht welche es ist🤷🏻‍♀️

10

Wird eigens in der Apotheke gemischt. Sind aus Österreich, weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Ultrabas 210g, Ultrasicc 60g, Ol. Amygdaia 30g steht drauf.

Bearbeitet von Tinchen33
4

Auf Babybaut gehört eigentlich gar nichts. Wir baden nur mit Wasser und ab und zu kommt Muttermilch rein und das auch nur 1x die Woche. Dann cremen wir trockene Stellen mit der weleda körpercreme ein, aber wie gesagt nur 1x die Woche nach dem Baden. Die Hautfalten beschützt du am besten vorm wund sein wenn du jeden Abend mit einem feuchten Lappen die Falten sauber machst und dann trocken tupfst. Das trocken tupfen ist sehr wichtig, die wunden Stellen entstehen durch Feuchtigkeit.

8

Danke für deine Antwort. Welche Creme von weleda die mit calendula?

11

Ja genau. Ist aber glaube ich nicht für jeden was, die klebt ganz schön. Aber wir hatten es halt da und deswegen benutzen wir die

weiteren Kommentar laden
5

Hi ,

in dem Alter - gar nichts 🤷🏻‍♀️
Maximal Zinkpaste, wenn der Po wund war.

Zum Baden gab's Muttermilch, nur Wasser oder Parfumfreies Babyöl.
Da war die Haut auch nie trocken.

Da sie mittlerweile manchmal zu trockener Haut neigt und Neurodermitis Schübe hat, Cremen wir bei Bedarf mit spezieller Pflegecreme, ansonsten eben nicht.
Sie wird 2

LG

Bearbeitet von GhostSitter
7

Kurz und knapp: gar nichts!

9

In diesem alter gar nichts. Nur bei wundem babypo zinkcreme oder beim baden ins wasser etwas weleda babyöl!

13

Wir nutzen Mandelöl in Kombination mit Muttermilch als Badezusatz. Im Windelbereich kommen wir bisher alleine mit (fließendem) Wasser zurecht. Trockene oder wunde Haut hatten wir noch nicht. Zum massieren nutze ich ab und an von Weleda das Calendula Pflegeöl oder eine Lotion von vujo. Hatte anfangs auch von vujo das Öl für mein Baby, aber da er echt super unempfindliche Haut hat, waren mir 100 ml für 12 € zu teuer. 🙈 Die Lotion ist aber echt super und geht preislich, da kosten 200 ml 10 €. Ich benutze die Lotion für mich selbst auch. Die zieht richtig gut ein, da ist nichts drin und die ist wirklich auch für seeehr sensible Haut geeignet. Die hat halt absolut keinen Geruch, was aber finde ich eher für Babypflege spricht. 😊

14

Weil ich es jetzt schon öfter den Rat gelesen habe, dass auf Babyhaut gar nichts kommt.

„In Studien konnte nachgewiesen werden, dass frühzeitiges regelmäßiges Eincremen schon ab dem Neugeborenen­alter nicht die Hautreifung stört, sondern die Hautbarriere stabilisiert und sogar dazu beiträgt, einer Neurodermitis und Allergien vorzubeugen.„
Quelle: Berufsverband der Deutschen ­Dermatologen e.V.

Auf Inhaltsstoffe achten ist essenziell und weniger ist in dem Fall mehr.

Bearbeitet von Hawaiitoast
15

Danke für deinen Beitrag. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum da so eine Glaubenssache draus gemacht wird.
Unser Sohn hatte nach der Geburt extrem trockene Haut. Hätten wir keine Creme drauf hätte er nur rissige und wunde Stellen am ganzen Körper gehabt. Wenn wir das nicht behandelt hätten wär das Problem viel größer gewesen. Zinkcreme hat uns sehr geholfen bzw hilft uns immer noch.

Wie du sagst, man sollte generell auf die Inhaltsstoffe achten.

16

Also am Anfang gab es nur Wundschutzcreme von Weleda vei Bedarf und ansonsten als Badezusatz Muttermilch, mehr war nicht nötig. Während der Weihnachtszeit hat er dann trockene Hautstellen gehabt, da sind wir jetzt bei Eubos gelandet. Die ist echt super. Für die Sommertage habe ich eine Sonnencreme geholt, weil der Herr immer sehr gern seine Socken auszieht und aus dem KiWa baumeln lässt 😅