Leichtgewicht Baby

Hallo Zusammen, habe mich jetzt auch mal hier angemeldet.. eventuell finde ich hier Gleichgesinnte.
Ich habe vor 10 Wochen entbunden und meine Kleine Maus wog "nur" 2800 gramm, obwohl sie termingerecht zur Welt kam und laut meiner GYN auch mit der Versorgung usw immer alles bestens war 🤷🏻‍♀️
Allerdings hat mich die Reaktion der Ärzte im Krankenhaus bezüglich des Gewichtes so verunsichert, dass ich seitdem schon fast ein Trauma deswegen habe.
Der Arzt meinte ganz abfällig ob mir bekannt war, dass das Kind so klein ist... sie hatte 2800g und war 54 cm lang.
Leider ist sie -zumindest wenn man nach den Packungsangaben der PRE Nahrung geht- auch kein üppiger Trinker. Wir schaffen jetzt mit fast 10 Wochen ca. 700ml pro Tag .. aber die Kleine trinkt mir nur 4 Flaschen am Tag. Sie schläft nachts schon relativ gut und lange durch... ich weiß die meisten werden jetzt sagen wie froh ich sein soll... aber ich mache mir trotzdem sorgen, weil auf der Packung eben steht, dass es ja eig 5 bis 6 Flaschen sein sollten und somit ja die Trinkmenge auch höher ist.
Ich denke Ich mache mich einfach nur verrückt, weil sie eben so leicht auf die Welt kam.
Kann das eventuell jemand nachempfinden ?

1

Hat sie denn bisher gut zugenommen? Was sagen Kinderarzt und Hebamme? Solange die Gewichtszunahme okay ist, sie wächst und genug nasse Windeln fabriziert, brauchst Du Dir denke ich keine Sorgen machen.

2

Mein Neffe wog auch soviel. Kam allerdings 2 Wochen zu früh. Er nahm aber gut zu und holte dann auf. Es gab nie Probleme deswegen

3

Mach dich nicht verrückt. Meine Maus hat das kh mit 2700 gr verlassen, größe 48 cm und minikopf 32,5 cm, geboren wurde sie 38 plus 4. Also normal ausgetragen. Was soll ich sagen? Bei der u5 hatte sie die 70 pro Gewichtsperzentile, bei der u6 50 pro Perzentile und bei der u7 25 pro Perzentile. Sie ist jetzt knapp 3 klein und eher zierlich, aber alles im Normbereich...es gibt nicht nur 4kg Babys:)

9

Bei uns ähnlich. Meine Maus wog bei Geburt 2715g und war 49cm groß. Ich bin recht klein und zierlich, da verwunderte es mich nicht.

Ärzte oder der Hebamme sagten immer, dass sie zu mir passt und man bei einer kleinen Frau auch kein 4kg Baby erwarten würde. Sie ist gesund, fröhlich und interessiert! Das ist wichtig und nicht, wie groß oder schwer. An die Beitragstellerin: Mache dir keine Sorgen und lasse dir nichts einreden!

4

Meine letzten beiden Kinder waren mit 2600g auch jeweils leicht. Dazu hat aber nie jemand etwas gesagt, es gibt eben zierliche Kinder.
Wie viel sie trinken, wusste ich auch nicht, denn sie wurden gestillt. Gedanken hatte ich mir bei meiner Mittlersten erst gemacht, als sie dann ab 7 Monaten nichts mehr zunahm. Ich bekam eine Babywaage auf Rezept und habe vor und nach dem Stillen immer gewogen. Sie trank nur 70-90ml pro Mahlzeit 😬 und das 8x am Tag. Also noch weniger als dein Baby gerade. Ich habe dann versucht mehr Beikost zwischendurch anzubieten und diese mit mehr Kalorien anzureichern.
Richtig zugenommen hat sie dann erst, als wir mit knapp 15 Monaten abgestillt haben und sie alles über die Nahrung gedeckt hat. Sie ist bis heute sehr dünn, aber isst gut 😊 einerseits wird sie eine gute Verdauung haben, anderseits wissen wir heute, dass sie aufgrund eines Gendefekts eine Muskelschwäche und dadurch Trinkschwäche hat/hatte und wahrscheinlich einfach nicht mehr trinken konnte (sie schlief beim Stillen auch immer ein, aus Flaschen konnte sie gar nicht trinken).

