Beschäftigung im Winter

Hallo liebe Eltern!

Jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit und mich würde interessieren wie ihr eure 1jährigen Zwerge drinnen beschäftigt.
Wir haben eh selbst einen Garten und einen Spielplatz ganz nah, aber wenns so richtig grauslig regnet oder stockdunkel ist, ist das nicht so prickelnd.
Somit mach ich mir jetzt schon bissl Gedanken, was ich noch so anbieten könnte zur Abwechslung. Abgesehen von den alltäglichen Dingen wie Bücher anschauen, Handpuppen, Holzpuzzle, Haushalt, Bällebad etc.

1

Da gibt es soooo viel, kommt auch ganz auf das Kind an, was Entwicklung und Interesse betrifft.

Was gehen könnte:
Zaubersand
Zauberperlen (werden mit Wasser größer, fühlen sich witzig sn, sind ungiftig, würde aber trotzdem nicht munter essen lassen)
Magnete
Auffädeln (Tuch mit Holzringen, dicke Schnur mit Ringen aus Klorollen oder Poolnudel, Haargummis auf Zewaständer..)
Kiste mit verschiedenen Portemonnaies und vielen Verschlussarten/Fächern
Farbe mit Schwamm
Wachsmaler (gibt es auch in so Tropfenform zum besseren Festhalten)
Busyboard (kann man kaufen, in hübsch bauen oder mit Pappe was basteln, geht schneller, hält nur nicht so lange)
Parcour mit unterschiedlichen Materialien/Untergründen
Sticker kleben oder zB Pompons auf einen Klebestreifen
Schüttspiele mit Wasser oder Reis oÄ
Formenpuzzle oder Steckspiele (kann man auch selbst machen aus Dosen/Boxen jnd Haushaltsdingen für mehr Abwechslung)
Sortieren/Zuordnungsspiele zB Karten und Tierfiguren
Erste Schneid/Quetsch-Aufgaben beim Kochen

Vielleicht ist was dabei. 😊

3

Ja in der Küche gibts immer allerhand in seiner Wühlbox und die Magnete am Kühlschrank sind der Renner (vor allem sie unter dem Gerät verschwinden lassen).

Steckspiele bekommt er jetzt zum Geburtstag

Zauberperken sagt mir gar nichts. Muss ich mal gucken

2

Hallo!

Ich würde einen Spielständer, ein Wobbleboard, ein Pikler-Dreieck, ein Schaukelpferd, ein PukyWutsch für drinnen etc. in Erwägung ziehen. Mit einer Spielküche können sie dann auch bald etwas anfangen.

Wir haben auch noch die NIC Multibahn hier stehen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Wir haben viele schöne Sachen und unser Sohn spielt gerne eine oder zwei Stunden drin. Aber länger am Stück hält er es nicht aus.
Wenn es abends dunkel ist, laufen wir mit unserer Martinslaterne oder eine Taschenlampe spazieren (auch schon im Kinderwagen) und für schlechtes Wetter gibt es Gummistiefel und gefütterte Regenkleidung.
Man kann wirklich auch im Winter viel draußen sein.

5

Ich kenne den Spruch: es gibt kein schlechtes Wetter-nur schlechte Kleidung ;)

Noch krabbelt Sohnemann (11M) und ich hab zwar so ne Regen/Matschhose aber wenns richtig nass draußen ist, ists zum Krabbeln eher unangenehm für ihn.
Wenn er dann läuft, kein Problem, dick einpacken und los.
Desshalb mal was Neues, Einfaches für drin.
Kinderwagen ist für 15..20min okay, dann will er raus (immerhin kann er sich drin ja nicht frei bewegen)
Aber mit Taschenlampe machts ihm dann vielleicht auch Spaß ;)

6

Hast schon recht: so neue Spielideen sind auch viel wert und dann wird die Zeit drinnen auch für Mama bissl abwechslungsreicher. Habe gerne bei den anderen gelesen, was sie so machen.

Den Spruch mit der Kleidung habe ich immer gehasst und jetzt selbst festgestellt, dass es bei uns halt nicht ohne geht. Sogar ich bin perfekt ausgestattet :)