Psychisch am Ende - Milch pumpen

Hallo ihr Lieben,

Ich stille voll und kümmere mich 24/7 um meine kleine Prinzessin.

Aktuell wohne ich mit Mann und Schwiegermutter (vorübergehend) in einer Wohnung und meine SM und allg. diese blöde Kultur unseres Heimatlandes, macht mir schwer zu schaffen. Nur meine Kleine gibt mir Licht und die Hoffnung.

Dennoch merke ich, dass ich depressiv werde und selbst Gedanken, wie „ein Leben ohne mich wäre nicht schlimm. Dann würde ich zumindest nichts fühlen“ habe. Ich habe eine Kultur geheiratet, in der Frauen nicht viel Macht haben (zumal die SM komplett ANTI Frauen ist und besonders es auf mich abgesehen hat).
Näher möchte ich nicht eingehen, denn wie jede Andere auch habe ich mir Gedanken gemacht wie, es wird besser. - das wird es nicht. Zudem ist mein Mann weltoffen und hat einen hohen Abschluss (ich weiß jetzt dass der Abschluss nichts über die Intellekt eines Menschens aussagt) und dachte damals das er nie ein kultur Fanatiker sein wird, aber das wird er jedes Mal wenn die SM da ist. Er hat sich geändert aber dennoch, hat dieser ganze psychische Scheiß etwas aus mir gemacht. Ich habe einen Hass gegenüber diese Frau entwickelt und kann meine Gefühle nicht abschalten und reagiere dementsprechend…

Ich möchte zum Psychologen aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll wegen der Kleinen. Deshalb an die Pump-Mütter:
- wie macht ihr das?
- auf was muss ich achten?
- pumpt ihr während euer Baby die andere Brust trinkt?
- wirkt sich pumpen negativ aufs stillen aus?

Ich hätte niemals gedacht, dass ich so ein eingeschränktes Leben führen werde. Und mit dieser Tatsache komme ich nicht klar…vielleicht sehe ich alles Schwarz aber selbst meine Kultur hasse ich, wie die Pest. Das war jedoch nicht so. Man hat sie mir verdorben und ich habe Angst, dass ich wirklich den Schluss Strich ziehen muss….damit meine ich eine Alleinerziehende Mutter werden.
Lg

Bearbeitet von Laralar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Liebes!
Fühl dich erst mal gedrückt.

Bitte tu dir nichts an, du bist die ganze Welt für dein kleines Mäuschen und dein Mann oder deine SM sind es einfach nicht wert, dass du dein Leben weg wirfst, du bist wichtig!

Ich habe gestillt und gepumpt. Ich habe immer nach dem stillen abgepumpt oder wenn sie geschlafen hat. Bei mir war genug Milch da.

Ansonsten könntest du dein Baby auch ganz bestimmt mit zum Therapeuten nehmen und einfach dort stillen wenn du das möchtest.

Wie alt ist denn die kleine? Vielleicht kannst du dir die Pumpe verschreiben lassen!

Sollte es nicht klappen, dann könnt ihr auch versuchen der Maus die Flasche anzubieten und PRE füttern, das ist auch vollkommen ok.

Hast du deine Eltern, Geschwister oder gute Freunde in der Nähe, wo du mal ein paar Tage hin könntest um den Kopf frei zu bekommen?
Warst du schon bei einem Arzt?

2

Danke dir…manchmal bekomme ich hier das Gefühl als wäre ich nicht wichtig. Obwohl ich selbst weiß, dass das nicht stimmt.
Aber es macht etwas mit einem…
Danke für deine lieben Worte. Hätte nicht gedacht, dass ich emotional werde. Vielleicht realisiere ich jetzt, wie ernst die ganze Sache ist.

Ich kann vorübergehend zu meinen Eltern aber dann machen sie sich Gedanken, ob etwas nicht stimmt und das möchte ich auch nicht. Ich hoffe nur das die SM nächste Woche weg geht.

Meine kleine ist 4 Monate alt:)

5

Deine Eltern lieben dich ganz sicher und sie würden bestimmt lieber wollen, dass du zu ihnen kommst und dich anvertraust als dass du so leiden musst oder etwas tust, was du eigentlich nicht möchtest!

Ich pumpe nicht mehr, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt.

