Baby neben Papa schlafen lassen?

Hallo.
Mein Sohn (5,5M) schläft seit ein paar Wochen nur noch in unserem Bett, das Beistellbett ist "Lava", wir können ihn dort nicht rein legen, er protestiert sofort. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen dass unser Kind bei uns schläft, aber es gibt ein paar Problemchen: unser Bett ist recht klein, zu dritt wirds echt eng. Außerdem habe ich chronisch Rückenschmerzen und kann diese vor allem durch Bauchlage Nachts lindern. Wenn mein Kleiner neben mir liegt kann ich kaum schlafen, obwohl ich gerne würde. Ich habe einfach Schmerzen wenn er die ganze Nacht neben mir liegt. Für ein paar Stunden, vor allem nach dem Stillen, ist es ok.
Jetzt haben sich mein Mann und ich damit abgewechselt, neben ihm zu liegen. Das hat für uns gut geklappt, die Nächte waren für alle sehr gut. Manchmal lag er auch zwischen uns, aber mit etwas Abstand zueinander.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es unsicher sein soll dass das Baby neben dem Papa schläft, da der Papa grundsätzlich tiefer schläft. Mein Mann gestaltet es aber genauso sicher wie ich und es gab nie eine kritische Situation.
Wie handhabt ihr das? Schläft euer Baby auch neben dem Papa? Würdet ihr euch Sorgen machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ammenschlaf entsteht nicht durchs stillen... Papas entwickeln das auch...

1

Meine Maus ist 7,5 Monate und schläft regelmäßig neben ihrem Papa, der, wenn er neben ihr liegt auch einen super leichten Schlaf hat. Außerdem würde sie lautstark protestieren wenn ihr was unbequem/ unangenehm ist.

Lies dich mal zum Ammenschlaf ein. Die Papas sind grundsätzlich auch in der Lage sicher neben den Babys zu schlafen.

Alles Gute 🍀

3

Wir haben das bisher nicht gemacht (Baby 9 Monate alt). Mein Mann schläft sehr tief, als der Kleine am Anfang Mal zwischen uns lag war ich die halbe Nacht damit beschäftigt das Baby vor seinen Armen zu beschützen. Mein Mann überschläft es sogar, wenn ich mit dem weinenden Baby durchs Schlafzimmer laufen 🙄 demnächst starten wir das Schlafen im Bodenbett, da wollen wir uns dann abwechseln mit dem daneben liegen (wenn es nötig ist). Ich denke, sobald er ganz alleine für das Baby verantwortlich ist, schläft er automatisch "wachsamer". Wir werden es herausfinden. Sonst müssen wir noch länger warten bis der Kleine sich besser selber wehren kann ;)

4

Habt ihr den Platz für ein großeres Bett?
Ganz am Anfang sollen die Babys nicht neben dem schlafenden Papa gelegt werden, weil er noch keine Bindungshormone gebildet hat. Aber mit 5 Monaten denke ich, sollte das doch kein Problem mehr sein.

5

Leider ist unser Schlafzimmer nicht sehr groß. Ein größeres Bett wäre ein Platzproblem. 😌

11

Gibts da eine wissenschaftliche Quelle dazu ? Oder nur über Telegramm? Würde ja bedeuten das Adoptiveltern nicht neben dem Baby schlafen sollen, so eine Empfehlung habe ich aber noch nie gehört

Bearbeitet von Samara
weiteren Kommentar laden
6

Meine beiden Kinder schlafen seit der Geburt bei uns (die große mittlerweile die halbe Nacht im eigenen bett) und das sieht wie folgt aus: an der Wand mein mann, dann meine Tochter (26 Monate), dann ich und dann mein Sohn (9 Monate). Er liegt aber an der Seite, die eigentlich offen ist, weil da direkt das Bett meiner Tochter steht. Ansonsten würde ich außen schlafen und die 2 Kinder in der Mitte.

Uns beiden ist noch nie passiert, dass wir irgendwie die dwcke auf die kleinen oder gar uns auf die kleinen gelegt haben. Ich glaube das ist auch beim Papa so , dass er einfach ein Gefühl dafür bekommen hat.

7

Das ist, mit Verlaub, sexistischer Blödsinn. Außer Stillen können Papas ALLES genau so gut oder schlecht machen wie Mamas. Wer sowas propagiert fördert auch Klischees wie "Frauen sind dafür gemacht Kinder zu erziehen und den Haushalt zu schmeißen und haben in der Arbeitswelt nichts verloren".

8

Schade dass eine ernst gemeinte Sorge junger Eltern als "sexistischer Blödsinn" abgetan wird, wo doch der Wunsch dahinter steht, dass mein Mann und ich, wie in allen Dingen unserer Elternschaft, weiterhin paritätisch handeln möchten. Leider ist es durch eine Frage in einem Forum nicht möglich, hinter die Kulissen einer Elternschaft zu schauen, die klassische Rollenverteilung mehr aushebelt als die meisten mir bekannten. Dass Du trotzdem das Bedürfnis zu haben scheinst, anhand weniger Informationen über andere zu Urteilen, tut mir sehr Leid für Dich.

19

Sie findet sicher nicht die Frage und die Verunsicherung sexistisch, sondern die Gedanken der Urheber folgenden Inhalts: "....dass es unsicher sein soll dass das Baby neben dem Papa schläft, da der Papa grundsätzlich tiefer schläft".

Und da hat sie Recht. Und mit diesen Falschinformationen möchten eben gewisse Kreise Mütter maximal verunsichern um ihr Weltbild der 50er wiederzubeleben. Und es funktioniert ja- du hast hier verunsichert um Rat gefragt, ohne diese "Fake-Infos" hättest du es gar nicht in Frage gestellt. Andere hinterfragen vielleicht nicht.

Dich betitelt hier sicher keiner als sexistisch.Es ist ja verständlich, dass man nach einer solchen Aussage verunsichert ist.

Bearbeitet von edge-of-reason
weiteren Kommentar laden
9

Wir schlafen von Anfang an alle im gleichen Bett. Beistellbett fand Mini doof. Anfangs auf 1,40, nach 9 Monaten endlich auf 1,80m 😅 von Anfang an lag Mini auch in der Mitte. Aber auch am Rand am Rausfallschutz. Je nachdem, wie es eben bequemer war.

10

Wir wechseln uns jede Nacht ab, einmal liege ich bei unserem Sohn, einmal mein Mann. Das machen wir schon mehrere Monate so. Wir werden beide wach, wenn unser Sohn wach wird.

12

Also würde sagen, dass es Schwachsinn ist, dass der Papa das nicht kann. Es gibt Untersuchungen von Schwulen Pärchen, dass die gleichen Hormone wie bei heteropärchen sich entwickeln.

Kannst du das ihn vielleicht auch am Wochenende mal beim schlafen üben lassen? Wenn du sonst normalerweise alles übernimmst, ist sein Körper es nicht gewöhnt auf das Baby so stark wie du aufzupassen. Auch Väter müssen das genauso wie Mütter lernen diese Verantwortung zu übernehmen und auch die Hormone bilden sich eher durch den Drang dann. Wenn du mal überlegst, sind Männer für den Schutz der Familie körperlich ausgestattet. Also früher hatten die auch keinen so tiefen Schlaf, wenn Gefahr im Verzug war. Könnte mir gut vorstellen, dass das durch die moderne Lebensweise halt anders manchmal rüber kommt.