Was wurde bei der U6 überprüft?

Hallo.

Mit genau 11 Monaten wurde bei der U6 meinem Sohn eine Karte mit schwarz- weißen Punkten vor das Gesicht gehalten und er sollte die Katze zeigen, welche als 3D sichtbar war. Er hat sich zwar für die Karte interessiert aber lieber versucht, seine Finger bei der Arzthelferin in den Mund zu stecken. Nach ein paar Minuten hat die Arzthelferin aufgegeben und etwas genervt gesagt, dass er es nicht kann und sie somit es nicht ankreuzen kann. Daraufhin habe ich ihr gesagt, ob es nicht mit 11 Monaten zu früh sei und bekam zur Antwort, dass er es können müsste und ich scheinbar mit ihm keine Bücher anschaue.
Später habe ich es dann bei der Ärztin angesprochen und sie hat nur gelächelt und gesagt, dass es vollkommen ok sei.

Beunruhigt bin ich jetzt nicht, da mein kleiner motorisch sehr fit ist und sonst auch schon sehr viel kann.

Ich schreibe hier, weil ich gerne wüsste, ob bei euch bei der U6 auch diese Untersuchung gemacht wurde und wenn ja, ob eure Babys das dann schon konnten.

Vielen Dank.

LG

5

Uff... Bei uns wurde bei der U6 mit 12 Monaten die ganz normale körperliche Untersuchung gemacht gefragt ob er stehen laufen oder so kann und dann wurden nochmal die Augen untersucht und geguckt wie die Augen reagieren. Das war alles. Und geimpft wurde. Diesen Test hätte mein Sohn nicht geschafft.

Bearbeitet von Wunschlos-gluecklich
6

Hier ebenso 😅

7

Bisher war es bei uns auch so. Also bei der U5 wurde abgefragt was er kann und nicht kann, dann kurz körperlich untersucht und geimpft. Ich hoffe bei der U6 wird es auch so

1

Bei uns steht die U6 demnächst noch an, dann ist mein Baby 10 Monate Und er wird das dann im Leben nicht können! Never ever.
Ich bin gespannt was hier für Erfahrungen kommen

2

Schließe ich mich an 😅 meiner würde es zu 90% auch nur in den Mund nehmen.

4

Definitiv 😂

3

Wir hatten gerade die U6, 11,5 Monate altes Kind. Neben der üblichen körperlichen Untersuchung, dem Nachfragen, ob wir Eltern Sorgen haben und der Impfung nach Stiko wurde ein "Test" gemacht. Mein Kind sollte einen Bauklotz halten und in einen Behälter mit Löchern im Deckel reintun. Der Arzt erhielt nur einen bitterbösen Blick und mein Kind hat keinen Bauklotz angefasst. Unser Arzt ist da entspannt und fragt uns Eltern, ob das Kind es denn kann und dann wird dem auch geglaubt. Mein Kind ist ziemlich gesund (wir waren nie zwischendurch mal beim Arzt) und deshalb war die Umgebung und die Personen absolut neu fürs Kind, natürlich macht es da nicht bei Fremden mit. Dieser Test war am Anfang, am Ende hat meine Kleine dann doch angefangen alles vom Arzt zu "klauen" (z.B. Maßband) und in die offene Box zu packen, sie hat normal gespielt. Das war auch einfach das, was der Arzt sehen wollte. Kann das Kind Sachen sehen und denen mit den Augen folgen, richtig greifen, sagt es erste Wörter bzw. Silben (Mama?) kam auch dran, ... Es war entspannt.

