Baby Windel wechseln?

Hallo

Während der Schwangerschaft hat mir die Hebamme gezeigt dass ich ihm seitlich die Windel wechseln soll. So habe ich auch gemacht, bis sich meine ,,liebe" Schwiegermutter eingemischt hat und gesagt hat es ist nicht nötig, ich kann auch sein popo hoch halten(wie die meisten Eltern machen) und ich hab leider auf sie gehört. Physiotherapeutin hat gemeint dass ich ihm es seitlich wechseln soll, dann wird er weniger Probleme mit Bauchweh haben und die Wirbelsäule bleibt verschont.

Ich hab Sorgen dass etwas nicht schief gegangen ist, ich will nicht dass er Probleme mit Rücken hat. Denkt ihr dass es sehr schlecht ist? Mein Baby wird bald 4 Monate

6

Meine Babys sind inzwischen fast 13 und 10 Jahre alt und nie hab ich um dieses Thema so ein Aufsehens gemacht , die Beine wurden hochgehalten und frische Windel drunter.

Beide haben gesunde Rücken , Hüfte ect. Es gab auch nie Bauchweh deswegen.

1

Hmmm…und wurde auch seitlich wickeln gezeigt. Haben wir anfangs auch so gemacht.

Mittlerweile ist er 6 Monate und wickeln ist ein Kampf. Bin froh wenn ich die Windel überhaupt an bekomme weil er sich links und rechts dreht, weg robbt..😂 also da muss man manchmal erfinderisch werden.

4

Also, es ist nicht so schlimm :)

2

Hi,
ist das Baby behindert?

Dann mach es doch so, wie Du es gezeigt bekommen hast.

Ich wüßte nicht mal wie "seitlich" gehen sollte, aber Du es ja schon Monate lang gemacht hast, und die Physio, rät dir auch dazu, also einfach wieder damit anfangen.

Wenn andere dem Baby, 1x am Tag, anders die Windeln wechseln, wird es wohl nicht so schlimm sein. Aber der "Hauptwickler", sollte sich doch an die Empfehlungen halten.

Gruß

3

Hallo

Nein, das Baby ist gesund. Bei einem Vorbereitungskurs zeigte die Hebamme dass wir so wickeln sollen. Ich hab dann vor kurzem irgendwo gelesen dass es nicht gut ist , wenn man dem Baby das Popo hoch zieht und die Physiotherapeutin hat das bestätigt. Ich hab mir Sorgen gemacht ob etwas schief gehen kann und ich mache jetzt wieder nur seitlich

5

Ich weiß nicht mal wie das seitliche wickeln geht... Und mein Kind ist kerngesund

12

Ich höre das auch gerade das erste mal 🤣🤣🤣

Hab 4 kinder und nie einen seitlich gewickelt, und sie sjnd alle gesund.

7

Huhu

Das ist nicht so wild 👍
Seitlich wickeln wird wahrscheinlich sowieso bald schwierig, wenn er agiler wird 😅
Ich greife mittlerweile unter einem Bein durch den anderen Oberschenkel und hebe so den Po an, dann zieht man trotzdem nicht so an den Beinen und hat nen stabilen Griff am Baby 😁

Liebe Grüße

8

Da ändern sich immer mal die Vorschläge zum Wickeln. Ich kenne es mit Arm unter dem einen Bein und anderes Bein halten und hoch heben. Seitlich müsste ich jetzt googeln. Ich denke es schadet nicht wenn du es mal anders gemacht hast. Diese Position muss das baby ja nicht stundenlang halten und darf danach wieder rumstrampeln

9

Du denkst, weil du ihn nun ein paar Mal auf dem Rücken gewickelt hast, hat er direkt Rückenprobleme? 😅

Dann gäbe es aber sehr viele Kinder mit Rückenproblemen.. Vermutlich mehr als ohne 🤷‍♀️. Du schreibst ja selbst, dass die meisten Eltern es so machen - ich auch.
Übrigens auch meine hebamme, die ihr schonmal eine neue Windel angezogen hat.
Hinsichtlich Bauchschmerzen - wenn ich etwas die Beine meiner Maus anheben z.B. beim wickeln geht das Pupskonzert los 😅 sie findet das sehr befreiend manchmal.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/0-12-monate/babys-pflege/wickeln/#:~:text=Wickeln%20in%20Seitenlage%20ist%20besonders,nicht%20unn%C3%B6tig%20eingeengt%20und%20gekr%C3%BCmmt.

10

Wir haben hier auch seitliches Wickeln gelernt. Also du meinst ja bestimmt, dass man das Baby zum Wickeln zur Seite rollen soll statt einfach an den Beinen den Po in die Höhe zu reißen.

Das Rollen ist auf jeden Fall schonender. Den Po anzuheben, ist jetzt keine Garantie für eine Schädigung der Wirbelsäule, wenn es vorsichtig gemacht wird. Es geht in erster Linie darum, dass manche Eltern recht ruppig sind und wenn sich das Baby viel bewegt, ist schnell mal ein Knie verdreht oder der Oberschenkelgelenkkopf nicht mehr richtig in der Pfanne.

Das gilt aber wirklich nur, wenn sie noch ganz klein sind. Unser Sohn ist jetzt 14 Wochen und in Vorbereitung auf das Drehen hebt er seit gut 6 Wochen beim Wickeln eh den Po an (Kerze). Seitdem rollen wir auch nicht mehr, da er jetzt entsprechend kräftig ist. Mit 4 Monaten sollte das für dein Kind also kein Problem mehr darstellen 😊

11

Hallo!
Ich hebe auch die Beine hoch, meine Tochter hilft da sogar mit und streck den Po in die Höhe 😅
ich glaube auch, dass da vi zu viel Wind drum gemacht wird.
Natürlich reiße oder ziehe ich nicht an fest an ihren Beinen.
Manchmal gehen sie nicht so hoch, dann nehme ich einfach links und rechts die Windel und ziehe sie unter ihrem rücken so weit hoch wie nötig 🙈