Aufeinmal Wunsch nach 2. Kind ???🤔🫣

Huhu
Mein Schatz ist bald 7 Monate alt und manchmal erwische ich mich dabei wie ich an ein 2. Kind denke ? Das kann doch nicht wahr sein?
Ich war fest der Meinung das er Einzelkind bleibt … aber warum hab ich aufeinmal solche Gedanken?
Ist das nur ne Phase ?
Er ist einfach so ein Goldschatz. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dass 2. Kind genauso wäre wie er 🤣

Geht es jemand ähnlich ?
( natürlich wird es jetzt erstmal kein 2. Kind geben )

1

Ich hatte nach dem ersten und zweiten Kind recht zügig wieder einen Kinderwunsch. Nach dem dritten auch eine Weile, inzwischen jedoch nicht mehr. Geplant das ich mal 3 Kinder habe war es nie, ich ging immer von 1 bis maximal 2 aus.

Was du dich fragen kannst: Wünsche ich mir wirklich noch ein Kind? Also habe ich den aufrichtigen Wunsch, einen Menschen durchs Leben zu begleiten und großzuziehen? Könnte ich mir das vielleicht sogar bei einem nicht - leiblichen Kind vorstellen? Oder ist es vielmehr die Sehnsucht danach, wieder schwanger zu sein, wieder den Zauber der ersten Zeit zu erleben und ein kleines Baby zu haben; jetzt wo das eigene Kind größer wird? (Nach dem dritten Kind war es bei mir tatsächlich letzteres, das hat aber eine Weile gedauert bis ich das erkannt habe)

Solltest du dich wirklich für ein weiteres Kind entscheiden, dann wirst du dieses genauso lieben wie dein erstes, auch wenn es unvorstellbar ist. Genau diese Angst hatte ich, als ich mit unserem zweiten schwanger war. Aber die Liebe teilt sich nach der Geburt nicht plötzlich durch zwei, sie verdoppelt, verdreifacht...sich. Total verrückt wie viel Liebe in so ein Herz passt, eigentlich müsste das platzen

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: frage dich, ob du wirklich ein 2. Kind willst oder nur nochmal ein kleines Baby.
Wir wollten immer 2 und bei mir kam der Wunsch nach einem 2. nach ca 1 Jahr wieder, wir haben allerdings insgesamt 2 Jahre gewartet.
Ich kann nur sagen: Baby und Kleinkind ist ne komplett andere Hausnummer. 1 Kind kommt mir wie Urlaub dagegen vor. Trotzdem will ich es nicht missen, aber ich freue mich unfassbar auf die Zeit wenn beide älter sind und wir richtig coole Sachen als Familie unternehmen können. Im Moment bin ich mir auch zu 100% sicher, dass unsere Familienplanung abgeschlossen ist, die Kleine ist aber auch erst 4 Monate alt. Wenn der Wunsch irgendwann aufkommt werde ich mir genau die Frage stellen und vor allem: will ich alles nochmal von vorne machen? Die schlaflosen Nächte, ständiges wickeln, nie alleine sein usw.

Ach ja zu deiner Sorge: mein Sohn war ein absoluter Engel und meine Tochter jetzt ist noch entspannter 😅 ich hatte aber die gleichen Sorgen wie du 🙈

3

Huhu
Ja ich frag mich auch ob das nur ne Phase ist aber heute ist es wieder schon komplett anders 😅 irgendwie ist es echt Tages abhängig wie mein Sohn Drauf ist.
Ich denke eher das ich den Wunsch verspüre weil ich die komplette neugebornen Zeit nicht wahr genommen habe.
Ich litt unter massiven Depressionen also Wochenbett , deshalb denke ich das mein Herz da etwas hinterher trauert.
Ich genieße das Mama sein erst jetzt richtig und merke doch wie schnell groß sie werden.
Ich denke aber mit einem Kind ist alles einfacher & entspannter.
Also denke ich das ich mir aufjedenfall noch sehr sehr viel Zeit lassen werde.
Darf ich mal fragen was du genau meinst mit Baby und Kleinkind ist ne andere Hausnummer?
Sind Kleinkinder viel anstrengender ?

5

Also ja, ich finde Kleinkinder viel anstrengender als Babys. Aber vor allem finde ich Kleinkind plus Baby sehr anstrengend! Das sind einfach 2 komplett unterschiedliche Bedürfnisse und ich habe das Gefühl einer der beiden kommt immer zu kurz. Auch wenn ich meine Kleine natürlich um nichts in der Welt wieder hergeben würde, aber im Nachhinein hätte ich vllt noch 1-2 Jahre länger gewartet mit nr 2.
Mein Großer war 2,5 Jahre als die Kleine kam und da fing bei ihm erst so richtig krass die Autonomiephase an. Dazu noch ein neues Geschwisterchen. Das war echt hart für ihn und dementsprechend für uns alle 🙈
Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich bin immer noch absolut überfordert die meiste Zeit wenn ich mit beiden alleine bin 🙈

Das mit der Neugeborenenzeit kann ich übrigens gut nachvollziehen! Obwohl man mit dem 2. Kind natürlich nicht ganz so viel Zweisamkeit hat (das Große ist ja dann auch noch da) konnte ich bis jetzt die Babyzwit viel mehr genießen! Man hat halt schon Erfahrung und zerdenkt nicht mehr alles so. Ich konnte zu meiner 2. auch viel schneller eine Bindung aufbauen als beim 1.

Aber ich muss auch sagen: der Große liebt seine Schwester abgöttisch und ihre Interaktionen zu beobachten, vor allem jetzt wo die Kleine anfängt zu reagieren, ist so unfassbar schön! Ich finde es toll, dass die beiden sich gegenseitig haben werden und hätte kein Einzelkind gewollt (bin selber auch mit 3 Geschwistern groß geworden). Einzelkind ist glaube ich auch nur bezogen auf die Anfangszeit entspannter. Wenn das 2. erstmal groß genug ist um mit dem 1. zu spielen kann ich mir vorstellen, dass das vieles einfacher macht weil man als Eltern nicht immer den Alleinunterhalter machen muss.

Es gibt immer vor und Nachteile denke ich. Wichtig ist auf sein Bauchgefühl zu hören ☺️

4

Also mein Mann und ich wollten immer nur ein Kind. Unser Sohn war dann auch noch ein absolutes high Need Baby und der Schlaf war eine Katastrophe 🙈 Er hat erst mit 4 angefangen durchzuschlafen. Die ersten 1,5 Jahre waren einfach schrecklich. Was den Schlaf betrifft.
Trotzdem kam bei uns irgendwann der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Mein zweiter Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und der große wird dieses Jahr eingeschult😅. Wir mussten uns erstmal von der ersten harten Zeit erholen.
Gott sei dank haben wir nun ein Anfängerbaby😇🥳. Die Zeit mit den beiden ist nun sooo viel entspannter als damals nur mit meinem Sohn. Er ist jetzt eben schon super verständnisvoll und ist mehr Hilfe als irgendwas anderes. Der Abstand ist großartig und ich kann nicht sagen, dass es mit zwei Kinder vielfach anstrengender ist. Nur brauchen wir ewig um aus dem Haus zu kommen. Aber das ist ja normal mit Baby😂