Folgeaustausch zum Juli Bus 2023 vom 15.02.2024

Hallo Ihr Lieben,

wie geht's Euch und Euren Kleinen?

Unser kleiner Schatz dreht sich seit letzter Woche fleißig vom Bauch auf den Rücken. Manchmal schafft er es auch schon wieder zurück, aber eher zufällig. 😅

Ansonsten versuchen wir es seit zwei Wochen mit Beikost. Vom Löffel mag er so gar nicht essen. Wir füttern ihn dann meistens mit den Fingern, die Mengen sind aber echt zu vernachlässigen. Zwei, drei Nudeln isst er aber auch schon mal oder das Innere vom Brötchen mag er auch ganz gerne. Wir tasten uns langsam ran, aber ich stille ansonsten noch voll. Bin mal gespannt, wann das weniger wird. Am Wochenende werde ich das erste Mal etwas länger weg sein über Tag. Ich bin sicher, dass meine Männer das hinkriegen, aber etwas nervös bin ich trotzdem.

Schlafen ist hier auch immer noch schwierig. Tagsüber tut der kleine Mann sich echt schwer und wir kommen manchmal nur auf 1-2 Stunden Tagschlaf. Nachts kommt er auch immer noch alle zwei Stunden. Es zehrt ganz schön an den Kräften.

Aber er ist trotzdem so fröhlich und zufrieden🥰.

Im Gegensatz zu mir... Ich mache gerade leider eine etwas schwierige Phase durch. Geht wahrscheinlich vielen so, aber gefühlt sprechen die wenigsten drüber. Ob es jetzt eine Wochenbettdepression oder depressive Verstimmung ist, ich versuche auf jeden Fall gerade wieder zu mir zu finden. Auch mal wieder meine Bedürfnisse sehen und einfordern. Ich hab mir auf jeden Fall Hilfe durch eine Psychologin geholt und versuche auch sonst viel Unterstützung durch Großeltern und den Papa einzuholen. Aber das fällt alles nicht so leicht. Vielleicht bin ich auch keine Babymama🙈... Naja, schauen wir mal, wie es weitergeht.

Ich hoffe, euch geht's besser und ihr könnt die Zeit mehr genießen!

Ganz liebe Grüße
Silence und O. 6,5 Monate alt 💙

1

Huhu!

Das klingt ja eher solala bei dir - wenn ich ehrlich bin, geht’s mir aber ganz ähnlich. Ich feiere momentan jede Sekunde, die ich ohne Kind verbringen kann und hab echt miese Laune, wenn ich „zu lange“ nicht weg komme. Die Zündschnur ist leider auch recht kurz bei mir und meinen Mann interessiert das leider nicht die Bohne. Ich bettele hier um jede Auszeit. Komme mir dezent veräppelt vor. 🤐

E ist inzwischen fleißig am Robben/Krabbeln und die Katzen finden das eher doof, wenn das quietschende Menschlein hinter ihnen her ist. Die werden noch ganz schön Augen machen, wenn sie schneller wird. Ich habe jedenfalls die Steckdosen fleißig gesichert und versuche das Kind rechtzeitig zu stoppen bevor sie im Wassernapf/Futternapf/Katzenklo/Blumenkübel angekommen ist. 😅

Das mit der Beikost ist bei uns durchwachsen. Brei ist meistens doof, Fingerfood wird nicht abgeknabbert, sondern gnadenlos am Stück in den Mund gestopft. Ich mache also nun mundgerechte Häppchen und schiebe ihr die in den Mund. Ein bisschen was isst sie so dann tatsächlich… Unsere Stillbeziehung ist momentan gelinde ausgedrückt schwierig. Es geht nur noch in einer Position und die oft nur mit Geschrei. Ich mag langsam nicht mehr.

Geschrien wird gerade generell viel: erst Corona, dann drückt ein Zahn (der immer noch nicht draußen ist), dann dies, dann jenes…

Jammerpost Ende. Ich hoffe, bei euch anderen läuft es besser!

8

Fühl dich mal gedrückt! ❤️ Wir leisten alle Großartiges und dürfen das nicht vergessen. Es tut irgendwie gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, auch wenn es das natürlich nicht unbedingt besser macht. Aber es tut doch auch gut sich mal auskotzen zu können.

Ich hoffe, dass Du Deinen Mann dazu bringen kannst mehr Verständnis für Dich zu haben. Wir müssen reden, reden, reden. Fällt mir auch nicht leicht, aber ich versuche es... Hast du denn sonst noch Oma/Opa, die du einspannen könntest?

