Baby baden in der großen Wanne

Hallo ihr lieben,

mein kleiner ist 6 Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Für die badewannenliege ist er zu groß und zu schwer. In einen Sitz kann er ja noch nicht weil er noch nicht alleine sitzen kann.
Also wie macht ihr es mit dem baden ?
Ihn liegend in der Wanne zu halten ist gar nicht mehr so einfach und mich mit ihm rein setzen gestaltet sich auch schwierig da wir alleine zu Hause sind und mir keiner beim rausholen des kleinen helfen kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich das für uns beide so angenehm wie möglich gestalte ?

Vielen dank 😊

1

Hallöchen! ☺️

Ich habe tatsächlich mit ihm gemeinsam gebadet in dem Alter, auch alleine. Ich habe uns beide in der Wanne gewaschen und dann meinen Sohn kurz abgebraust. Neben der Badewanne hatte/habe ich immer noch eine Wickeltisch-Auflage mit Handtuch, auf die ich meinen Sohn gelegt und ins Handtuch eingewickelt habe, um mich selbst kurz abzuduschen. Wenn er zufrieden war, habe ich mich angezogen und ihn danach und wenn er ungeduldig war, habe ich mir nur ein Handtuch umgewickelt, bis er angezogen war.

Meine Tipps:
- Badezimmer gut heizen
- Material in Reichweite legen: Waschlappen und dein Duschzeug auf den Wannenrand, Handtuch und deine Klamotten neben die Wanne
- Wickeltisch-Auflage oder dickes Handtuch auf den Boden neben die Wanne legen, Kapuzenhandtuch drauf
- ggf Windel und Body (Creme, etc) parat legen und Baby gleich im Bad anziehen

So hat es bei uns ganz gut funktioniert, bis er selbstständig sitzen konnte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Planschen! 🥰

5

Ich werde es auf jeden Fall mal so versuchen. Hab da noch ein bisschen Angst aber ich denke mit der Zeit kommt die Übung.

Vielen dank für die Tipps 😊

2

Einfach nur wenig Wasser in die große Wanne und das Kind auf den bauch legen. Funktioniert super.

3

Eventuell duschen statt baden? Mache ich ganz oft. Lege mein Baby auf einem Handtuch vor die Dusche, seife mich selbst schnell ab und hole dann das Baby. Im Badezimmer haben wir eine Wickelauflage auf der Waschmaschine. Da liegt ein Handtuch, das durch den Heizstrahler vorgewärmt ist. Nach dem Duschen lege ich mein Baby da ab, stelle mich direkt davor und trockne mich ab/ziehe mich an. Dann ist das Baby dran. Und Schwupp sind wir beide sauber.

4

Ich habe einem Badsitz benutzt, obwohl mein Kind noch nicht sitzen konnte. Für die 10min in der Wanne ist das kein Problem 😉