Tipps trockene Haut

Hallo.

Meine kleine ist 3 Monate alt und mein erstes Kind mit etwas spezieller Haut.

Sie hat am ganzen Körper so trockene Stellen.
Siehe Foto.
Am Bauch und an den Beinen ist alles betroffen. Wenn man drüber fühlt, fühlt sich das etwas nach Schleifpapier an.

Ich hab das der KiÄ schon gezeigt, als es Grad "ausgebrochen" ist.
Sie meinte von DM die Lotion mit sheabutter sollte ich verwenden. Danach wird sie aber immer ganz unruhig. So als wenn es jucken oder brennen würde?

Dann bekam ich von meiner Schwester ne spezielle Salbe (für Neurodermitis eig) wo eig nur nachtkerzenöl drin ist.

Aber die haut bleibt gleich.

Habt ihr ne Lotion oder ähnliches als Tipp was ich noch verwenden könnte ?

Die Kiä sagte wir sollen abwarten es könnte ein ekzem/Neurodermitis werden.

(Papa hat Neurodermitis und ich als Kind ganz ganz leicht)

1

Hier nochmal ein Bild.

Bearbeitet von corinna.2010.w
2

Hier genau dasselbe Problem!
Mein Kleiner hat diese trockenen Stellen auch. Bin völlig ratlos.

Sein Gesicht ist extrem betroffen besonders seine Wangen total rot mittlerweile und Rau.

Diagnose: atopische Dermatitis

Aber KEEEEEINER sagt mir, was genau ich tun soll’s nichts hilft 😥😥😥😥

4

Wenn du instagram nutzt schau mal beim kids.doc. Der hat ein gutes Infovideo zu Neurodermitis! Ist schon etwas älter. Leider muss man da wohl viel ausprobieren :(

9

😞 jaa, das habe ich mir schon angeschaut.

War vorher beim Dermatologen mit dem Kleinen. Müssen leider eine Salbe mit Antibiotika & Cortison verwenden für 7 Tagen, weil sich Keime auf der Wunde abgesetzt haben …

Werden jetzt eine neue Basispflege ausprobieren. Müssen uns total durchtesten. Hoffe das ich zeitnah das richtige Produkt für mein Sohn finde …

🫶🏼

3

Unsere Tochter hatte mit 2-3 Monaten auch vereinzelt so trockne Hautstellen.

Uns hatte die Kinderärztin damals Weleda Weiße Malve Creme empfohlen. Ich habe die Kleine dann jeden Morgen und Abend eingecremt. Die erste Woche schien es, als würde es nix bringen, danach wurde es immer besser und ist dann auch ganz verschwunden. Bisher kam auch nix wieder, obwohl ich sie seit es wärmer wurde gar nicht mehr eingecremt habe.

Vielleicht hilft die Creme ja bei Euch auch.. :)

Bearbeitet von smile.
5

Bei Mini (fast 9 Monate) ging es letzte Woche auch los 🫣 der Papa hat neurodermitis. Bei ihr Nässt/juckt es nicht.

Die kiÄ war nicht hilfreich: trockene Stellen, schöne fettcreme wie Kaufmanns verwenden..

Danke für nichts 😅

6

Hi,

wir haben das grade auch wieder.
Aktuell hilft nichts so wirklich. Vorher hat Eubos Hautruhe geholfen. Und hin und wieder der Zauberbalsam von Weleda.
Man kann es mit Neuroderm oder Cetaphil versuchen. Bei uns bringts aber grade wie gesagt nichts 🤷🏻‍♀️

Edit: letztere kann ggf der Kia verschreiben.
Wir haben deswegen ein Termin beim Hautarzt 🤷🏻‍♀️

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
7

Es ist egal ob es nun neurodermitis oder "nur" trockene Haut ist. So oder so braucht igr eine creme die hilft.

Mach nochmal einen Termin beim Kunderarzt aus. Meistens haben die verschiedene Muster zum ausprobieren. Macht ja keinen Sinn wenn du 5-6 angebrochene Crenes daheim hast bis du die richtige gefunden hast.

Leider gibt es dür jeden eine andere due hilft.

Du könntest z.b sanacutan als basispflege nutzen und mind 2x täglich mit eincremen. Dazwischen dann eine creme mit "wirkstoff", (nachtkerzenöl, glycerin, zink, usw)

Von neuroderm gibts eine serie mit verschiedene farben...hellgrüner Streifen auf der Tuve bedeutet Haut nur etwas trocken und geht bis Rot, haut ganz schlimm.

Es gibt aber auch crenes von eubis, eucerin, leti, usw.

Es bleibt dir leider nichts übrig als auszuprobieten.
Wenn du pröbchen bekommst (ggf auch von der Apotheke) kannst du 2 auf einmal testen in dem du creme 1 rechts aufträgst und creme 2 links.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass es erst nach einigen Tagen sich verändert und wahrscheinlich musst du mehrmal eincremen.

Viel erfolg

8

Hallo,

ja, kenne ich leider nur zu gut :(
Mein Kleiner (bald 1 Jahr) hat trockene Haut bzw. Neurodermitis auch im Alter von 3 Monaten bekommen.
Da hilft nur leider einen guten Hautarzt und eine gute Basiscreme finden!
Bei uns war es damals ganz schlimm, wir mussten sogar Cortison verwenden (Advantan und auch etwas zusammengemixtes aus der Apotheke). Hat für den Moment geholfen (man muss da auch wirklich konsequent morgens und abends schmieren), aber nach ein paar Wochen war es wieder da, und schon ging alles wieder von vorne los.
Bin dann zu einem anderen Hautarzt, der hat uns die Optiderm Basispflege verschrieben und ich creme meinen Kleinen wirklich jeden Morgen UND jeden Abend ein! Ist oft etwas mühsam, aber es gehört nun zu unserer Morgen- und Abendroutine und ich muss wirklich aufs Holz klopfen :) aber seitdem wir die Basispflege verwenden ist es wirklich verschwunden, bis auf ein paar ganz minimale Stellen am Körper, die aber nicht jucken, sondern nur ganz wenig trocken sind.
Ah ja und was uns super geholfen hat war Urlaub am Strand - Meerwasser ist super bei Neurodermitis.
Alles Liebe euch!

10

Hast du es mal mit einem Öl probiert? Bei vielen hilft Öl tatsächlich besser...
Vielleicht mal ein ganz einfaches Mandelöl probieren 🙂 Ansonsten mit Kind in die Apotheke, denen die betroffenen Stellen zeigen und beraten lassen, meistens geben die dann auch ein paar Proben mit ( hier zumindest )

11

Ich schwöre auch auf mandelöl. Direkt aus der Apotheke, ohne zusatzsroffe. Das hat super geholfen

12

Ja wir nutzen das auch nur noch, wirkt wirklich gut 🙂

13

Hi.

Bei unserer Maus hat Weleda Zauberbalsam geholfen haben es paar Tage auf die trockenen Stellen geschmiert.
Ist so ne kleine Metaldose mit gelben Titel.
Vllt hilft euch das auch.
Wenn ich nachher zu Hause bin kann ich gern ein Foto schicken.
Hilft auch sehr gut bei Mamas trockenen Lippen im Winter .


VG Maya

Bearbeitet von Maya2904