18

Meine Eltern sind leider 400 km weit weg, abgesehen davon ist mein Vater schwer krank und kann die Maus kaum heben, wenn wir zu Besuch sind… Und die Schwiegereltern sind auch etwa eine Stunde weit weg. Da die Kleine nicht gerne Auto fährt, fahren wir aber auch da kaum hin und zu Besuch/helfen kommen wollten irgendwie alle nur als sie noch gar nicht geboren war - etwas übertrieben dargestellt. Ich stehe also leider relativ allein auf weiter Flur…

2

Hallo an Alle!
Bin ich froh eure Beiträge zu lesen!
Versteht mich nicht falsch, ich wünschte es wäre einfacher, aber so merke ich: ich bin anscheinend nicht allein 🥲

Madame wird in 3 Tagen 7 Monate alt und ist momentan wieder super fordernd.
Wir hatten jetzt ca 3 Wochen eine ganz gute Phase, da sie wenigstens tagsüber super geschlafen hat - Nachts ist es seit dem 4 Monat leider immer noch sehr anstrengend.

Seit drei Tagen verweigert sie trotz Müdigkeitsanzeichen den Schlaf tagsüber, sodass wir nicht mehr bei insgesamt 2 Stunden sondern einer Stunde angekommen sind.. das zerrt an den Nerven.

Krabbeln kann sie noch nicht, übt aber fleißig indem sie ihren Po hochstreckt und wippt 😅

Diese Fallschirmspringer Bewegung macht sie seit fast 2 Monaten gefühlt dauerhaft und tja.. so langsam frage ich mich, wie lange sie das noch durchziehen will ..

Brei hat sie für 3 Wochen gelangweilt angenommen und dann plötzlich den Mund nicht mehr aufgemacht. Haben jetzt erstmal eine Pause eingelegt.

Meine Zündschnur ist auch ziemlich kurz, wenn sie es nicht schafft mich zum geduldigsten Menschen auf der Welt zu machen, weiß ich auch nicht weiter 😂

Am meisten nervt mich, dass ich gefühlt den ganzen Tag nur damit beschäftigt bin, sie zum schlafen zu bringen.

LG Anika

9

Fühl auch Du Dich mal fest gedrückt! ❤️ Es wird besser werden und wir geben alle unser Bestes! 💪

Das mit der Geduld kenne ich auch nur zu gut. Bin gefühlt der ungeduldigste Mensch der Welt und dieses tagsüber zum schlafen bringen finde ich auch mega anstrengend. Aber ja, irgendwann werden die Kleinen bestimmt auch von alleine einschlafen... 😉

3

Hallöchen ihr Lieben.

Ja die Zeit die rennt schon wieder ist ein Monat um.
Ich finde es immer wieder krass wie unterschiedlich die Babys alle so sind.

Gefühlt kann sich Mausi schon ewig drehen hab mal geschaut damit hat sie Ende Oktober angefangen nun krabbelt sie schon wenn auch mit Pausen und nun übt sie sich hochzuziehen leider immer an meinen Beinen also heisst es immer Hose festhalten sonst steht man ohne da, und sie meckert dann ....
Scheint ihre Priorität auf Fortbewegen gelegt haben den Zähnchen sind noch nicht zu sehen.

Irgendwie vermisse ich es wo sie noch nicht so flink war ist schon manchmal komisch wenn du einen Schatten hast.


Beikost ist auch so lala bei uns mal mehr mal weniger momentan auch eher weniger.

Schlafen ist auch total unterschiedlich je nachdem woe der Tag war weiß ich schon wie die Nacht wird.

Lieben Gruß an alle.

Maya mit Klein I. :)

10

Ja, echt krass, wie schnell die Zeit vergeht...

Und ich finde es auch mega spannend, wie unterschiedlich sich die Kleinen entwickeln. Aber ich versuche echt nicht mehr zu vergleichen, sonst mache ich mich da auch nur verrückt. 😅

Fühl dich gedrückt!

Bearbeitet von Silence
4

Übrigens zum Thema mit Finger füttern bei uns kamen Quetschlöffel /Gabel gut an die kann man gut eintunken und dann ablutschen und drauf rum nagen ^^ vllt auch was für euren kleinen Mann .

