Baby nimmt nicht bzw. Sehr langsam zu / verzweifelt 😭

Hallo liebe Community

Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und wir kämpfen seit der Geburt mit der Gewichtszunahme. Bei der Geburt hat er 3400 Gramm gewogen. Nach der Geburt hat er natürlich etwas abgenommen was ja völlig normal ist. Er bekommt seit Anfang an die Flasche. Erst habe ich abgepumpt und ungefähr in der 2 Lebenswoche mussten wir dann auf Milchpulver umsteigen. Wir haben zum Anfang hin von Hipp die normale Pre Combiotik gefüttert. Nach ein paar Tagen haben wir gemerkt das er dadurch sehr dolle Bauchkrämpfe bekam und wir dann auch von Hipp die Comfort gefüttert haben. Das Gewicht ging mal etwas rauf und wieder runter. Wir sind seit Anfang an im engen Kontakt mit der Hebamme und dem Kinderarzt. Haben vieles ausprobiert zwecks Nahrungsumstellung. Leider ohne Erfolg. Zuletzt auch von Hipp die HA Pre und da der Verdacht auf Unverträglichkeit von Kuhmilch bestand habe wir auch von Hipp die Bio Ziegenmilch getestet. Auch da sind wir nicht weitergekommen. Da er nach 5 Wochen endlich mal das Geburtsgewicht wieder erreicht hat habe ich entschieden ins Krankenhaus mit ihm zu fahren das die Zunahme schon sehr langsam voranschreitet. Wir wurden jetzt am Samstag Abend Stationär aufgenommen. Er hat von Anfang an schon sehr gut getrunken und auch die Menge die er trinken soll. Hier im Krankenhaus bekommt er ganz normale Pre mit dem Andickungsmittel von Aptamil das Reflux mit dazu. Er wurde täglich gewogen. Mal ging es auf und dann wieder ab. Stuhlgang hat er am Tag so 1-2 mal. Heute fast 1 Woche später stand auf der Waage 3,530 Gramm. Die Ärzte sind damit sehr unzufrieden weil er eigentlich viel mehr wiegen müsste. Er wurde hier jeden Tag auf den Kopf gestellt es wurde bzw. wird alles untersucht. Im Blutbild hat man gesehen das der Billirubinwert erhöht ist. Er ist aber nicht gelb. Es wurde die Leber, die Galle, die Augen und das Herz kontrolliert. Alles ohne Auffälligkeiten. Der Urin und der Stuhlgang werden jeden Tag kontrolliert und auch ohne Auffälligkeiten. So langsam mache ich mir wirklich Sorgen da ich sehr große Angst habe das er mir vom Fleisch fällt. Heute wurde die Ration wieder erhöht.Er trinkt seit heute alle 4 Stunden ca. 150 ml in der Hoffnung das er mehr zunimmt. Ich freue mich zwar sehr das es so keine gesundheitlichen Probleme gibt aber trotzdem mache ich mir riesige Sorgen. Ich und der Papa waren damals als Babys auch sehr klein und zierlich. Unserem Sohn geht es soweit gut aber wir sind langsam sehr unzufrieden mit der gesamten Situation. Wie groß er jetzt aktuell ist kann ich nicht sagen da hier noch nicht gemessen wurde 😑
Hat oder hatte vielleicht jemand von euch auch dasselbe Problem mit eurem Lieblingen gehabt? Würde mich sehr über Austausch und Ratschläge/ Tipps freuen damit die Angst nicht mehr so groß ist.



Liebe Grüße

Lara mit Joshua 🙏🏻

1

Hi,

einen Tipp oder Erfahrungen habe ich nicht aber wurden die Hormonwerte schon gecheckt?

LG

2

Hey. Ich glaube sowas wird beim Neugeborenenscreening mit gecheckt. Da war auch nix auffälliges. Liebe Grüße

3

Kenn mich mit Fläschchen nicht so aus, da ich stille, aber ist alle 4 Stunden nicht sehr selten? Wir waren auch in der Klinik, als er 6 Wochen war, weil er schlecht zugenommen hatte, hatte auch erhöhten bili wert. Ich habe aber eher stündlich angelegt.. vielleicht bietest du ihm noch öfter was an? Vielleicht kommt er dann in Summe noch auf mehr Milch.

4

Ich erinnere mich glaub ich, dass die Milch schon nach ner Stunde verdaut ist, und somit wieder Platz im Magen. Ich würde glaube ich bei jeder Gelegenheit das Fläschchen anbieten, sobald er wach ist. Nachts auch wecken.