Ich habe mit der verschriebenen Pumpe aus der Apotheke immer beide Seiten gleichzeitig gepumpt und habe zwischen 50 und 150 ml pro Seite bekommen - das war tatsächlich unterschiedlich. Meist aber eher letzteres.

Bitte frag bei deinem Kinderarzt nach einem Rezept für die Pumpe oder Kauf dir eine kleinere, wenn dir das lieber ist.

Als erstes solltest du ganz bald zu deiner Gyn oder zum Hausarzt gehen und deine Gedanken ansprechen und um Hilfe bitten. Es ist absolut nichts wofür du dich schämen musst, solche Probleme und Gedanken haben ganz ganz viele Mamas und du bist damit nicht allein oder ein schlechter Mensch.

Ist die SM zu Besuch oder wohnt sie da?
Kannst du mit deinem Mann reden, dass er seine Mutter von dir Fern hält?
Wenn er dir nicht hilft und den Ernst der Lage nicht versteht, dann bitte nimm dein Baby und geh zu deinen Eltern.
Wenn ihr ein relativ gutes Verhältnis habt, dann wird dir das ganz bestimmt gut tun!

weiteren Kommentar laden
4

Viele Therapeuten bieten online Sitzungen an, ansonsten kannst du such fragem, ob du dein Baby mitnehmen darfst.

8

Daran habe ich garnicht gedacht. Das wäre eine gute Option. Danke

11

Nimm dein Baby einfach mit! Liebe Grüße 🍀

6

Hi!

Mit der SM unter einem Dach zu wohnen ist für viele Frauen schwer.
Wenn es dir so zusetzt, dass sie bei euch wohnt, dann setz alles daran, dass sie wieder auszieht. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber wenn sie nur da ist um dich zu unterstützen, dann kannst du auch sagen, dass du jetzt soweit bist und nun ohne ihr auskommst.

Ganz wichtig ist, dass du deinem Mann erklärst, wie es dir geht und dass du seine Unterstützung brauchst. Beim Baby und bei deiner SM.

Ein kleines Baby alleine ist schon Grund genug, fix und fertig zu sein. Wenn dann noch so eine SM da ist und dauernd nörgelt, ist das äußerst kontraproduktiv.

Ob bei dir dann noch zusätzlich eine Wochenbettdepression dazu kommt, sei mal dahingestellt. Kann sein, aber muss nicht. Die Umstände in denen du lebst, sind schon Grund genug, um depressive Verstimmungen zu haben.

Halte durch und alles Gute!

9

Lieben Dank ❤️ Es ist wirklich anstrengend genug, das sich dein Leben von 0 auf 100 geändert hat. Mein Mann kann Abends rausgehen aber ich kann das nicht. Ich kann ebenfalls nicht einfachso abschalten und Zeit für mich haben. Jeden Tag mit der SM zu sein, ist einfach schlimm schlimm schlimm…

7

Könnte es helfen als erstes mit deinem Mann zu sprechen. Ganz offen und ehrlich über die schlimmen Gedanken die du hast?
Das ihm klar wird auch wenn's seine Mutter ist das die Frau da raus muss weil er sonst Gefahr läuft seine Frau und Mutter seines Kindes zu verlieren? Das muss ihm doch was Wert sein auch wenn Frau SM da anderer Meinung ist, du sagst er wird nur so wenn sie da ist also kann er theoretisch auch anders?

Ansonsten wünsche ich dir alles gute und ganz viel Kraft in der für dich schlimmen Zeit. Versuch Kraft aus deinem Baby zu ziehen. Alles gute!

10

Wir werden noch darüber sprechen und ich werde ihm auch meine Gedanken mitteilen…finde es beängstigend, dass ich solche Gedanken überhaupt habe. Ich werde ständig kritisiert, kritisiert und kritisiert.

Anstatt das man das gute in mir sieht. Dass man sich glücklich schätzt, jemanden, wie mich im Leben teil zu haben…Ich habe ein starkes Selbstvertrauen und die ständige Kritik tötet mich innerlich. Wie eine Blume, dass nicht begossen wird und verwelkt. So fühle ich mich. Daher auch der Gedanke „besser nichts fühlen und mich nicht jedesmal erklären müssen“.

Ich hasse mein Leben echt gerade. Nur meine kleine Prinzessin schenkt mir ein Lächeln ❤️ Aber sie braucht mich und nicht ich sie. Daher muss ich wirklich einen Weg finden.