Baby grunzt und macht Pressgeräusche die ganze Nacht (4 Wochen alt)

Hallo in die Runde,
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation gehabt und kann mir sagen wann oder wie es besser wurde.
Unser 4-Wochen alter Sohn macht die ganze Nacht laute Press- und Grunz-Geräusche. Ohne Pause über Stunden und Stunden, jede Nacht. An Schlaf ist also (für mich) nicht zu denken. Mein Mann kann es bis zu einem bestimmten Pegel gut ausblenden und meist schlafen. Unser Baby scheint aber trotz der Geräusche zu schlafen. Augen sind jedenfalls meistens geschlossen.
Er schläft im beistellbettchen, aber auch wenn wir ihn ins Bett nehmen macht er weiter.
Habe das Geräusch aufgenommen und meiner Hebamme gezeigt und sie meinte zumindest, es ist nichts schlimmes oder krankhaftes… allerdings konnte sie uns bloß Ohrstöpsel empfehlen.. leider kann ich damit nicht gut schlafen und irgendwie bin ich dann auch besorgt, ein wichtiges Geräusch (Weinen, Verschlucken) nicht wahrzunehmen..

1

Diese Geräusche sind ganz normal. Ich bin die ersten Tage davon wachgeworden und hab mich gefragt, wer denn bitte so laut ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so ein kleines Wesen solche lauten Geräusche machen kann. Wenn es ganz schlimm war, hab ich meine Tochter mit ihrem Rollbettchen ins Wohnzimmer geschoben. Unser Schlafzimmer ist am Wohnzimmer dran. Und habe die Tür aufgelassen. So hatte ich wenigstens mehr Abstand. Ich glaube so mit 12 Wochen hat sie die Geräusche nicht mehr gemacht. :-p

2

Ja völlig normal da pressen kommt unter anderem davon, dass sie das pupsen / kacken erst lernen müssen...

3

Ist bei uns (Baby knapp 2 Monate) auch so, kenne ich von der Großen gar nicht. Meist gehts ab 4 Uhr los. Heute Nacht war’s richtig übel, ab halb 3 war die Nacht für mich zu Ende und sie hat sich richtig gequält. Meistens, heute nicht- hilft dass sie dann auf dem Bauch auf mir drauf schläft, ich kann dann meistens trotzdem nicht schlafen, aber wenigstens wird dann die Große nicht mit wach…. Kurze Phasen hat meine flache Hand mit ein bisschen Druck auf den Bauch geholfen:
Hoffe es ist bald vorbei damit ….

Bearbeitet von littlesunshine88
4

Unsere ist jetzt fast 6 Wochen alt und macht das auch 😅 seit 3,4 Tagen geht das die ganze Nacht. Wir nehmen es mit Humor und lachen immer über die merkwürdigen Geräusche. Da kommt immer was neues dazu. Und jeden Pups feiern wir 😂

Sind natürlich auch ständig wach- ab und an hilft Bauch streicheln, dann ist für nen Moment wieder Ruhe.

5

Hallo!

Für mich klingt die Beschreibung nach "Frühchen-Knarzen",
irgendetwas scheint da noch unausgereift zu sein.

Vielleicht googelt ihr nochmal in die Richtung.

Alles Gute und gute Nerven (tagsüber Schlaf reinholen, euch abwechseln)
Gruß
Fox

6

Hihi… Das hat meine auch gemacht 😄Sie ist heute 2 Monate alt und macht es nur noch ganz selten, dann landet gerade was in der Windel!

7

Macht unserer auch (6 Wochen). Wenn ich meine Hand auf seinen Bauch lege, wird es viel besser

9

Ja, hat hier auch manchmal gutgeheißen. Vor allem Papas großen warme Hand

8

Ufffff…ich hab’s geliebt 🥲 das war für mich der pure Horror 😂 ich kann sowieso schon nicht schlafen bei den kleinsten Geräuschen.
Ab 3/4 Uhr spätestens ging es JEDE Nacht an….ich glaube kurz bevor er 3 Monate wurde, hat es aufgehört.
Uns hat es etwas geholfen, eine kleine Rolle unter die Beine zu schieben, dass die Beine immer etwas angewinkelt sind und ein Keilkissen, dass er allgemein nicht ganz flach liegt. Bäuchleinsalbe, wenn es anfing under gerade wach war, hat auch immer super geholfen oder Fahrrad fahren mit den Beinen. Meist war es Luft oder er musste mal und konnte nicht.

10

Danke für eure Antworten!
Einerseits beruhigend, dass es normal ist und hoffentlich bald aufhört. Andererseits haben wir dann wohl noch ein paar Wochen schlaflose Nächte vor uns :-D aber das gehört dazu! Dankeschön