Mein jetziges Baby trinkt gut und ich weiß nicht, wie viel es an der Brust ist. Da die Wachstumskurve inklusive Gewicht super ist, mache ich mir aber keinen Kopf 😊

Bearbeitet von catlove139
5

Hallo
Unsere ist ET 7 gekommen und hatte 2900 und war 49 cm
Hat auch nie das geschafft was auf der Packung drauf steht bei der Pre aber hat immer zugenommen und es hat nie jemand was gesagt
Denke so lange wie kleinen zu nehmen ist es okay das Baby holt sich was sie Brauchen und so lange sie zunimmt und fit ist dann ist doch alles gut

6

Hallo,

Mein Wurm hatte grade mal 2.420gr bei 48cm

Er ist jetzt fast 5 Monate und wiegt um die 7kg laut Personen Waage.

Ich habe gestillt und wusste nie wie viel er getrunken hatte aber hat nun mal super zugenommen und solange es bei dir auch so ist ist doch alles super.
Nasse Windeln und Gewichtszunahme zeigen das alles im grünen Bereich ist :)

7

Meine Nichte ist auch ein SGA-Baby und kam mit 2800 g an ET, Ursache nicht ersichtlich, Versorgung war immer gut.

Sie ist jetzt mit 2 immer noch unterhalb der Perzentilen, aber sie entwickelt sich super, motorisch durchschnittlich, sprachlich-kognitiv weiter als andere Kinder.

Es wurde alles mögliche untersucht, sie ist kerngesund, einfach nur leicht und zierlich.

Mein Sohn kam als spätes Frühchen mit 2210 g und bis er die Mengen Pre geschafft hat, die auf der Packung angegeben sind, hat es auch gedauert, die Trinkmenge war ähnlich zu dem Zeitpunkt.

Regelmäßig um die 1000 ml am Tag schafft er erst seit kurzem, er ist jetzt 8 Monate alt und wiegt fast 8 kg.

Nimmt sie gut zu? Wird das Gewicht regelmäßig kontrolliert?

Solange sie fit und munter wirkt und das Gewicht steigt (wie schnell ist nicht so wichtig, nur die Tendenz nach oben), ist alles in Ordnung.

10

Huhu,
Ist sie mit 2800g ein SGA Baby? Ich dachte erst bei unter 2500g. Oder war sie sehr klein?

Mein Baby hatte 2900g und sah mit 51cm schon sehr zart aus aber total gesund. Sie hat auch sehr gut zugenommen.
In der Schwangerschaft hatte ich allerdings auch nicht den großen Appetit und Vorallem kein Platz.

Ich finde es eher erschreckend, wenn Babys mit mehr als 4,5 kg zur Welt kommen. Und die fallen dann ja auch aus dem „Raster“.
Aber auch da gibt es natürlich einfach große und kräftige Menschen . Wahrscheinlich ist es mal wieder eher ein Problem, dass man versucht die Babys in ein „Raster“ zu stecken und nicht die Gegebenheiten mit einbezieht.

An die TE: wie alle schon geschrieben haben , solange sie zunimmt und nasse Windeln hat ist alles in Ordnung. Ich würde Vorallem deiner Hebamme vertrauen, die hat ja die Erfahrung:)

8

Meine Tochter ET+4 wog auch nur 2500g bei der Geburt und blieb auch immer zart. Heute mit 13 Monaten wiegt sie knappe 9kg. Zur Geburt haben mich die Hebammen auch unnötig versucht besorgt zu machen. Ich hab die Nachsorge dann nach 10 Tagen nach Hause geschickt, weil ich auf den Budenzauber keine Lust hatte. Unsere Tochter ist und war aber immer agil und gut drauf also gab es keinen wirklichen Grund zur Sorge. Ich weiß nicht, wie viel sie getrunken hat, weil ich gestillt habe. Gewichtszunahme hat sich verbessert, als wir Beikost eingeführt haben.

Ich würde dir raten: hör auf dein Bauchgefühl. Wenn dein Kind gesund und munter wirkt, dann ist es das vermutlich auch. Lass dich nicht verrückt machen. Alles Gute euch!