Krabbeln/Robben, noch nichts mit 10 Monaten

Hallo ihr lieben,

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen und vielleicht auch aufmunternde Worte. :)

Mein Sohn ist seit gestern 10 Monate alt und langsam werde ich ein wenig wahnsinnig bzw. mache mir so meine Gedanken. Er ist vom krabbeln noch so weit entfernt. Er robbt auch noch gar nicht. Wenn ein Spielzeug, was er haben will nicht in seiner Reichweite ist streckt er sich so weit er kann und wenn er nicht rankommt, gibt er sich damit zufrieden. Also er probiert in der Hinsicht wirklich gar nichts. 🧐 Man merkt aber, dass er eigentlich vorwärts kommen will, denn er fängt tierisch an zu schreien, wenn er es nicht schafft.

Müsste es nicht so langsam Klick machen? Man soll ja nicht vergleichen und ja, ich weiß, jedes Kind hat sein Tempo, aber wenn man andere sieht, macht man sich trotzdem so seine Gedanken.

Habe auch überlegt, ob er vielleicht Blockaden hat (Osteopath)?
Was meint ihr? Würde mich über positive Berichte freuen. :D

1

Wie ist seine Motorik denn sonst so ?
Auf den Bauch und zurück drehen?
Kann er den Handstütz schon gut ?
Kann er schon sitzen?
Wenn er sonst fit ist, würde ich mir mal keine Sorgen machen. Kenne auch ein gesundes Kind das erst mit 12 Monaten krabbeln und mit 18 Monaten laufen konnte, da war auch alles gut.

5

Ja, das kann er alles wunderbar.
Auch feinmotorisch super z.B. :)

Na gut, dann werde ich mich wohl weiter gedulden müssen…

Danke!

2

Ich habe hier einen ähnlichen Fall, Ur ein bisschen älter. Sie ist jetzt 11,5 Monate. Bis vor 2 Wochen hat sie sich partout nicht bewegt. Weder krabbeln, noch robben, geschweigeden hinsetzen. Plötzlich hat es klick gemacht und sie begann zu robben, krabbeln, hinsetzen und sich hochziehen. Alles in 10 Tagen erledigt und jetzt hält sie locker mit denen mit, die krabbeln seit sie 7 Monate alt waren. Also es kann sich ganz schnell alles entwickeln. Bis zum ersten Geburtstag kannst du dich zurück lehnen und beobachten. Der Kinderarzt wird es dir sagen, wenn es besorgniserregend ist.
Alles Gute! Ich weiß wie schwer es ist, sich zu Gedulden.

6

Ok gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. ;)

Es ist wirklich sehr schwer, sich zu gedulden. 🙈 aber natürlich auch anstrengend, weil er sich den ganzen Tag auf den Bauch dreht und sofort meckert, wenn er nicht vorwärts kommt.

Danke dir! ☺️

8

Oh ja, diese Unzufriedenheit ist schwer auszuhalten. Leider hilft nur abwarten und Tee trinken. Es frisst Nerven, aber irgendwann entwickelt es sich ganz natürlich

3

Wir haben ein Baby in der Krabbelgruppe, was auch so mit 10/11 Monaten noch nichts gemacht hat. Darum ist die Mutter zur Krabbelgruppe gekommen und da hat es dann klick gemacht. Sie meinte die anderen Babys haben ihr Baby wohl inspiriert und er wollte dann natürlich all das, was die anderen auch hatten. Und zack ging es los ;) dazu ist sie regelmäßig mit ihm schwimmen gegangen, im Wasser konnte er sich nämlich wunderbar bewegen und die Muskeln trainieren ;)
Meine Hebamme meinte zB, dass Kinder die schnell wachsen und schon im jungen Alter gut an Gewicht haben, brauchen meist länger für die Mobilität weil sie ja mehr Gewicht stemmen müssen.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Und vielleicht ist ja hier was dabei was eine Idee wäre/bei dir zutrifft. Und sonst - jedes Kind im eigenen Tempo.

4

Danke für die Antwort. 😊

Ja, das machen wir beides tatsächlich schon länger. :)

Er guckt immer nur ganz gespannt, was die anderen machen. Haha

Und mein kleiner ist tatsächlich auch sehr groß schon für sein Alter! 😅

7

Huhu,
meine Große ist mit 13 Mon gekrabbelt und mit 18 Mon frei gelaufen😁 bei der U wird ja auch die Motorik im Blick behalten.Mittlerweile ist sie 7 und ein kleiner „Flummi“
Nun interessiert es niemand mehr ob sie erst spät gelaufen ist.😆
Solange der KIA nichts zu beanstanden hat, wäre ich entspannt

9

Hallo,

mein kleiner ist 9,5 Monate und hat bis vor 2 Wochen weder gekrabbelt, noch gerobbt! Er ist nur ausgerastet, weil er nicht an seine Spielzeuge rangekommen ist. Ich dachte mir, dass er vermutlich noch Wochen-Monate brauchen wird. Doch plötzlich hat er vom einen auf den anderen Tag angefangen zu Robben und ein Tag später hat er angefangen zu krabbeln! Jetzt krabbelt er wie ein Weltmeister innerhalb von 2 Wochen! Ab dem Zeitpunkt habe ich mir versprochen, mich nie wieder mit etwas zu Stressen. Da ich mir auch ziemliche Sorgen gemacht habe. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Du kannst es ja trotzdem mal bei der nächsten Untersuchung ansprechen, aber es ist bestimmt normal :)

10

Hallo,

wir waren mit unserer Tochter in der 8. Woche bei einem Kinderosteopathen, der einen sehr sehr guten Ruf genießt. Der hatte uns dann die „7-11-Regel“ mitgegeben: wir sollen bei ihm wieder einen Termin vereinbaren, sollte unsere Tochter sich mit 7 Monaten noch nicht mit beiden Seiten vom Rücken auf den Bauch drehen können und/oder mit 11 Monaten noch nicht krabbeln können.

Diese Woche war in meiner PEKiP-Gruppe eine Mami mit ihrem Sohn, der Anfang Mai geboren ist. Ihr Sohn konnte wohl bis vor kurzem weder krabbeln noch robben, so dass sie auf Empfehlung zu o.g. Osteopathen mit ihm gegangen ist. Seit dem Termin krabbelt er nun und zieht sich in den Stand.