Baby (11 Mon.) in Hochstuhl, obwohl es sich nicht allein hinsetzen kann?

Hallo liebe Community!

Ich weiß, über das Thema wurde schon oft kontrovers diskutiert. Aber bei uns ist die Grundsituation ein bisschen anders, deshalb brauch ich da mal euer Schwarmwissen bzw. eure Meinung.

Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und eine aufgeweckte, kleine Quasselstrippe 😅
Nur eins ist sie nicht und das ist mobil 🙈
Sie robbt nicht, sie krabbelt nicht, Bauchlage findet sie nach ein paar Minuten doof und folglich setzt sie sich auch nicht selbst hin.
Das macht mir jetzt nicht so viele Sorgen. Ich war selbst auch ganz ganz spät mit allem Motorischen.
Aber essen ist momentan echt ein bisschen schwierig.
In ihrer Wippe verschluckt sie sich ständig (z. B. an Brot), weil das ja schon fast Liegeposition ist und auf dem Schoß find ichs einfach nur umständlich.
Jetzt beugt sie sich auf dem Schoß und in der Wippe aber auch oft mal so weit vor, dass sie ja schon fast alleine sitzt...
Wenn ich sie jetzt in den Hochstuhl setze und alles gut mit Kissen auspolstere, damit sie nicht seitlich umfällt, ist das ja im Prinzip nichts anderes, als wenn sie auf dem Schoß sitzt und ich sie halte, oder?

Ist da was dabei, wenn ich sie nur für die Mahlzeit da rein setze? Das sind ja nur ein paar Minuten. Sie isst eh wie ein Spatz. Das geht nie lange 😅
Oder würdet ihr das nicht machen?

1

Hallo,kurz und knapp : ja, ich würde sie für die Mahlzeiten in den Hochstuhl setzen. Wenn sie sich verschluckt in der Wippe ist das auch gefährlich!

3

Danke! Das finde ich eben auch...

2

Hallo
Ich würde die kleine in den Hochstuhl setzen weil ich denke die paar Minuten am Tag schaden nicht.
Besser als wenn sie sich in der Wippe verschluckt

4

Danke dir! 😊

5

Also ich finde es ganz und gar nicht normal dass dein Kind mit 11 Monaten noch so wenig kann. Zumindest auf dem Bauch liegen und Interesse an der Umwelt sollte da schon da sein. Hast du keinen Kinderarzt der sich deine Tochter öfter ansehen will?

Beim Hochstuhl geht's grundsätzlich um die Rumpfstabilität, nicht ums Sitzen. Wenn dein Kind den Rumpf einigermaßen stabil, mit wenig Unterstützung oben halten kann, kann es problemlos im Hochstuhl und auf dem Schoß sitzen. Da sitzt es ja nicht den ganzen Tag. Bitte nur nicht in der Wippe füttern.

Ich finde allerdings den Rest nicht so normal. Mit 11 Monaten sollten die Kinder meist schon krabbeln können. Das handhabt jeder Arzt etwas anders, aber wer mit einem Jahr noch nicht sitzt, da steckt meist was anderes dahinter. Ich würde mal beim Kinderarzt vorbeischauen und dann mal zur Physio oder zum Osteopathen.

6

Wir waren bei beidem schon. Bei der Osteo, weil sie anfangs recht einseitig war und den Kopf immer nur nach rechts gedreht hat. Das war dann nach der Osteo gut.
Und bei der Physio, weil sie sich überhaupt nicht auf dem Bauch drehen wollte. Das war danach auch gut. Sie bleibt schon ein bisschen in Bauchlage, aber irgendwann wirds ihr halt zu doof 💁🏻‍♀️

Ich muss dazu sagen, sie war 4 Wochen zu früh dran. Vielleicht spielt das auch noch ein bisschen mit rein.
Aber ansonsten halte ich eigentlich nix von diesem "dein Kind MUSS dann und dann das und das können.
Ich war wie gesagt auch spät dran. Bin erst mit zwei gelaufen. Und sie haben mich damals auf den Kopf gestellt! Sogar eine Muskelbiopsie haben sie gemacht. Und was war? Ich war schlicht und einfach faul 🤣
Und meine Mutter sagt heute noch, dass sie bereut, dass sie sich damals deswegen so einen Stress hat machen lassen.

