Baby (8 Monate) fixiert auf Mama

Ihr Lieben,
meine kleine ist 8 Monate alt & absolut auf mich fixiert. Wenn mein Mann den Ansatz macht sie auf den Arm nehmen zu wollen, fängt sie schon an weinen. Er bekommt sie auch nicht ruhig dann, trösten, kuscheln, ablenken mit Spielzeug, keine Chance.
Bei mir ist sie ruhig und entspannt, kuschelt und spielt mit mir. Klar ich bin Bezugsperson Nummer 1 und ich genieße es auch sehr. :)

Es geht auch alles solange gut bis ich zb mal duschen muss. Ich nehme sie da schon mit ins Bad und setze sie in ihre Wippe, aber sobald ich in der Dusche bin fängt auch das weinen an. Auch mein Toilettengang gestaltet sich schwierig und geht nur unter geweine.

Sie klebt quasi an mir. Schlafen geht nicht ohne Mich, nichts geht ohne mich.
Sogar füttern darf nur ich sie.
Beikost bekommt sie seit 4 Wochen ca., und stille zusätzlich noch, vorallem zum schlafen.


Habe ihr vielleicht Tip‘s für mich/uns? ♥️🍀

2

Das einzige was funktionieren wird: das Weinen akzeptieren und der Mann muss durchziehen.
Du bist ihre 1. Bezugsperson und wenn sie dich haben kann warum sollte sie sich dann mit nr 2 zufrieden geben? Der Papa muss seine eigenen Wege und Lösungen finden um die Kleine zu beruhigen und ihr beide müsst das weinen auch mal aushalten. Ich weiß das klingt blöd, aber in dem Moment ist die Kleine ja nicht allein oder es geht ihr schlecht. Sondern sie beschwert sich einfach lauthals. Da ist es wichtig, dass der Papa ihr Sicherheit und Verständnis gibt, mit ihr reden (zb. „ja ich weiß, es ist echt blöd, dass Mama jetzt nicht da ist, aber wir beide schaffen das auch“) und extrem viel Geduld haben und nichts persönlich nehmen.
Am besten verlässt du auch einfach immer mal für 1-2 Stunden das Haus, dann triggert dich das weinen nicht so und der Papa kann tatsächlich nicht „aufgeben“.
Viel Glück 🍀

1

Als Nachtrag:
Dies ist nicht nur eine Phase. Sondern sie ist schon immer so :)

3

Wie viel Zeit verbringt denn der Papa mit der Maus? Hier werde auch ich bevorzugt, weil ich eben in EZ bin. Aber der Papa ist immer da, wenn er nicht arbeitet. Wenn sie ihn sieht, kreischt sie vor Freude und krabbelt zu ihm. Da ist er dann schon stolz