Oma hat Herpes hat Baby Geküsst!!!!!

Hey ihr, bin so so so sauer!!!!! Meine Schwiegermutter hat ein Herpes an ihrer Lippe und hat den kleinen (10wochen)an der Hand geküsst!!! Er hat seine Hände ständig im Mund !! Wie hoch ist nun die Ansteckungsgefahr ??? Ihr Herpes hat noch keine Bläschen und es kommt auch keine Flüssigkeit raus. Meine hebi meinte sobald ihr Herpes nicht feucht ist sprich keine Flüssigkeit rauskommt ist es wohl nicht ansteckend… bitte beruhigt mich! Ich bin ausgeflippt als ich es gesehen habe!!!!

1

Ich schätze, deine Hebamme hat Recht. Aber trotzdem, ganz schön gemein und selbstsüchtig von deiner SM .

2

Hallo,

meine Hebamme hatte es mir damals genauso erklärt, wie deine.
Jemand aus der Familie hatte Herpes und es mir mitgeteilt. Die Hebamme meinte dann, sobald er ausgetrocknet ist, ist er wieder ungefährlich.

Trotzdem finde ich es nicht gut, dass deine Schwiegermutter das Baby einfach küsst mit Herpes. In meinen Augen kann man sich für die 2 Wochen, oder wie lange das dauern soll, auch zusammenreißen.

LG

4

Sie hat den Herpes über Nacht bekommen.also noch ganz frisch aber es haben sich NOCH keine Bläschen gebildet wo die Flüssigkeit rauskommt dann richtig zum Herpes wird… ich hoffe doch nur das der kleine nix abbekommen hat.

7

OK, dann warte erstmal ab.

Aber ich würde deine Schwiegermutter, falls noch nicht geschehen, aufklären, was das für Folgen haben kann!
Und ich würde ihr direkt sagen, dass das Kind auch nicht auf den Mund geküsst werden darf, auch nach der Herpes Geschichte nicht.

3

Herpes ist höchst ansteckend, auch die trockene Kruste. Wasch ihm gut die Hände, aber hast du wahrscheinlich direkt gemacht. Wie absolut ätzend von deiner SM. Hoffentlich hast du ihr klar gemacht, was passieren kann. Beobachte den kleinen in den nächsten Tagen gut, beim kleinsten Verdacht oder Fieber etc würde ich in die Klinik.

5

Ich habe ihren Herpes erst später gesehen weil er noch so winzig ist.. sie hat ihn geküsst und er hatte bestimmt die Hand anschließend im Mund was ich auch nicht gesehen habe… vllt war ich schon zu spät mit dem Hände waschen!! Ich könnte sie •••••

6

Also hatte sie schon ein Bläschen? Wusste sie es? Ich hatte Herpes vor ein paar Wochen und musste mit Maske stillen. Wie gesagt, beobachte den kleinen in den nächsten Tagen gut.

weitere Kommentare laden
10

Herpes ist nicht ohne.
Meine grossen Kids haben die Herpesinfektion mit 1 1/2 durchgemacht. Kompletter Mund alles voll. Ne Woche hohes Fieber. Nix gegessen. Kaum getrunken. Es war die Hölle.

Meine älteste Tochter hat immer Herpes gefühlt.
Müssen da ständig drauf achten.
Einfach gut die Hände vom Baby waschen und wirklich bestimmend mit der SM reden..

In dem Alter kann das tödlich enden. Das würde ich ihr auch so sagen. Das ist nicht ohjee schnupfen oder so

11

Richtig scheiße, oh man 😪.
Wichtig ist jetzt, ob du es schon mal vorher hattest? Weil dann hat dein Baby Antikörper und die ganz schlimmen Infektionen (Hirnhautentzündung etc.) sind so gut wie ausgeschlossen. Schön wird eine Infektion aber trotzdem nicht für das Baby 😞. Also bei den kleinsten Anzeichen ab zum Kinderarzt.

12

Nein hatte es noch nie !!! Ich werde ihn ganz genau beobachten… bin so panisch.. meine Hebamme meinte mir dass Säuglinge bis zur 2.lebenswoche es schwer haben könnten meiner ist ja knapp 3 Monate alt.. ich hoffe doch nur dass er nix abbekommen hat. Wenn er sich angesteckt haben sollte dann werde ich meine schwiegermonster sorry-mutter zur Hölle jagen!!

13

Ich würde morgen mal beim Kinderarzt anrufen. Hör dir mal den Podcast von "Hand Fuß Mund" - Herpes bei neugeborenen und Säuglingen an. Würde bei kleinstem Anzeichen sofort ins Krankenhaus. Herpes bei so kleinen Babys äußert sich meistens nicht durch die typischen Bläschen.

14

Ja das werde ich… was sind denn die ersten Symptome??

15

https://www.instagram.com/reel/Cr3f-Izvuf9/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Bei dem Text zum Reel stehen die ersten Anzeichen.