7

Das ist halt nur in wirklich wenigen Fällen so. Aber auch einem faulen Kind kann etwas Förderung nicht schaden. Wichtig finde ich einfach, dass jemand professionelles draufschaut und sagt "das ist okay so, sie hat einfach ein anderes Tempo". Aber auf die so leichte Schulter würde ich es dann auch nicht nehmen und es einfach ignorieren. Spätestens bei der nächsten U in einem Monat steht eh eine Entwicklungsverzögerung drin. Bleib da ruhig dran. Wie gesagt, schaden kann es nicht.

weitere Kommentare laden
9

Huhu mein Sohn ist 6,5 Monate er robbt zwar schon aber er kommt bei mir seit paar Tagen auch in den Hochstuhl:)

10

Danke dir 😊

11

Hallo,

mein kleiner ist 9 Monate und kann auch noch nicht selbstständig sitzen. Isst aber auch wie ein Weltmeister. Zum Essen setze ich ihn auch in den Hochstuhl, da es mir in der Wippe zu gefährlich ist :)

22

Hab unsere heute auch reingesetzt. Fand sie klasse 😅

13

Ich setze meine Tochter, jetzt 9 Monate alt, auch seitdem sie 7 Monate alt ist zum selber Essen in den Hochstuhl. Das sind nur ein paar Minuten und uns beiden ist geholfen.
Sie hat eine Freude beim Essen und hat dadurch auch schon einen tollen Pinzettengriff, und ich komme währenddessen auch ein bisschen zum Essen 😅

Zu den Bedenken mancher User: ich finde deine Einstellung toll! Solange alles abgeklärt ist, lass dich nicht stressen. Ich war auch so ein Baby, das erst mit 11,5 Monaten gekrabbelt ist und erst mit 16 Monaten gelaufen. Sind eben nicht alle gleich 😊

23

Wir haben heute auch umgebaut und sie in den Hochstuhl gesetzt. Und was soll ich sagen, sie war Feuer und Flamme 😅
Hat selbst ihre Waffel gegessen. Sie hat ja ein eigenes Tischchen. Da geht das echt prima. Und man kann toll den Trinkbecher draufhauen 🤣

Danke, dass du derselben Meinung bist 🥰
Sind ja auch keine kleinen Roboter.
Und jetzt weiß ich wenigstens, dass sie sie im KH nicht vertauscht haben. Sie sieht nämlich überhaupt gar GAR nicht aus, wie ich oder mein Mann. Wenigstens hat sie dann was Einzigartiges geerbt. Auch wenn sie sich ruhig was anderes hätte aussuchen können 😅

27

Ach mach Dir keinen Kopf, wenn sie dann laufen kann und dir davonrennt, wünschst Du Dir die Zeit zurück, als Du sie einfach auf dem Arm halten konntest 😂

Ist wie mit dem Sprechenlernen. Man freut sich über das erste "Mama" wie ein Schneekönig - und ein Jahr später wünscht man sich, Mini würde mal für 5 Minuten die "Sabbelgusche" halten ;-)

weiteren Kommentar laden
31

Hier im Dorf gibts ein Mädchen, deren Mami ab 7 Monaten Stress bei den Ärzten gemacht hat. Kein Drehen, kein krabbeln, kein Robben, sitzen schon gar nicht. Bauchlage doof.

Der Mami fiel irgendwann auf, dass die Kleine das eine Händchen nicht richtig bewegt. Die Kinderärztin wiegelte immer ab.

Erst mit 13 Monaten wurde sie endlich ernst genommen und das Kind ins MRT geschickt. Hätte man früher reagiert, hätte man noch per Ultraschall schauen können, weil die Schädelplatten noch offen gewesen wären. So brauchte sie eine Vollnarkose.

Ergebnis: das Mädel hatte wohl ein Blutgerinnsel und hat vernarbtes Hirngewebe. Ihre eine Körperhälfte ist schlichtweg lahm. Versuch mal dich zu drehen und einen Arm dabei gar nicht zu bewegen...

Jedenfalls geht die Kleine nun endlich mehrmals wöchentlich zur Ergo und trainiert dort gezielt Bewegungsabläufe. Seither macht die kleine Maus rasante Fortschritte!!

Sie wird vermutlich nie Hochleistungssportlerin werden, aber zumindest mit den "faulen" Kindern wird sie hoffentlich mithalten können.


Nur so als Erfahrungsbericht. Nimm es nicht zu locker. Denn wenns ne ernste Ursache geben sollte, sollte man schon frühzeitig reagieren...

Drück dir die Daumen, dass deine kleine Maus wirklich nur faul ist!