Tochter seit paar Tagen abends nur noch bei Papa schlafen

Hallo ihr,

Unsere kleine Maus hatte einen schweren Start, aber hatte immer eine ausgewogene Bindung zu dem Papa und zu mir.
Seit 1 Woche sind wir etwas im Chaos was Hauskauf und Umzug angeht. Der Papa hat sich oft nachts um die Kleine gekümmert mit wickeln und Co, weil ich tatsächlich durch die Renovierungen und Organisation und Schlafstörung sehr müde war ( er hat eher wenig gemacht, weil er es nicht konnte). Auch so hat es gut funktioniert, abends mit beiden einschlafen und Papa macht 1 Runde und Mama 2 Runde.
Auch jetzt waren wir dennoch zusammen schlafen gegangen (kuscheln) nur der Papa hat beide Runden gemacht.
Seit knapp 4 Tagen schreit die Kleine bei mir nur noch abends und lässt sich nur vom
Papa zum schlafen bringen. Tagsüber ist alles i.O. Mittagschlaf ist okay und rumalbern liebt sie mit mir.
Ich habe etwas bedenken, dadurch dass ich weniger Zeit mit ihr habe als davor, dadurch dass ich viel am renovieren etc bin, dass die Bindung schwindet. Sie schreit sich wortwörtlich die Seele aus dem Leib.

Hattet ihr auch Erfahrung? Ich mag sie natürlich auch nicht schreien lassen, wenn es auch anders geht. Aber mein Mama-Herz blutet innerlich

1

Wir haben das gerade anders rum. Sie fängt beim Papa an zu schreien. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass sie ihn weniger toll findet. Wenn er in dem Raum kommt, lacht sie ihn an. Ich denke es ist eher, "Ich finde es doof, dass Mama jetzt nicht mehr da ist" und nicht ein "Ich finde Papa doof". Ich gehe davon aus, dass das Phasen sind. Und sie mal den einen, mal den anderen eher bei sich haben möchte. Aber ich fühle mit dir. Mein Freund sagt zwar nichts, aber ich glaube, dass macht ihm schon zu schaffen, dass er sie gerade nicht ins Bett bringen kann.

2

Mini ist 14 Monate alt und wenn Papa versucht sie ins Bett zu bringen oder im Bett zu beruhigen/kuscheln nachts schreit sie schon seit laaaaaanger Zeit so, als würde ser sie abschlachten wollen 😅

Wenn er sie mal länger hat, dann muss er also mit der Trage durch die Wohnung spazieren, bis ich wieder da bin. Auf Bett mit ihm hat sie nicht so bock, anders herum hält er ihr schreien auch nicht aus und übt es nicht häufig, sondern nutzt die Trage.

Sobald er vor dem Bett steht will sie zu ihm, ruft nach ihm, blödelt mit ihm rum. Sie verbringen viel Zeit mit einander etc. Noch nie haben wir darüber nachgedacht, dass die Bindung nicht passen könnte. Es ist einfach ihre Präferenz bisher.

3

Das kann sein, vorher ist sie ja aber immer bei mir eingeschlafen. Tagsüber macht sie das noch abends aber wehement nicht, und wenn nur nach 30 Minuten schreien.
Nur durch die Renovierung und Umzug ist sie leider auch immer überall und nicht nur bei mit, wie sie es sonst kennt

4

Die Phase hatten wir auch umgekehrt, mein Mann ist aber dran geblieben, wir haben sie wann immer es geht zusammmen ins Bett gebracht und so schnell wie es angefangen hat, war es vorbei und jetzt kann Papa sie wieder ins Bett bringen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das geht sicher vorbei 😘

5

Wir hatten das auch. Haben es mit 2.5 jetzt langsam gerade an besser werden... ich weiß wie fürchterlich sich das anfühlt

Wir hatten beide Elternzeit in Teilzeit. Er hatte also gleichwertige Elternteile. Wir haben alles beide in Wechsel gemacht. Und auf einmal ein riesen Geschrei wenn ich ihn ins Bett bringen will?! Ich war am Ende... Mich hat keine genannte aufgebaut die mir sagte die Bindung müsse super sein, sonst würde er sich ja nicht trauen mich soo abzulehnen... Weil er weiß ich bin ihn nicht böse... So hab ich es dann auch gesehen. Und beobachtet. Ganz ehrlich mein Mann ist der ruhigere von uns. Ich bin die die aber "lustiger" ist wie mein Mann das nennt. Wenn wir beide da sind will mein Sohn fast immer mit mir spielen - wenn einer kochen muss, Haushalt etc sagt er immer Papa soll das machen und ich soll spielen... Würde sagen er kennt unsere Stärken und sucht den aus der es besser kann...

Wir haben es wenn es ging akzeptiert. Aber wenn Papa beim Sport ist muss ich ihn bringen und Papa kam dann immer erst wenn er schlief heim... Das war und wichtig dass er lernt dass Papa in dem Fall nicht da ist...
Und ich versuche meinen Mann einzubinden beim Spielen. Da er Mal bei der Feuerwehr war ist er dafür inzwischen der beliebteste Spielpartner... Dafür muss ich immer den Rest machen (mein Mann kann auch echt nicht gut Duplo bauen :-))

Und jetzt seit ein paar Monaten erklären wir das wir es in Wechsel machen und es wird problemlos akzeptiert... Inzwischen wünscht er sich auch oft mich zum ins Bett bringen :-)