Wickeln- Vollkatastrophe! Kind hält nicht still & krabbelt weg

Hey(:

Ich brauche mal dringend eure Erfahrungen und Tipps, da evtl die eine oder andere Mom oder ein Vater schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Meine Maus wird bald 11 Monate alt und hat „endlich“ die Bewegung für sich entdeckt. Sie robbt und krabbelt was das Zeug hält und zieht sich überall hoch und setzt sich hin.
Das ist schön und gut.

AAAAAABER sie macht das seit Neustem auch beim Wickeln! Egal ob groß oder klein, sie dreht sich sofort auf den Bauch und setzt sich hin oder krabbelt weg. Ich sage jedes Mal entschieden „Nein!“ und „Liegen bleiben“ und versuche sie fest zu halten, was aber nur ganz gering bis gar nicht klappt. Sogar meinen Vorsatz ihr nie das Handy zu geben habe ich vor Kurzem deswegen brechen müssen. Aber selbst mein Handy hält sie mit Glück 4 Sekunden still! Bücher, Kuscheltiere….. alles egal, sie hat einen großen Bewegungsdrang!

Falls ihr in der gleichen Situation schon einmal wart oder Ideen habt—> Was habt ihr so gemacht? Habt ihr noch Ideen für mich zum Ausprobieren?

Liebe sonnige Grüße 🌸

1

Im Stehen wickeln :-) Das Baby kann sich an der Couch, Badewanne, etc. festhalten. Funktioniert mind. mit Pipi-Windeln und beim Windeln anziehen. Entspannt das ganze seeeehr :-D

11

Das habe ich gestern ausprobiert! Ich schätze, es wird besser klappen, sobald sie sicherer steht. Vermutlich also in ca 1-2 Wochen, wenn sie weiterhin so fleißig „trainiert“😅🤣

2

Meine Tochter, 13 Monate, ist auch grad so eine Zappelliese (war mein Sohn übrigens auch in dem Alter) Kann sie sich hochziehen und stehen? Wir haben aus dem Baumarkt einen Griff (glaub eigentlich ist der als Handtuchhalter gedacht) an die Wand geschraubt, da hält sie sich dran fest und wir Wickeln einfach im Stehen. Klappt ziemlich gut. Unterwegs wenn es die Gegebenheiten hergeben, wickeln wir auch so, sonst geht auch im Sitzen super (ein Bein abwickeln, frische Windel auf dem Oberschenkel ausbreiten, Kind draufsetzen, zumachen, fertig). Zum säubern leg ich sie mit dem Bauch über mein Knie. Findet sie ziemlich lustig und man kommt überall hin.

12

Das mit den Stangen habe ich mit einer Freundin besprochen, die das gleiche „Problem“ hat. Finden wir ziemlich lustig und gut überlegt. Sie wird es nun mal für mich austesten nächste Woche😅 Wir hier benutzen seit gestern das Kletterdreieck- das sollte in wenigen Tagen/Wochen auch sehr gut klappen.

3

Unserer ist 8 Monate alt und macht das auch schon seit einer ganzen Weile🤦‍♀️
Wenn ich allein bin schreit er dann so rum beim festhalten, als würde ich ihm qualvolles Leid antun 🤦‍♀️

Wenn mein Mann da ist versucht er ihn abzulenken und seine Händchen zu beschäftigen (der kleine hat nämlich vor kurzem entdeckt, dass da noch ein Schniedel hängt an dem er ziehen kann... egal ob vollgekackert oder nicht).
Klappt mal so mal so.
Und vor kurzem, ich bin nicht stolz drauf, hab ich einfach mal den TV eingeschaltet und Kinderlieder laufen lassen... das klappt ganz gut und nach dem Wickeln wird er natürlich wieder ausgeschaltet...

