Würdet ihr zum Arzt?

Hallo Mamis

ich lag vorhin mit meiner Tochter (fast 5 Monate ist sie) im Bett und habe ihr was vorgelesen. Aufeinmal fängt sie sehr an zu weinen. Ich hab sie kaum beruhigt bekommen. Hab sie dann angelegt, dann war alles gut. Ich wusste nicht wieso sie weinte und hab mir gedacht, entweder hat sie zu doll auf ihren Fingern gekaut oder sich mit dem Finger ins Auge gepiekst. Sie hatte nämlich davor wild mit den Händen gefuchtelt. Jetzt nach dem Mittagsschlaf ist das eine Auge auch gerötet. Als wenn ein paar Äderchen geplatzt wären.
Sie ist momentan bester Laune.

Würdet ihr Montag zum Arzt damit? Ich habe Angst, dass sie sich die Netzhaut oder sowas kaputt gemacht haben könnte. Zumal sie auch gerade so lange Fingernägel hat 🙄

1

Ich würde es das Wochenende über beobachten und wenn die Rötung bis Montag nicht verschwunden ist, es einmal vom Arzt abklären lassen.

2

So leicht macht man da nichts kaputt. Das tut ja auch weh. Spätestens dann hören sie auf. Heute Abend oder morgen früh ist die Rötung sicher weg. Ich würde abwarten.

3

Ich würde abwarten und das beobachten. Wenns am Montag schlimmer wird kannst du ja immer noch gehen.

4

Die Netzhaut befindet sich am hinteren Teil des Auges und kann nicht durch einen Finger am Auge kaputt gemacht werden.
Auf dem Auge ist die Hornhaut, diese kann theoretisch durch einen Unfall/ Gegenstand geschädigt werden. Sicherlich aber nicht durch die eigenen Finger. Möglicherweise ist das Auge bzw die Bindehaut gereizt. Das würde ich beobachten und bei Verschlechterung handeln.