Baby zieht sich Sachen ins Gesicht

Hi, ich wollte eigentlich nicht mehr so viele doofe Fragen stellen aaaasber

Meine Kleine geht seit einigen Tagen hin und legt sich bzw zieht sich Sachen ins Gesicht.
Mülltücher, Klamotten, Stoffwindeln, Kuscheltiere, Beißringe, Hände, halt alles was sie erreichen kann.

Dann schmeißt sie die Arme zur Seite, streckt die Beine aus und "vibriert" mit beidem. Es sieht ein wenig, nun ja, panisch aus, sie ist dabei aber völlig still. Nimmt man die Gegenstände runter, wirkt sie normal und freut sich irgendwie. Bin doch etwas verwirrt 🤷🏻‍♀️
Wenn ich sie Mal aus den Augen lassen muss wegen toi o.Ä. räume ich alles weg und lege sie ohne ihre Decke auf die Gymnastikmatte, die kann sie nicht anheben, allerdings meckert sie dann direkt, weil sie halt nichts mehr zum Spielen da hat.

Ist das normal, hört das wieder auf und wann sollte ich mir Sorgen machen?

1

Ja das ist normal.
Sie ist vermutlich noch zu jung um ganz korrdiniert mit Gegenständen nach ihren Wünschen zu agieren.
Da wird sie einfach was greifen, damit rumhantieren und schwupps landets auf dem Gesicht.

Plötzlich kann sie nichts mehr sehen (oder nur eingeschränkt) - sie weiß gar nicht woher das kommt - und als Reaktion darauf wird mit den Armen/Beinen gerudert. Ist wirklich normal.
Wenn du sie dann "brefreist" - sieht sie dich und sie freut sich (ähnlich wie das "Kuck kuck - Spiel")

Wenn du sie kurz unbeaufsichtig lässt, gib ihr Dinge zum spielen die keine Gefahr sind wenn sie sie übers Gesicht zieht.
Am Beißrung kann sie nicht ersticken - oder sich am Spielbogen/Mobile was anzugucken ist auch ungefährlich.
Oder du legst sie auf den Bauch und sie kann da ihre Gegend erkunden ohne sich was vors Gesicht zu ziehen.
(Bauchlage wird übrigens nochmal ganz anders spannend wenn sie nicht immer am selben Fleck liegt.
Wenn du sie mal in den Flur, in ihr Zimmer, in eine andere Ecke der Stube legst, braucht sie vermutlich gar kein spielzeug sondern wird erstmal vom neuen Blickfeld genug gefordert sein.)

2

Oh das beruhigt mich wirklich, danke.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das werde ich auf jeden Fall direkt morgen ausprobieren. 🤦🏻‍♀️😅

3

Wie alt ist deine Tochter?

Dein Beitrag könnte 1zu1 von mir sein 😂😂😂

Meine Tochter macht das ganz genau gleich, ssit sie ca 5 Monate alt ist macht sie das.

Jetzt ist sie 6 Monate, und sie macht das nun schon ganz bewusst und wehe es liegt nicht richtig auf dem Gesicht, dann richtet sie es noch extra. 😅

Ich rufe nur ganz laut ihren Namen und dann nimmt sie es weg und schaut.

Wenn sie alleine ist lass uch nichts liegen sämtlich stofftier, Windeln ect wird weg gelegt, denn alles was sie greifen kann landet auf ihr Gesicht.

5

Sie ist 5 Monate alt 🤣🤣🤣

Ich erkenne da Parallelen 🤣
Gut zu wissen, dass es bei dir genau so ist/war 🤣

4

Meine Tochter 6 Monate macht das auch schon länger und ich sehe das als ihr eigenes Spiel. Ich nehme da auch nichts weg an Spielzeug... Warum denn? An was sollte sie da denn ersticken? Decken ja, aber selbst ein Spucktuch ist so dünn dass da ohne weiteres drunter geatmet werden kann. Demnächst wird sie es auch schaffen die Sachen wieder alleine vom Gesicht runter zu nehmen so wie meine ;-) lass sie doch üben :-)

6

Beruhigend, dass deine das auch macht 😅

Ja ich lasse die Sachen seit ein paar Tagen meist liegen, entweder sie meckert oder sie dreht den Kopf so komisch nach hinten weg, damit das Kram vom Gesicht ist, du weißt bestimmt was ich meine 😅🤣

7

Hallo,
genau das hat unserer auch gemacht. Wenn wir’s ihm dann vom Gesicht gezogen haben, hat er gestrahlt und gelacht. War vielleicht eine Vorstufe vom „Kuckuck spiel“ keine Ahnung.
Jetzt ist er 11 Monate und schläft super gern mit irgendwas vorm Gesicht ein (nehm ich ihm dann natürlich wieder weg) und spielt immer Kick gerne Kuckuck
LG