Wie Beistellbett sichern?

Mein Baby hat angefangen sich zu drehen. Ich dachte eigentlich, dass der Schlafsack sie daran hindern soll sich im Bett zu drehen, aber wurde gerade eines Besseren belehrt. Ich habe nur kurz den Schnuller abgespült und als ich wieder ins Schlafzimmer kam , lag sie auf dem Bauch in meinem Bett und guckte mich fröhlich an. Wie stelle ich denn jetzt sicher, dass sie das Nachts nicht macht? Ich habe zwar ein Gitter für das Bett, mache es nachts aber ab. Dazu kommt, dass das Beistellbett so langsam zu klein ist. Ich hatte vor ein normales Babybett zu holen, bei dem man die Höhe verstellen kann, und dieses so aufzubauen, dass ich es wieder als Beistellbett nutzen kann (Also eine Seite weglassen). Da könnte ich dann gar kein Gitter mehr vormachen🤔, Wie habt ihr das gemacht? Wenn ich eine Bettschlange oder eine Handtuchrolle da hinlege, besteht dann nicht die Gefahr, dass sie da mit dem Gesicht drauf liegt? Sie dreht sich auch, wenn da ein Hindernis ist (z. B. Spielebogen) und hängt dann da auf halb acht und muss "gerettet" werden...

1

Spätestens in 1-2 Monaten wenn sie robbt, ist deine Seite sowieso ihre Seite ;-)

Ich würde da gleich auf ein Familienbett umsteigen und dieses mit Rausfallschutz sichern.

2

Die Liegefläche einfach ein bisschen tiefer stellen, dass eine Stufe zu deiner Matratze ist.

3

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie bewegungsfreudig sie generell ist und wie gut sie sich ablegen lässt. Mini hat sich zB mit 7 Monaten aufgesetzt, so dass ein niedriges Gitter die Fallhöhe nur erhöht hätte. Wir haben das Familienbett daher direkt mit einem hohen Gitter gesichert. Sobald sie es konnte war beim Aufwachen immer Aufsetzen, bisschen Krabbeln das Programm.

Bei einem neuen Bett für sie wäre daher nur etwas gegangen, wo sie auf niedrigster Stufe gelegen hätte. Also hätte man sie immer rausheben und wieder rein legen müssen. Da sie schon das Beistellbett nicht akzeptiert hat, war das nie unser Problem 😅

Andere robben dann auch aus dem Beistellbett durchs Elternbett und daher muss beides gesichert werden.

Wieder andere liegen dauerhaft platt auf dem Rücken und bewegen sich nicht, bis wer kommt. Da wird sicher im Familienbett ohne Absicherung geschlafen.

Ist also am Ende schwierig zu beurteilen, wie es wird 😅

5

Hey, was für ein Gitter habt ihr am Familienbett? Wir haben so einen normalen rausfallschutz sind aber leider unzufrieden damit.

7

Hiervon haben wir 3 Stück

Froggy Bettschutzgitter CBFM, höhenverstellbar 73-105cm, mit verstärktem Rahmen

Da wir ein Boxspringbett haben, haben wir noch zusätzlich mit Spanngurten + Kabelbindern gearbeitet. Am regulären lattenrost vorher hatten wir nur eine Seite befestigt und das Teil mit dem Lattenrost/Bett verschraubt.

weitere Kommentare laden
4

Mein Baby rollt über kleine Barrieren wie Handtücher und co immer drüber. Wenn er alleine im Bett ist bauen wir eine Mauer aus Decken um meine Matratze, das klappt aktuell noch ganz gut. So kann er in mein Bett rollen wie er mag.
Nachts liege ich ja daneben, er rollt also quasi zu mir rüber und liegt dann Mal in meinem, Mal in seinem Bett.
Er kann mittlerweile in seinem Bett stehen, robben und ein bisschen krabbeln, im Schlaf macht er aber bisher nichts davon.
Eine andere Sicherung haben wir demnach bisher nicht
Wir haben extra ein Beistellbett für Boxspringbetten geholt, da da der Rand sehr hoch ist. So kann er in seinem Bett stehen und das Gitter geht ihm trotzdem bis hoch zum Hals ;)

Bearbeitet von Casa92
6

Wir haben auf meiner seite einen rausfallschutz, zur anderen Seite liegen ja jeweils mein Mann und ich wo sie drüber müsste und am fußende eine Matratze falls sie sich doch mal auf Reisen macht. Hat bei unserem großen auch schon super geklappt

11

Wir hatten anfangs ein dickes Stillkissen an meinem Fußende und das Beistellbett diente als Rausfallschutz. Er lag bei mir, und konnte eigentlich nicht rausfallen so. Als er mobiler wurde, haben wir das Bett abgebaut und die Matratzen auf den Boden gelegt, so schlafen wir jetzt noch immer (er ist 11 Monate) und er genießt es, abends noch ne Runde durchs Schlafzimmer zu drehen im Schlafsack 😅 dann kommt er zu mir und trinkt.

Bearbeitet von elly09