Fluorid ja oder nein

Hallo meine Lieben 🤗

Mein KA hat mir abgeraten davon Zahnpasta ohne Fluorid zu benutzen ohne die Tabletten dazu zu geben, die ich ihr UNBEDINGT geben sollte. Davon dass ich einfach eine Pasta mit Fluorid nehme wurde garnicht zum Gespräch.
Ich bin mir ehrlich gesagt jetzt ziemlich unsicher und wollte mal fragen wie andere Mamis das handhaben?
Und die nächste Frage ist, wie habt ihr das mit den putzen der Zähnchen gemacht? Meine Maus hasst es, hält mit aller Gewalt den Mund zu und wenn ich mit der Bürste (egal ob Fingerbürste oder normale Babyzahnbürste) dann doch in den Mund komme, drückt sie die Zunge dagegen damit ich erst recht nicht dazu komme. Oder typischerweise wird der Kopf einfach weggedreht oder das Gesicht in mich hinein gedrückt 🥴

Liebe Grüße Yvonne mit Chloé 8 Monate, 4. Zähnchen kommt gerade 🫣

Wie gebt ihr den Zwergen Fluorid

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Wir haben das mit unseren Zahnarzt geklärt. Da wir Vitamin d mit Fluor geben, hat die Zahnpasta kein Fluor, da sonst ein hohes Risiko für Fluorosen an den Zähnen besteht. Da wir ein Winterkind haben, wor die die Tabletten bis sie 2,5 Jahre ist nehmen und solange ohne Fluor putzen.

Hier wurde ab den 3 Monat, 2 mal täglich, geputzt, damit sie sich an das Gefühl gewöhnen. Zähneputzen wird auch nicht diskutiert, sondern auch gegen den Wiederstand des Kindes gemacht. Da es wichtig ist und wir als eltern für die Gesundheit verantwortlich sind. Es wird solange ausgesessen bis die Zähne geputzt sind. Das war einen Monat lang anstrengend, aber danach war das Thema durch. Jetzt ist die Große knapp 5 Jahre und die kleine 1,5 Jahre und sie putzen ohne Probleme. Wenn die Zähne im Durchbruch waren gab es auch schon mal ein Video als Hilfe. Aber nicht putzen ist und war hier nie eine Option.

LG

5

Gut zu wissen, danke!

Nein nicht zu putzen ist auch keine Option, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Ich wollte lediglich Tipps wie es vereinfacht werden könnte da sie sich wirklich mit allen Mitteln wehrt.
Ich putze ihr die Zähne seit die erste kleine Spitze da war und davor zum gewöhnen auch mit der Fingerzahnbürste. Nur seit der obere durchgekommen ist und der zweite oben drückt, haben wir hier aufeinmal das Problem dass sie es auf biegen und brechen nicht will.

LG

10

Genauso empfiehlt es mein Bruder, ebenso Zahnarzt, auch. Das ist wohl die Leitlinie hier in D. Bei Fluorit scheiden sich die Geister, auch das bestätigte er mir.
Als wir Kinder waren haben wir bis ins Jugendlichenalter Fluor Tabletten genommen. Wir haben alle eine gute Zahnsubstanz, aber das macht man heute nicht mehr so.

Heilpraktiker sind der Auffassung, dass Fluorit den Menschen träge und stumpf macht

Du siehst....hunderte Ansichten...

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe dazu diverse Studien gelesen und bislang konnte nicht geklärt werden, ob oral verabreichtes Fluorid überhaupt einen positiven Effekt auf den Zahnschmelz hat. Einige Fachleute vermuten, dass Fluorid nur lokal wirkt - also durch Zahnpasta. Außerdem ist ein zu viel an Fluorid giftig. Jeder Mensch hat aber eine eigene Reizschwelle, daher kann man gar nicht so genau sagen, an welcher Konzentration Symptome auftreten. Dazu kommt, dass wir ständig mit der Nahrung Fluorid aufnehmen und daher nie genau wissen, wie viel unsere momentane Dosis ist. Kennt ihr noch den Trick aus der Kindheit ne halbe Tube Zahnpasta zu essen, wenn man keine Lust auf Schule hatte? Hat zu Fieber und mit etwas Pech zu Erbrechen geführt 🙈 lag halt an dem Fluorid.

Ich habe bei den Kindern erst dann Fluoridhaltige Zahnpasta genommen, als sie ausspucken konnten. Der Große hatte trotzdem Flecken auf den Zähnen von Fluorid, zum Glück nur auf den Milchzähnen.

Ich glaube den Kampf beim Zähneputzen lebt jeder. Ich hab es nie mit Gewalt gemacht, sondern halt probiert was geht. Dinge die sie sonst nicht durften klappte gut, zB ein Spiel auf dem Smartphone während ich Zähne putze. Oder so Spiele wie sich gegenseitig putzen - Kind mir, ich dem Kind
Als sie noch ganz klein waren und die ersten Zähne ganz vorne nur hatten, habe ich mit einer Fingerzahnbürste geputzt, wenn sie geschlafen haben 🙈 irgendwann klappte es dann einfach.

