Schlafen in babybjörn Wippe

Hallo,
Mein fast 8 alter Sohn hat total den Drang seine Beine hochzudrücken beim schlafen und wacht immer davon auf.
Jetzt habe ich ihn zum ersten Mal in die babybjörn Wippe getan, es erschien mir logisch dass er damit seinen Bewegungsdrang befriedigen kann.
Jetzt ist er dort aber direkt eingeschlafen, er schläft normalerweise nur auf dem Arm ein, nicht in seinem Bett und nicht in seinem Nest. Ich bin deshalb komplett verwundert, dass er da sofort eingeschlafen ist.
Aber ich bin trotzdem gerade ein wenig unsicher, die Position ist ja wie in einer Autoschale und da soll er ja auch nicht so drinnen liegen bleiben.
Ich möchte ihn aber jetzt ungern aufwecken, da er momentan eh seinen Schub hat und sehr launisch ist.
Wird er Schäden davon erhalten, wenn er jetzt für 1-2 Stunden dort drinnen schläft und kann ich ihn tagtäglich dort rein setzen?
Sein Kopf liegt nicht auf seiner brust, dass ist vielleicht wichtig zu erwähnen.

Liebe Grüße

1

Naja die Haltung ist halt für so ein junges Baby sehr unergonomisch. Vom Hersteller wird empfohlen, neugeborene nie länger als eine halbe Stunde hinein zu setzen.

2

Ohje 😳 Sollte ich ihn lieber wecken?

3

Wenn ich ihn raus nehme, wird er sowieso wach.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn er jetzt drin schläft und du ihn danach z.b. in Bauchlage auf die Decke legst, ist das schon in Ordnung. So schnell entstehen keine Schäden. Dann dürfte man ja auch nicht länger als 30 Min mit dem Auto unterwegs sein etc...

Langsfristig sollte es halt nicht die Standardlösung sein, ihn da reinzupacken zum Schlafen...

Ein Ansatz bzgl dem Beine hoch reissen: Vielleicht hat er mit ausgestreckten Beinen Bauchweh und die " gestauchte" Haltung in der Wippe entlastet den Bauch. Versuch doch mal, ihn mit höher liegenden Beinchen zum Schlafen zu bringen oder alternativ ihn in der Wippe einschlafen lassen und dann umlagern, aber so, dass die Beinchen nicht gerade auf der Matratze liegen, sondern eben hoch gelagert sind.

Das hat bei meinem Kleinen immer Wunder gewirkt.

6

Hallo 🙋🏼‍♀️
Die Wippe hat doch verschiedene Stufen oder?
Auch wenn nicht, ich würde ihn nicht wecken.
Finde der Babyschlaf ist auch wichtig :)
Habe vor kurzem mal einen Vortrag zum Thema „Babybewegung“ besucht, der wurde von einer Physiotherapeutin mit spezieller Ausbildung rund um Babys gehalten… dort kam auch das Thema „wie halte bzw. lagere ich mein Baby am sinnvollsten… und, klar der Maxi Cosi sollte nicht zum Standart werden aber wenn sie darin einschlafen, dann meinte sie dürfe man das Baby auch gefahrlos schlafen lassen… auch mal 2 Stunden 🤷‍♀️
Ich bin z.B. viel im Auto unterwegs weil ich noch ein Kind habe, das eben gefahren werden muss…
Ich schau halt immer, dass ich den Kleinen dann wenn er eingeschlafen ist möglichst in eine Liegeposition bekomme, z.B. lege ich ein zusammengerolltes Handtuch vorne unter den Maxi Cosi oder ich stelle halt die Babybjörn eine Stufe runter 😊
Alles Gute!!
LG