13

Das mit den Kinderliedern UND Bild/TV (jaaaaa, wir Rabenmütter!) hat genau zwei mal funktioniert bei uns. Seit dem interessiert es sie gar nicht mehr😵‍💫

4

Bei uns auch ein Kampf jedes Mal..und er ist erst 6 Monate. 🥴🥴🥴
Drücke ihm immer irgendwas in die Hand aber klappt nur mäßig 😃

14

Meine dreht sich dann mit dem in der Hand sofort auf den Bauch und setzt sich innerhalb 1-2 Sekunden auf ihren Po😅🙄 Das ist mega super beim großen Geschäft 😅🤣

5

In der Position wickeln in die es gerade am liebsten ist. Also auf dem Bauch oder im Stehen. Das wird auch besser, aber mit gut zureden kommst du nicht weit. Das Kind versteht dich einfach nicht. Es interessiert sich nicht dafür. Zur Not abhalten und später versuchen.

15

Wir versuchen nun zu Hause auch das Abhalten oder sie auf ein richtiges Töpfchen zu setzen. Leider mag sie da nicht länger als 30 Sekunden sitzen. Aber vielleicht reicht das ja aus, um sie abzuwischen, abzutrocknen und dir Schlupfhose/Pants über zu ziehen😅

22

Zum Abwischen klemme ich sie mir unter den Arm. Ihre Beine sind auf meinem Arm und der Po am Bauch. Dann schnell "Bidet" gemacht und mit dem Handtuch trocken getupft.

6

Huhu

Ich wickle mittlerweile sogar im Vierfüßler, zumindest bei Pipi 😅
Ansonsten muss er kurz liegen bleiben, ich greife unter dem einen beim durch den anderen Oberschenkel und halte ihn dann kurz fest.

Liebe Grüße

16

Das versuche ich heute auch mal
Mit dem unter dem Bein durch und das andere Bein fest halten! Danke😇

7

Wir benutzen Pants und wickeln im stehen. Alles andere klappt nicht mehr 😅

17

Ja! Ich verstehe zu 100% was du meinst! Wir brauchen unsere Klebehosen nun zur Nacht auf, wenn der Papa mit wickeln kann;-) Die Pants sind so viel schneller und angenehmer anzulegen ;-)

8

Oh ja, das kenne ich 😂 Mein Sohn macht das schon einige Monate so. Erst ist er immer weggerobbt und dann gekrabbelt. Eine Weile half gar nichts, wie bei euch, aber mit der Zeit konnte ich ihm immer was Neues zum Spielen in die Hand drücken. Seit dem bleibt er meistens so lange liegen, bis ich die Windel zu hab. Anziehen ist ein anderes Thema 😅 Ich muss aber sehr schnell sein und jedes Mal einen anderen Gegenstand suchen. Sonst geht es nicht.

Manchmal funktioniert es auch im Stehen, aber eher selten. Ach ja, er ist 15 Monate alt.

18

15 Monate alt?! Oh weh! Dann habe ich ja noch lustige Monate vor mir😅😂

9

Mein Sohn ist 7 Monate alt und versucht beim Wickeln immer wegzurollen. Er dreht sich ununterbrochen. Außerdem nimmt er den halben Wickeltisch auseinander. :-D
Alle Windeln werden geschnappt und geschmissen. Creme, Thermometer, Taschentücher... Alles wird umgeworfen oder in den Mund gesteckt.
Ich habe eine Packung Wattepads am Wickelplatz, die nimmt er sich oft und ist dann mal 45 Sekunden beschäftigt. Die Zeit nutze ich.
Spielzeug oder Beißringe gehen hier auch zur Ablenkung.
Bin gespannt, wie das weitergeht, wenn er noch mobiler wird.

19

Ja, immer dieses Chaos. Wir können seit dem 4,5-5. Monat auch nicht mehr den Wickeltisch nutzen. Nun haben wir den verkauft und wickeln auf einer Unterlage. Dennoch schafft meine Maus ein Chaos abzurichten🤪