Es ist mein 3. Kind, aber bei den älteren beiden hatten wir noch die Vorgängerärztin, welche zwischen Kind Nr. 2 und 3 in Rente ging. Der Arzt, der die Praxis übernahm ist viel entspannter und realistischer ... Die damalige Ärztin hat IMMER irgendwas zum Meckern gehabt und meinte oft, dass das Kind ja dies und das schon können sollte und dass es sich nicht so anstellen soll, wenn es Angst hatte usw. Wie ich von meiner Hebamme vom 3. Kind erfahren habe, hatte diese Ärztin seit Jahren (Jahrzehnten?) keine Fortbildung mehr gemacht und alte Ansichten munter beibehalten. Sie kannte sie gut, weil sie oft genug aneinander gerieten. Hier gab es z.B. mal den Test, ob das Kind Gegenstände im Buch erkennen und benennen konnte (ist bei einer späteren U-Untersuchung gewesen). Dass mein Kind das Telefon nicht erkannte, stellte sie als ernsthaftes Problem dar, das Kind schien geistig eingeschränkt zu sein. Es war ein uraltes Kabeltelefon! Natürlich kennt mein Kind dies nicht! Da hab ich mich tierisch aufgeregt, mir hat diese Inkompetenz und Ignoranz gereicht, seitdem war sie sehr vorsichtig bei uns, kurze Zeit später ging sie in Rente.

Bei einer anderen U-Untersuchung kamen auch solche Karten dran wie bei euch, da sollte das Kind das 3D-Tier erkennen und hinzeigen, welche U das war, weiß ich nicht mehr, ist 8 Jahre her. Das Kind konnte es ja natürlich nicht, aber es hat deutlich hingesehen, worauf ich die Ärztin dann hinwies. Also es gab eine Auswahl von mehreren Karten, nur auf einer war eine Katze abgebildet. Diese wurde von meinem Kind fokussiert, was die Ärztin nicht mitbekam. Ich solle zum Augenarzt gehen, da klappte der Test super, aber da war das Kind auch älter und mir wurde gesagt, dass der Test vorher keinen Sinn macht, weil das Kind die Anweisung nicht verstehen kann.

8

Kann es sein, dass die Arzthelferin da was verwechselt hat? 😅😂😂 Genau so einen Test hatte meine Tochter bei der U8. Mit 4 Jahren. Vorher wurde höchstens getestet wie sie geht, ob sie hüpfen kann etc. So spezielleren Sachen kenne ich erst ab U8.
Ich glaube die Arzthelferin hat was verwechselt und die Ärztin hat deswegen geschmunzelt. 😅
Bei meinem beiden Kids war die U6 sehr unspektakulär. Da habe ich einen Fragebogen bekommen wo ich angekreuzen sollte ob die schon normal mit am Tisch essen, sich Hochziehen, An Möbeln entlanglaufen, Frei sitzen, Silbenbildung. Das war so das was ich noch im Kopf habe. Und vielleicht noch generell auf Sachen zeigen.
Habe ich immer angekreuzt. Dann wurde körperlich untersucht und die Ärztin hat nochmal bei dem ein oder anderen nsch gefragt oder noch was zusätzlich gefragt ob sie dieses oder jenes schon können. Dann war das Thema fertig und es wurde noch geimpft. Mehr war da nicht.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
9

Das glaube ich auch. Die Arzthelferin ist schon etwas älter und auch ein wenig schusselig. Bei jedem Arztbesuch, hat diese etwas verwechselt oder hat falsch gemessen ect. Die Ärztin war teilweise schon ziemlich genervt von ihr. Ich vermute mal, dass diese bald in Rente gehen wird.

12

Bei uns genauso. Bei uns wurde die Karte bei der U8 mit 4 Jahren erst gezeigt 😂

10

Bei uns stand auch eher die körperliche Untersuchung im Vorderpunkt, sie hat noch angeschaut wie er krabbelt und sich hochzieht und gefragt ob er Silbenketten brabbelt. Mehr nicht.

11

Jetzt mal ernsthaft, wie willst du einem Baby erklären was 3D ist? Mein Sohn hätte die Karten wahrscheinlich einfach alle in den Mund genommen ;-) Und auf etwas zeigen konnte er mit 11 Monaten auch noch nicht.
Die U6 bestand bei uns aus einer körperlichen Untersuchung und ich musste vorab einen Fragebogen ausfüllen (u.a. ob er sitzt, steht, Doppelsilben bildet etc).

13

Huh, was war denn da los?
Wir hatten diesen Test zur U7a mit 3 Jahren. Man prüft damit ab die Kinder räumliches Sehen haben (was fehlt wenn sie Schielen). Aber doch nicht mit 11 Monaten.
Ich gehe davon aus die Arzthelferin hat da was durcheinander gebracht und dass die Ärztin deswegen auch Schmunzeln musste