11

Danke für den Tipp. Liegen tatsächlich schon hier und wollte ich heute mal ausprobieren. 😊

5

Ich find es auch absolut immer noch anstrengend, aber es ist etwas einfacher geworden, seitdem ich nicht mehr gefühlt durchgehend stillen muss und unsere Tochter sich auch gut von Papa oder Oma betreuen lässt. Die Zeit nutze ich dann zum Arbeiten, knapp 15 Stunden Homeoffice die Woche, das ist zwar nicht immer so easy machbar, aber es ist irgendwie meine Auszeit vom Baby, mein Kontakt zur Außenwelt und ich arbeite gern.
Demnächst würd ich gern auch wieder zu Terminen, aber ohne Stillen klappt es dann gerade doch noch nicht und nur mit Becher oder Schnapsglas trinkt sie nicht genug um satt zu werden. Das hab ich mir anders vorgestellt 🫤.
Ich glaube wir müssen uns alle neu sortieren nach dem ersten halben Jahr und auch wieder uns selbst finden und das fördern. Ich war grad alleine Mittagessen mit einer Freundin, nur 1,5 Stunden, ganz seltsam aber so toll! Und die Welt da draußen hat sich weitergedreht, obwohl wir irgendwie ein halbes Jahr aus der Welt waren…
Geschlafen wird Tags maximal 45 Minuten am Stück-auf uns oder unterwegs in Kinderwagen oder Trage. So schafft man natürlich auch nichts in der Schlafenszeit. Nachts wenn es gut läuft einmal 4 Stunden am Stück, eher aber so 1,5 Stunden 😴. Seit einem Monat kriegt und nimmt sie jetzt doch einen Nuckel, so dass ich wenigstens nicht bei jedem Wachwerden wieder stillen muss, das kann und will ich nicht mehr.

Gegessen wir hier seit über einem Monat fast jeden Tag, entweder Brei oder etwas von unserem Teller, wenn es babytauglich ist. Sie will auf jeden Fall alles probieren und guckt einem die Wurst vom Brot 😂. Dafür setzt sie sich auch inzwischen aus halbliegender Position auf, wenn es um Essen oder Trinken geht, drehen ist dafür nicht ihr Ding, das hat sie zweimal gemacht, das reichte wohl 🤣.

12

Oh ja, das ist echt toll, wenn man mal wieder was für sich machen kann. Ich hoffe, dass das bei mir jetzt auch mehr wird. Ich habe zur Zeit viele Psychologentermine und muss ständig zum Zahnarzt. Da bin ich schon froh, wenn ich immer jemanden für den Kleinen finde. Aber so richtig schöne Me-Time ist das natürlich nicht. 🙈

Schön, wenn das mit der Arbeit klappt und du dann auch mal wieder was anderes siehst und tust.

Aber ja, ich habe das auch unterschätzt, was es heißt sich rund um die Uhr um ein Baby zu kümmern und sich dabei nicht selbst zu vergessen. Wir schaffen das. 💪

Fühl dich gedrückt!

6

Huhu 😚

Mensch, wieder ein Monat rum.

Fühlt euch mal gedrückt, es wird immer einfacher werden, je älter sie werden.
Ich gehe mittlerweile 2x die Woche vormittags für 1 Stunde zum Sport und hab da meine Baby/kinderfreie Zeit. Manchmal häng ich noch den Einkauf hinten dran. Ich genieß das auch richtig. ☺️

Marie ist ein sehr zufriedenes Baby, sie macht es mir wirklich leicht. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich hier noch zwei andere rumflitzen hab. Mein Mann sagt, ich strahle wohl eine ziemliche Ruhe aus. Merk ich nicht, muss ich wohl automatisch so machen. Sonst würde ich wahrscheinlich mehrmals am Tag die Nerven verlieren. 😅🙈

Sie schläft durch. Von 18 Uhr bis 7 Uhr. Ich mag das gar nicht groß sagen. 🙈 das trägt sicher auch zu meinem ruhigen Gemüt bei. Ist aber definitiv nicht die Regel! Meine andern zwei waren nicht so! 😅

Und sie futtert.. seit wenigen Tagen sind wir nun bei 4 Breimahlzeiten am Tag, weil ihr die Milch wohl nicht mehr reicht. 🙈

Das drehen klappt hier in alle Richtungen und um die eigene Achse. Sie versucht zu robben, der Po kommt auch gut hoch, aber sie bremst immer noch gerne mit dem Gesicht und ist dann am meckern. 😅

Liebe Grüße 🖖

Sternschnuppe mit Marie 🎀(7 Monate)

13

Das klingt doch super! 😊 Freut mich, dass Marie so entspannt ist.