8

Als wir noch zuhause waren hat er die Flasche alle 3 Stunden bekommen. Hier im Krankenhaus wurde gesagt er soll nun alle 4 Stunden gefüttert werden 🙁

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

probiere gern von Löwenzahn organics die Bio Pre Anfangsmilch auf Ziegenmilchbasis. Diese ist zwar preisintensiv, aber sehr bekömmlich.
Ich konnte leider nicht stillen und diese Sorte hatten wir dann genommen. Es war anscheinend auch lecker, denn unser Kind hat wirklich gut getrunken und gut zugenommen.
Alles Gute

6

Hi Lara,

Wie war denn eure Geburtssituation? Hast du vielleicht mehrere Infusionen bekommen? Man weiß wohl mittlerweile, dass Infusionen während der Geburt das Geburtsgewicht erhöhen können, wird dann aber recht schnell wieder ausgeschieden und verfälschen somit das tatsächliche Geburtsgewicht.

Bei einer sehr guten Freundin war das bei ihrem Babys so, oder zumindest wird es entsprechend vermutet. Die Maus hat super schlecht zugenommen war und ist aber immer fit. Die Eltern haben sich von Hebamme und Ärzten verrückt machen lassen. Sie ist jetzt knapp 1 Jahr und wiegt 8 kg. Meine Maus ist knapp 7 Monate und wiegt 8,5kg. Wir hatten übrigens das selbe Geburtsgewicht. 🤷🏽‍♀️

Es ist gut, dass ihr alle gesundheitlichen Aspekte abklären lasst. So könnt ihr sicher sein, dass es eurem Sohn gut geht. Am Ende hat jedes Baby seinen eigenen Entwicklungsplan und wir Eltern müssen uns da in Geduld und Zuversicht üben.

Alles Gute 🍀

7

Ich hatte tatsächlich bei der Geburt viele Infusionen bekommen. Es war sehr stressig da er es zum Geburtsstillstand kam und er per Saugglocke geholt werden musste. Das ist wirklich ein ziemlich heftiger Vergleich und sowas hab ich auch noch nie gehört das es auch davon kommen kann. Aber es ist schön das es der Maus trotzdem gut geht. Das ist die Hauptsache. Ich werde nun auch versuchen mich nicht mehr verrückt machen zu lassen. Vielen lieben Dank und alles Gute euch ♥️

11

Das war bei uns vermutlich auch so. Hatte im Kaiserschnitt sehr viele Infusionen bekommen und sie hatten ihn leider nur direkt nach der Geburt gewogen. Nach 4 Tagen hatte er angeblich 12 Prozent Gewicht verloren, obwohl ich direkt Milch hatte und er gut getrunken.

13

Mit flasche kenne ich mich leider absolut nicht aus ich habe alle 3 kinder gestillt. Aber beim stillen heisst es ja nach bedarf. Ich würde nicht auf die uhr sehen ob die 4 stunden vorbei sind sondern einfach immer die flasche anbieten.
Mein kleinster nahm 12% nach der geburt ab weil meine milch so spät einschoss. Jetzt nimmt er pro woche 300g zu (aktuell ist er 8 wochen).
Also ich würde wirklich einfach öfter die flasche anbieten. Wenn er fit ist und alles iO dann nicht auf die uhr sehen vielleicht hilft es ja 🥰💪🏼 (wir sind mit den 8 wochen bei 5kg 🤭🙈)

14

Also ich würde auch häufiger die Flasche anbieten. Zu Beginn ist doch fast jedes "müff" am Anfang Hunger Durst Nähe Und mit stillen behoben. Alle 4 Stunden ist weder beim stillen noch bei der Flasche sinnvoll. Das ist doch auch total antiquarisch. Heute macht man das nach Bedarf. So wie es auch die machen, die keine Uhrzeiten kennen.

Ausnahme wenn sie doch nur die zugabe des anti Reflux mittels meinen. Das ist ja was anderes.

15

Meiner konnte nicht trinken, da sein zungenbändchen zu kurz war. Wir haben fast alle möglichen pre Nahrungen ausprobiert. Am Ende sind wir bei aptamil profutura gelandet. Ich habe das Gefühl, dass diese bissl fettiger ist und der kleine hat weniger gespuckt. Wir fügen auch immer andickungsmittel dazu. Sonst spuckt er im Strahl. Seitdem hat er ordentlich zugenommen.