Baby auf Kopf gefallen

Hallo liebe Mamis
Ich muss mich mal wieder melden 🥹
Meiner kleiner bald 10monate ist beim spielen eben sitzend ganz schnell nach hinten geknallt voll auf den Kopf er hat direkt geweint ich hab ihn direkt auf den Arm und er hat sich beruhigt
Natürlich habe ich mich direkt informiert und bei der 116/117 angerufen und die meinte ich soll ihn beobachten..
Ist euch schon mal so etwas passiert das hat schon ordentlich geknallt wo er gefallen ist
Muss ich mir Sorgen machen?
Lg

1

Ja beim ersten Kind, ziemlich oft sogar. Habe die Sitzhöhe nicht als gefährlich angesehen und auch keine Ärzte kontaktiert. Habe versucht immer etwas weiches hinter ihn zu legen, konnte es aber nicht ganz verhindern.
Das zweite Kind war beim Sitzen von Anfang an stabiler, da ist es nicht so oft passiert.

3

Hallo danke für deine Antwort
Ich hab einen ganz schönen Schreck gekriegt grade beim ersten Kind hat man so Angst und es hat so laut geknallt🥹
Lg

2

Meine zieht sich seit einer Woche hoch und ist in dieser Woche schon so oft auf den Kopf gefallen 🙈 immer kann ich es nicht verhindern, sie lernt aber auch langsam sich richtig abzurollen, und dass sie sich fest halten muss. Das halten die schon aus 😊

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo danke für deine Antwort ☺️
Oh je ich habe so einen Schreck bekommen also wird das wahrscheinlich noch öfter passieren meiner läuft noch nicht sitzt grade mal so 😀 was unser Mutterherz aushalten muss 🥹
Lg

9

Ja meist ist der Schreck bei Babys und Letern größer, als die Verletzung 😊

5

Meine Kinder sind schon so oft auf den Kopf gefallen 😬 natürlich nicht aus großer Höhe, sondern aus dem Sitzen (auf dem Boden), beim krabbeln weggerutscht, vom Sofa gekullert beim toben oder oder oder…das lässt sich einfach nicht immer verhindern, sonst müsstest du eigentlich 24/7 die Hände am Kind haben 😅
Kind 1 ist es aber nicht so oft passiert wie Kind 2, die einen haben es schneller raus, stabil und sicher zu sitzen/sich fortzubewegen und sich im Fall der Fälle abzurollen, die anderen eben weniger schnell. Kind 2 kann erst jetzt mit 1,5 Jahren den Kopf beim fallen schützen bzw. hoch halten und sich abrollen, er konnte aber schon mit 13 Monaten laufen. Klar gab es da den ein oder anderen Sturz, auch ganz doof auf den Kopf manchmal.

Das Kind beobachten ist eigentlich „Standard“ bei sowas. So lange es nicht erbricht, desorientiert oder wesensverändert wirkt oder gar nicht zu beruhigen ist, ist alles in Ordnung. Behalte ihn die nächsten 1-2 Tage im Auge und gut ist‘s. Meist ist der Schreck größer als die Verletzung.

6

Hallo danke für deine Antwort 😀
Oh je du hast so recht man kann nicht immer die Hand beim Kind haben weil es mein erstes ist hab ich sooo Angst bekommen 🥹 naja wer weiß was noch alles auf uns zu kommt 😀😀
Also bis jetzt wirkt er ganz normal also nichts auffälliges hoffe das bleibt auch so 🥹
Lg und alles gute 🍀

7

Hallo 😊
Also erstmal Gute Besserung 🍀
Beim erste Hilfe Kurs sagte der Sanitäter, dass eine Fallhöhe entsprechend der Kindeskörper-Größe in der Regel nicht schlimm ist.
Als Beispiel nannte er genau deines:
“Wie oft fällt ein Kind im Sitzen um und knallt dabei auf den Kopf?! Das ist nicht schön aber auch nicht schlimm.” Außerdem sagte er: “Solange das Kind weint, ist alles gut. Richtig Sorgen sollte man sich machen, wenn es irgendwo auf knallt und dann nicht mehr weint.”
Wenn deines natürlich blöd aufgekommen ist, ist eine leichte Gehirnerschütterung schon möglich. Aber die im Krankenhaus würden dir wohl auch nur sagen, zuhause beobachten und wenn es apathisch wird oder bricht, wieder kommen. 🍀 dein Kleines hat es bestimmt längst vergessen ❤️

8

Hallo vielen Dank erstmal für die lieben Worte 🥹
Ich glaube er hat es schon längst vergessen er ist glücklich und brabbelt wieder viel 😀
Danke das du mir das mit dem Kurs gesagt hast das beruhigt mich wirklich sehr 🥰
Genau die haben gesagt am Telefon ich soll sein Verhalten usw beobachten

Lg und alles gute 🍀🍀

10

Huhu liebes,
Das ist meinem Sohn vor kurzem öfter passiert als er anfing sitzen zu lernen das hat auch ordentlich geknallt. War aber immer alles in Ordnung. Habe dann immer ein Kissen hinter ihn gelegt wenn er saß aber mittlerweile passiert das nicht mehr.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 11 Monate 💙

11

Hallo vielen Dank für deine liebe Antwort 🥹 ich werde das ab sofort auch so machen und ihn hinten dran Kissen legen und ihn Polstern 😀
Bei uns hat das auch ein ordentliches Geräusch gemacht habe mich richtig erschrocken 😧
Lg und alles gute 🍀🥰🥰

12

Ja das kann ich mir vorstellen. Ich habe mich auch beim ersten Mal richtig erschrocken. 🤯