Ideen für Beschäftigung im Buggy? Plötzlich doof...

Meine Tochter (13 Monate) war immer großer Fan vom Wagen, erst Wanne, dann haben wir uns einen Sportbuggy zum Wandern gekauft und auch der Sportsitz vom normalen Wagen war immer der Hit. Sie war mega entspannt und hat nie gemeckert, hat oft geschlafen oder einfach gekuckt und erzählt.
Wir waren auch oft lang unterwegs auf Ausflügen, Einkaufen nur mit Wagen etc.
Seit ein paar Wochen trau ich mich kaum noch länger als eine halbe Stunde raus, weil sie sich oft im Wagen sträubt und weint und sie mir dann echt leid tut und ich dann eben doch schnell heim kann. Ich denke, dass sie kurz vorm Laufen ist und sich eben in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlt. Manchmal klappt der Spaziergang absolut problemlos, oder nur mit kurzem Meckern, aber ich merk schon oft, dass sie in dem Moment keine Lust hat, im Wagen zu sitzen.
Problem an der Sache: wir machen halt einfach alles mit dem Wagen :/ Einkaufen, Oma besuchen, Sport, Besorgungen. Weils halt auch immer so toll geklappt hat. Einzige Möglichkeit, die sie zufrieden stellt, sind Knabbersachen, also Hirsestangen, Maispops usw. aber ich will ihr ja auch nicht angewöhnen, dass im Wagen dauergemampft wird.
Sowas wie Buggybuch hält zur Beschäftigung einen Spaziergang beschäftigt, wenn es noch neu ist, danach ist es schon wieder uninteressant....
Hattet ihr auch ähnliches und es hat sich wieder gegeben?
Bzw. habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich sie etwas länger ablenken kann? Sonstige Tipps? Bin wirklich für alles dankbar.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hat bei uns auch so angefangen kurz vorm laufen - mit ca. 13 Monaten kamen dann auch die ersten Schritte und Wagen war nur noch mäßig nutzbar ^^
Wir haben dann den Alltag eben sehr angepasst.
Beschäftigung im Buggy geht bis heute kaum. sie muss sich vorher lange und gut bewegen, dann hält sie 30 Minuten durch ohne zu meckern.

Buggy-Strecken vorzugsweise wenn sie müde ist und nicht länger als ca. 30 Minuten. Dann sollte das "Ziel" erreicht sein.
Pausen zum Bewegen und Essen - "lange" Pausen. Zum Glück wars bei uns Sommer - ich hatte immer eine Picknickdecke dabei, Spielplatz-Zeit ging los.

Also mit Buggy höchstens 5-15 Minuten zum Spielplatz/Park/Wiese - dort dann spielen und Essen - auf dem Rückweg geschlafen (dann konnte ich auch noch ein wenig einkaufen).
Wir sind auch viel mit Bus+Bahn unterwegs. Da habe ich sie immer rausgenommen und auf meinen Schoß gesetzt - also raus aus dem Buggy.

"Reines" Spazierngehen ging kaum noch.
Nur mit müdem Kind was kurz vorm einschlafen war.

Zum Einkaufen habe ich sie in den Einkaufswagen gesetzt . das fand sie besser/spannender als Buggy. (Man könnte den Buggy vorm Laden anschließen - mit dem Auto einkaufen - oder mit der Trage einkaufen. (Dann Kind in der Halle in den Wagen setzen und zum schleppen der Tüten wieder in die Trage tüten).

Und wir haben nach dem 1. Geburtstag mit dem Fahhradsitz angefangen.
Angeschnallt im Fahrradsitz ist ähnlich unbequem für Mini wie das angeschnallte Sitzen im Buggy.
Aber ich bin halt viel schneller.
10 Minuten im Fahrrad sind viel enstpannter als 30 Minuten im Buggy ;)

Falls ihr die Möglichkeit habt eine Kraxe auszuprobieren, wäre das eine Alternative zum Buggy die das Kind gerne annimmt.
Aber da wird halt auch gesessen.

Ich denke, jetzt ist einfach Bewegung fürs Kind angesagt.
Kind wurde richtig mobil - hat sich in den eigenen 4 Wänden seine welt erobert - jetzt ist "draußen" dran. Es will seine Umwelt "richtig" wahrnehmen - in seinem Tempo, mit seinen mororischen Fähigkeiten, anfassen, erleben, staunen.
Rumgeschoben werden (im vorgegebenen Tempo) und nur gucken+hören (also nur 2 Sinne ansprechen) ist völlig uninteressant geworden.

2

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)

Heute ging es wieder ziemlich gut, sie ist sogar (völlig außerhalb ihrer Zeiten) im Wagen eingeschlafen.

Ich hab eben das Problem, dass wir ländlich wohnen und ich viel eben zu Fuß machen muss, da wir nur ein Auto haben und vieles zwar gut erreichbar ist, aber eben nicht innerhalb von 5 Minuten.

Trage bzw. Kraxe schaff ich vom Gewicht her nicht, hab leider nicht den stärksten Rücken. Tagsüber beginnt sie ihren Mittagsschlaf in der Trage, aber dann muss ich sie auch ablegen.

Ich werd einfach mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Wir haben jetzt zumindest auch einen Fahrradanhänger, alles, was schnell ist, gefällt ihr, vielleicht stehen meine Chancen da besser 😅!