Schlafverhalten Baby

Hallo zusammen :)
Mich würde interessieren, wie eure Babys so schlafen. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und schläft totaaal unterschiedlich. Es stört mich nicht, nur frage mich ob ich irgendwie was falsch mache? Unser Tag ist nicht so aktionreich, ab und zu besuchen wir die Oma, oder mal einen kleinen Spaziergang.
Ich wecken ihn nicht und halte ihn nicht künstlich wach, aber kann es sich so von selber einpendeln?
Nachts schläft er gute 3-4 Stunden am Stück und möchte dann gestillt werden und schläft weiter..
Innerhalb von 24 Stunden kommen wir manchmal auf 16 Stunden Schlaf, manchmal aber auch nur auf 11 :) 😀
Wie ist es bei euch so ? Ist 16 Stunden nicht allgemein etwas viel?
Fragen über Fragen.....
Liebe Grüße:-)

1

Babys sollten 17 bis 22 Stunden am Tag schlafen. Meine schafft es leider auch nicht.

Und nein, zu viel ist es nicht. Schlafen ist sehr wichtig und gesund für die Gehirnentwicklung.

2

Ach krass, gut zu wissen.
Ich "manipuliere" zwar sein schlafverhalten nicht, aber wurde innerlich schon immer unruhig, wenn er nach ner Stunde wieder einschläft (stillen,wickeln,stillen,dabei wieder eindösen) 😀 ist zwar nicht immer so, aber ab und an schläft er schon direkt wieder ein...
Hab so ne doofe App.. da steht dass ein Baby mit 2 Monaten nur noch 2x Tag schlafen sollte.. da dachte ich mir halt das ist bei uns aber weitaus mehr.. Der Übergang zwischen Tag und Nacht verläuft sozusagen fließend haha 😀

3

Die App ist wirklich doof, das habe ich noch nie gehört.

Bis ungefähr 6 Monate war bei uns gar kein wirkliches Muster erkennbar.

Ab 6 Monate waren es 3 Schläfchen am Tag, seit ungefähr 8 Monaten 2 Schläfchen.

Und bei anderen Babys im Umfeld ist es ganz anders.

weiteren Kommentar laden
4

Hi
Mein Baby ist 8 Woche alt
Nachts schläft er auch immer so 3 Stunden bis zum nächsten Stillen und dann zum Glück gleich weiter ( meistens jedenfalls;) )
Tagsüber schläft er oft nur 20-45 Minuten und ist dann
30-60 Minuten wach
Besser ist es, er schläft nach 30 Minuten wieder ein, damit er nicht quengelig wird
In dem Fall schläft er dann nur schwer und mit weinen ein.

Mir wäre es auch lieber er hätte tagsüber längere Schläfchen
Ich denke das wird schon noch kommen

6

Wir haben uns auch immer nach dem Kleinen gerichtet. Etwas fixere Schlafenszeiten haben sich von alleine etabliert, ohne dass wir da viel gemacht hätten. Er ist jetzt 5,5 Monate alt und schläft meistens 3x am Tag.
Am Vormittag 30-45 Minuten, mittags 1-1,5 h und nachmittags 30-60 Minuten. Die Uhrzeiten variieren dabei. Wach ist er zwischen 2-3h.
Abends geht es zwischen 18:30 und 19 Uhr ins Bett.
Im Schnitt schaffen wir inkl. Nachtschlaf 14 h Schlaf. Mal nur 12, Mal 15.
Solange das Baby fit ist, passt das mit dem Schlaf so ;) wenn die Wachphasen länger werden, wird der Schlaf auch automatisch etwas weniger. Wenn bei euch gerade Bedarf an 16 h ist, dann ist das so.

Das einzige was bei uns nach wie vor ätzend ist sind die Nächte. Seit er ca 2 Monate alt ist meldet er sich jede Stunde. Selten schafft er Mal 2 h.