Ich halte mich auch einfach daran fest, dass es besser werden wird. Aber sich mal auszukotzen und auch mal über die nicht so schönen Themen zu sprechen, tut auch mal gut. 😅

Fühl dich gedrückt!

Bearbeitet von Silence
7

Guten Morgen ihr Lieben,
Schön von euch zu lesen und zu merken ich bin nicht allein 😅🙈

Bei uns läuft alles relativ gut, Erdnuss ist meistens ein absoluter Sonnenschein, aber wehe Mama entfernt sich auch nur 30cm weg. (Umdrehen reicht auch schon) 🫠 ich komme seit 3 Tagen zu nichts mehr.

Tagschläfchen gehen nur im Kinderwagen und dann maximal 30min. Das Abends ins Bett bringen klappt ohne Probleme (sie findet im moment alleine zur Ruhe und in den Schlaf), dafür ist ab ca 1Uhr, 1 bis 2Stündiges aufstehen angesagt. Gegen 5 "möchte" man dann spielen. Ich geh dann mit ihr ins Wohnzimmer, solange bis sie nach ca 30min wieder müde ist 😩 klar könnt ich früher ins Bett, aber ich will aber auch nicht meine 2Std am Tag, die ich mal komplett ohne Kind habe, im Bett verbringen. Mein Mann kümmert sich toll (meistens), aber ich muss wirklich lernen mich mehr raus zu nehmen und ihn mit ein zu spannen.

Beikost läuft bei uns ganz super 😅 man hat richtig Lust zu essen und am meisten mag man Knusperbrot und Frischkäse.

Erdnuss hat jetzt das kullern für sich entdeckt, auf dem Bauch findet man es immer noch so semi gut, aber langsam kommt auch der Hintern hoch. Mal schauen wie lange das noch dauert.

Und wir haben diese Woche eine Zusage für einen Krippenplatz ab Oktober, bekommen. 3 Monate früher als ich gerne wollte, aber das wird schon. Machte mir nur wieder deutlich, wie schnell die Zeit vergeht 🙈

Fühlt euch alle gedrückt ❤️
FrauHase Mut Erdnuss (7Monate)

15

Fühl dich auch mal gedrückt! ❤️

Das klingt auch anstrengend mit euren Nächten... Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Ja, wir müssen wohl alle wieder lernen auch wieder wir selbst zu sein und nicht nur Mama. Ich glaube, das ist für unsere Partner aber auch nicht immer leicht zu verstehen und da hilft es wohl nur Dinge einzufordern und zu reden...

14

Guten Morgen ihr Lieben 😊

Uns geht es sehr gut. Die Maus entdeckt die Welt und es ist so schön zu sehen.
Krabbeln tut sie noch nicht, schiebt und zieht sich aber durchs ganze Haus und erreicht alles was sie haben möchte. 😅 Sie sitzt auch schon frei, zieht sich hoch und mag nicht mehr am Rücken liegen. Spielebogen hab ich schon verräumt, der interessiert sie gar nicht mehr.

Brei LIEBT sie. Sie isst eigentlich immer alles auf und bis jetzt gab es noch nichts was ihr nicht geschmeckt hätte. Sie isst mittags, nachmittags und abends.

Nachts schläft sie fast durch (19:00-7:00). Sie meldet sich nur 1x für ein Fläschchen und dann schläft sie wieder weiter.
Letzte Woche hatten wir ein paar unruhige Nächte, da wieder ein Zahn durchgebrochen ist. Die Zähne sind echt fies.

Momentan geht nichts ohne Mama. Sobald sie mich nicht sieht fängt sie an zu weinen.
Tagschläfchen macht sie auch nur auf mir - sobald sie abgelegt wird wacht sie auch. Deshalb gehe ich sehr viel mit dem Kinderwagen.

Wünsche euch einen schönen Tag 🤍

16

Das klingt doch super! 😊

Schläft sie denn in ihrem eigenen Zimmer oder noch bei euch?

Und wann habt ihr mit Brei angefangen?

Fühl dich gedrückt!

17

Sie schläft bei uns im Zimmer im Beistellbett. 😊

Mit Brei haben wir kurz vor Weihnachten gestartet. Ab und an gibts auch mal eine Gurke zum lutschen. Hilft gut beim zahnen. 😉
Unsere Maus ist jetzt 7 Monate. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Drück dich 😘