Muss ein Baby mit 8 Monaten robben können?

Hallo ihr lieben,

Ich mache mich etwas verrückt, denn meine Kleine kann noch nicht robben und noch nicht krabbeln.

Sie wird morgen 8 Monate alt. Die U5 war unauffällig. Sie konnte ihr Füße in den Mund nehmen, damit spielen. Sie dreht sich auf den Bauch und wieder zurück. Sie macht den Habdstütz sehr sicher und kreiselt auf dem Bauch liegend um ihre eigene Achse. Zwar sehr langsam und mit Gemotze aber immerhin..ebenfalls konnte ich sie teilweise dabei beobachten, dass sie sich nach hinten schiebt.
Überall steht jedoch mit 8 Monaten können die Kids sicher krabbeln..ich hoffe ich finde hier Leute die mir die Angst nehmen können?!

1

Schau mal diese Tabelle, die ist super :-) Mit 8 Monaten können sich circa 50% irgendwie vorwärts bewegen, mit 9 Monaten 70% und bis zu 11 Monaten dann 95%. Krabbeln können mit 8 Monaten nur 30%.

https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/

2

Danke für die Tabelle, das beruhigt mich dann doch wieder :) dieses Instagram und YouTube macht einen verrückt 🙈

3

Meine fing auch rückwärts zu robben als sie so 8 oder 9 monate alt war. Mit 10 Monaten hat sie dann gekrabbelt und mit 12 Monaten ist sie gelaufen. Ging dann alles plötzlich ganz schnell. Kein Angst. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

9

Danke 🙏 hat sie das dann ständig gemacht und ist das dann auf einmal gekommen oder hast du das unterstützt. Konnte deine Tochter sich da über beide Seiten auf den Bauch drehen? Meine kleine hat nämlich so eine Schoko Seite und dreht sich hauptsächlich über links

4

Mein kleiner Mann ist jetzt 8,5 Monate, korrigiert 7 Monate und robbt seit ungefähr 2 Wochen.

Das Robben ist bei euch ziemlich sicher der nächste Schritt, das Drehen ist schon eine Vorstufe davon.

Es ist völlig in Ordnung, manche Kinder sind etwas schneller, andere langsamer. Wenn sie gesund sind, lernen sie es früher oder später.

Und es interessiert später niemanden mehr, wann man robben, krabbeln, laufen konnte.

10

Danke 🙏 was meinst du mit dem drehen? Also das um die eigene Achse?

12

Genau, auf dem Bauch liegend um die eigene Achse drehen, das ist ja schon fast wie Robben.

Hat bei uns nicht mehr lange gedauert.

5

Hey,

ich kann dich gut verstehen. Mit ging es mit K1 genauso und ich habe ständig gedacht, dass irgendwas falsch ist, weil gefühlt alle gesagt haben, dass und das muss er in dem Alter können.

Er hat dann mit ca 9 Monaten angefangen zu robben, mit 11 Monaten fing er an sich hochzuziehen, mit 12 kam dann unerwarteter Weise das Krabbeln und frei laufen mit 16 Monaten.

Jedes Kind ist so verschieden und man kann es nur nehmen, wie es kommt. Man wartet ja als Erstlingsmama sehnlichst auf den Tag an den das Kind die ersten Schritte auf einen zu macht. Im Nachhinein bin ich froh, dass er sich so viel Zeit gelassen hat, weil er dann laufen gelernt hat, als er es dann schon richtig gut konnte und er jetzt auch schon hört. sprich wir hatten wesentlich weniger aufgeschlagene Lippen und wenn ich Stopp rufe, bleibt er tatsächlich auch stehen. Das war nämlich bei den Mamis aus meiner Krabbelgruppe echt anders. Was die teilweise für nen Stress hatten 🙈

Liebe Grüße

11

Jaa ich mache mir halt immer so einen Stress weil ich dann in YouTube oder Instagram schaue und die ganzen Überflieger Babys sehe, während meines entspannt auf dem Bauch liegt und spielt ohne sich fortzubewegen 🙈

6

Huhu, mach dir keinen Kopf, unser Baby ist z.B. überhaupt nicht gerobbt, sondern hat irgendwann angefangen im Vierfüßler zu wippen usw. da war er so 8,5 Monate alt und ist dann ca. einen Monat später gekrabbelt. Robben ist auch kein Meilenstein, den ein Baby erreichen muss. Das krabbeln ist aber wichtig weil sich dabei die Gehirnhälften gut vernetzen können (weil es abwechselnde Bewegungen der Arme und Beine machen muss), es werden Reflexe abtrainiert, Muskeln gestärkt usw.
Liebe Grüße 😊

7

Du brauchst wirklich keine Angst haben!

Meiner wird diese Woche 7 Monate, seit dem 5. kann er schon die Füße in den Mund stecken, seit dem 4. schon vom Rücken auf den Bauch, seit dem 5/6. sich um die eigen Achse schieben. Mittlerweile robbt er sich um seine eigen Achse und rückwärts. Und selbst ich war verunsichert, weil Kinder meiner Freundinnen wirklich mit 7/8 Monaten schon krabbelten. Aber weißt du was? Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Dann lernte ich Mamas kennen, deren Kinder mit 1,5 immer noch nicht frei liefen, das robben übersprungen haben und erst ab 10 M. Aufwärts anfingen zu krabbeln.

Jedes Kind ist individuell und es gibt nicht umsonst die Zeitspannen. Wenn dein Kind mit 1 Jahr nicht robben kann, dann kannst du dir Sorgen machen aber ansonsten brauchst du es nicht :)

8

Ich danke euch viel mals. Euer aussagen beruhigen mich sehr!

13

Ich würde dir raten von Vergleichen abstand zu halten. Vielleicht solltest du auch Youtube und Instagram mal meiden.

Ich bin in einer Mamagruppe bei FB und die Kinder entwickeln sich so wahnsinnig unterschiedlich. Alle sind jetzt ca 11 Monate. Da gibt es welche die Laufen schon, reden schon bis zu vier Worte,….

Und des gibt dort genauso Babys wie meinen Sohn: Sitzen mit 10 Monaten, Krabbeln mit 11 Monaten, nie gerobbt, noch kein Wort. Und damit ist er kein Spätzünder sondern liegt auch noch absolut in der Norm.

U 6 war super und der Arzt ist zufrieden mit seiner Entwicklung.