Ständiges aufstehen im Schlaf

Hallöchen zusammen, meine Tochter ist 9 Monate alt und seid sie ca 7 Monate alt ist setzt sie sich Nachts immer hin oder stellt sich hin, für mich wirkt es, als würde sie dabei Schlafen, wenn ich sie wieder hinlege, dann schläft sie auch weiter, aber wenn ich Mal nicht schnell genug bin, dann ist sie wach.

Ich habe das gestern bei der Kinderärzten angesprochen, diese meinte, dass macht sie nur, weil sie weiß das ich sie hinlege #kratz Und sie würde mich ja dadurch um den Finger Wickeln #augen

Sie schläft von 20:30- ca 7:30 Uhr durch, wenn man das aufstehen und so nicht als wach sieht.

Hat das vielleicht noch jemand und kann mir sagen, ob das irgendwann ein Ende hat und auch normal ist?

Liebe Grüße 😊🍀

1

Also unser Kleiner ( 10 Monate) macht das manchmal nachts, dass er sich auf den Bauch dreht und dann in den Vierfüßler geht. Wenn ich ihn wieder umdrehe und hinlege schläft er auch weiter. Richtig wach ist er auch nicht.
Mir wurde gesagt, dass er wahrscheinlich nicht richtig wach ist, sondern in einer Art Halbschlaf zwischen verschiedenen Schlafphasen (Tiefschlaf, REM-Phase) und das das da dann durchaus mal passieren kann 🤷‍♀️

2

Hey.
Bei uns war es genauso. Das ging los als mein Sohn anfing zu sitzen, krabbeln, etc und hörte auf als er sicher laufen konnte… mal mehr, mal weniger. Es war dann immer sein „aktuelles Thema“ was auch am Tag geübt wurde.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die das im Schlaf üben, was sie so beschäftigt… machte für mich total Sinn 😂.
Jetzt mit 13 Monaten hatten wir das schon ganz lange nicht mehr. Jetzt wird höchstens mal ne Runde vor sich hin gesabbelt… denke das ist auch im Schlaf.
LG

3

Mit krabbeln fing sie mit 5 Monaten an und mit sitzen mit 6 1/2 Monaten.

Ok, also heißt es durchhalten 🫠 Zur Zeit ist sie am stehen und paar Schritte am laufen üben 🙈 Mal sehen.

Ich danke dir für deine Antwort 😊

Liebe Grüße 🍀😊

4

was ich diese aussage "die wickeln die eltern um den finger" ... "die wissen wie sie euch zu nehmen haben" und so weiter .. hasse ...

und besonders schlimm finde ich es, wenn kinderärzte damit anfangen, die eigentlich die neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse kennen müssten und somit auch wissen sollten, dass kinder in dem alter mit sicherheit noch nichts austesten ... also schon austesten, aber nur sich, ihr können und eben aktion/reaktion, aber mitnichten bewusst wie weit sie bei den eltern gehen können

mein kleiner hat schon das drehen auf den bauch (erst seite) im schlaf geübt, dann auch den vierfüßler und das krabbeln ... er ist leider ab dem vierfüßler immer wach geworden und nur schwer wieder eingeschlafen, daher steht er nicht im bett und läuft auch nicht durchs bett, da wir diese sachen derzeit üben ... aber ich vermute auch, dass deine maus unbewusst und im schlaf übt ... bestimmt machst du alles richtig, sie sanft wieder hinzulegen, ich finds schön, dass sie da dann auch einfach weiterschlafen kann ... soweit sie sicher ist und ihr es auch rechtzeitig mitbekommt schätze ich mal es ist alles normal und hat noch nichts mit schlafwandeln zu tun

5

Genau das sagte ich der Ärztin dann auch, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass meine Tochter uns um den Finger wickelt 🙄
Aber die Ärztin ist sowieso Banane 🙈 Geht auf nichts wirklich ein, wenn man was sagt. Leider können wir nicht Wechseln (Dorf Arzt) die Ärzte drumherum nehmen uns nicht auf, weil wir eine Kinserärztehaus hier haben wir ursprünglich 3 drin waren 🙄 aktuell hauptsächlich aber nur eine ist .


Ja denke mehr kann ich auch nicht machen, als sie einfach wieder hinzulegen.
Dann scheint es normal zu sein, wenn es bei anderen auch so ist 👍

Vielen Dank für deine super Antwort 🍀

Liebe Grüße,🍀😊