9

Danke für die hilfreiche Antwort ☺️

3

Wir leben nicht in Deutschland und bei uns wird empfohlen Zahnpasta mit Fluorid zu benutzen. Diese Tabletten gibt es hier mangels Empfehlung überhaupt nicht zu kaufen. Laut unserem Kinderarzt wirkt Fluorid lokal und deswegen bringt es wenig oder sogar gar nichts es als Tablette aufzunehmen. Wir folgen der offiziellen Empfehlung hier.

4

Verlesen 😅

Bearbeitet von EtoileFilante
7

Also wir leben in Österreich und wie gesagt, mein KA hat sie mir per Rezept verschrieben (und zwar nicht auf meinen Wunsch!) und ich hab sie ganz normal in der Apotheke bekommen 😅

Und da ich mich genauso an verschiedenen Studien eingelesen habe, habe ich eben diesen Beitrag hier verfasst um zu hören wie andere es machen da ich ehrlich gesagt nach mehreren Erfahrungen den Ärzten nicht mehr zu 100% vertraue.

Bearbeitet von yvonne-chloe
6

Uns hat es geholfen zusammen Zähne zu putzen und Bücher anzuschauen, wo Kinder die Zähne putzen. Und wir haben dabei immer gelacht, ihm also gezeigt, dass es Spaß macht (Mund geht beim Lachen auch auf ;) mittlerweile putzt er gern.

Unbedingt Zahnpasta mit Fluorid nehmen, schau mal bei YouTube Mailab an, die erklärt das gut in 2 Videos, dass es nicht gefährlich ist in Zahnpasta.

Bearbeitet von elly09
8

So Dinge haben wir auch schon probiert, aber zur Zeit ist sie ein großer Sturkopf dass auch das leider nichts bringt 🤯 hoffe es ist einfach gerade eine Phase

Danke für die Empfehlung und die Tipps!

11

Das sind Phasen. Mein Kleiner ist jetzt 2. Mal ist Zähneputzen das Tollste überhaupt und nach 3 Wochen plötzlich das Schlimmste was ihm passieren kann.
Geputzt wird dennoch (mit Fluorid), denn nicht zu putzen ist keine Option.
Bei uns helfen dann meistens Lieder singen, z.B. das Lied, das er auch in der Kita beim Zähneputzen hört oder ich mache mich mit der Zahnbürste auf Jagd nach Karies-Räubern. 🙈

12

Meine Zahnärztin hat die Kinder karex empfohlen. Und der KA hat uns Tabletten mit Vitamin D und Fluorid aufgeschrieben, die ich in etwas Wasser auflöse. Ich habe das alles nicht hinterfragt und mache es so. :-)

13

Bei uns gab es im KH die Vitamin D Tabletten mit Fluorid. Unsere KÄ hat uns im folgenden aber immer Tabletten ohne Fluorid aufgeschrieben. Vermutlich, weil die Wirkung nicht eindeutig nachgewiesen ist.

Ab dem ersten Zahn haben wir dann immer mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt.

Hier gab es auch immer mal Phasen, in denen das Putzen ein Kampf war. Ist habe es aber nie mit Gewalt gemacht. Dann wurde eben mal ein paar Tage weniger/nicht geputzt. Davon bekommt das Kind ja nicht direkt Karies…wichtiger ist mir, dass das Zähneputzen gerne gemacht wird und das Kind nichts Negatives damit verbindet.
Natürlich ist Zähneputzen wichtig, aber gerade deshalb sollte es auch gerne gemacht werden.

Ich nutze für die Kinder Elmex mit 1000ppm. Unter 2 Jahren: reiskorngroße Menge, über 2 Jahren: erbsengroße Menge.
So wird es offiziell empfohlen.

Und der Vollständigkeit halber, weil es hier nun schon öfter falsch geschrieben wurde:
Fluorid ist NICHT das gleiche wie Fluor!

14

Wir nehmen Zahnpasta mit Fluorid.

Die Tabletten hat unser Sohn nicht vertragen.

Meine Notlösung fürs Zähneputzen ist Hacki Backi.

15

Darf man fragen was Hacki Backi ist? 🙈☺️

16

Ein schreckliches Zahnputzlied, findet man auf YouTube

17

Tabletten geben wir ohne Fluorid und Zähne werden mit Zahnpasta mit fluorid geputzt.

19

Würde 1x wöchentlich mit flouridzahnpasta putzen und sonst mit einer ohne Flourid. Kriegt der Körper auch geregelt wenns abgeschluckt wird, da kein Dauertrigger. Tabletten gar nicht. 🫣 Kann das gar nicht lesen - die Zeiten sind nich ohne Grund vorbei.

Hab Jahre lang die ganzen Kinder mit Schmelzdefekten wegen überflouridierung auf Stuhl gehabt 👎🏻 Hirn freut sich da auch nicht drüber.

20

Danke für die Antwort!
Aber warum verschreibt unser KA dann die Tabletten und besteht auf die.. 😕 sollte auch nicht sein.

21

weil er auf festen Zahnschmelz steht und alles andere ausser Betracht lässt 🤪