Mehrtägige Hochzeit mit Baby im Ausland?!

Hallo zusammen,

mein Baby ist gerade 3 Monate alt. Eine gute Freundin hat uns jetzt auf ihre Hochzeit eingeladen. Die Kleine ist dann gerade 1 Jahr alt. Soweit so gut. Die Hochzeit soll jetzt aber im Ausland stattfinden und über mehrere Tage gehen. Schlappe 8 bis 9 Autostunden entfernt. Ich müsste jetzt verbindlich zusagen wegen der Planung. Mein erster Gedanke war direkt: dann muss ich absagen. Ich kann doch jetzt noch nicht abschätzen, ob sie mit einem Jahr schon gut und gerne 4 Nächte bei Oma schläft. Ich kann ja auch nicht mal eben zurück. Mitnehmen wäre bei der Fahrt plus Feiern wahrscheinlich auch alles andere als stressfrei. Ich weiß doch gar nicht wie sie mit einem Jahr so drauf ist. Ich kann sie vor Ort ja auch niemandem abends "geben". Ich wüsste also gar nicht wie ich das umsetzen soll. Ich fühle mich wohler mit dem Gedanken abzusagen, aber habe irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, weil man ja eben - hoffentlich - nur einmal heiratet. Was würdet ihr tun?

6

Auch wenn hier alle sofort dafür sind, mit Baby auf die Hochzeit zu fahren... ich würde auch absagen. Wenn man jetzt nicht gerade eine Schlafmöglichkeit direkt an/in der Location hat für das Kind, müsste doch ab einer bestimmten Uhrzeit immer einer der Eltern gehen. Lohnt sich dafür der Aufwand mit der langen Hinfahrt?
Wenn ich rückblickend schaue, wie meine Tochter mit 1 Jahr drauf war, weiß ich, die ganze Reise wäre viel mehr Stress für alle gewesen, als dass wir dabei Spaß gehabt hätten.

Also falls euch nicht ein toller Plan einfällt, wie ihr da noch einen "gemütlichen" Familienurlaub dran hängen könnt, würde ich es auch lassen.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Ich sehe das auch so. Wenn ihr da nicht eh unbedingt gerne hin wolltet und das mit einem schönen Urlaub verbinden könnt - dann OK. Aber rein für die Hochzeit: lieber nicht.
Wir kommen gerade mit Baby (OK und noch zwei älteren Kindern) aus dem Urlaub zurück und das waren etwas weniger Stunden Fahrt und ganz ehrlich, es war gut anstrengend. Nur für eine Hochzeit würde ich die Fahrt nicht auf mich nehmen wollen.

1

Ganz klar, zusagen und Kind mitnehmen.
In dem Alter haben unsere Kinder alle auf Hochzeiten im Nebenraum im Reisebett geschlafen oder wenn ein Hotelzimmer vor Ort gebucht war, dann im Hotelzimmer mit Babyphone. Alternativ könnt ihr euch ja bei einer mehrtägigen Feier auch mal abwechseln mit der Kinderbetreuung am Abend.
Damit sich die Fahrt auch richtig lohnt, könnte man zb einen Urlaub anhängen, je nachdem, wo die Hochzeit ist.

2

Hallo, würde hingehen und das Kind würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Eventuell würde ich allerdings fliegen.
Wenn ich mit dem Auto fahren würde, würde ich über Nacht fahren.
Hast Du einen Partner oder eine andere Begleitperson, die mitgeht? Das würde die Sache erleichtern.
Und nicht vergessen, rechtzeitig für alle die Reisepässe zu beantragen :)
Viel Spaß Euch!

3

Fahren und Kind mit nehmen

4

Ich würde auch zusagen und das baby mitnehmen. Die fahrt ist natürlich lang, aber ich würde einen kleinen Urlaub draus machen und mir anschauen wo man auf dem hin- und rückweg 1-2 Übernachtungen einbauen kann, um die Fahrt zu kürzen.
Die Hochzeit selbst wird sich dann schon regeln. Klar gehört das kleine abends irgendwann ins Bett, aber da muss man sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen. Möglichkeiten sind babyphone, schlafen im Kinderwagen oder einer geht mit ihr ins Bett und der andere feiert weiter.

5

Ich sehe kein Problem das Kind einfach mitzunehmen. Wir waren schon öfters mit unseren Kindern auf Hochzeiten, das erste mal mit 6 Monaten. Für die Feier bekamen die Kids Gehörschutz auf die Ohren damit die Musik nicht so laut ist und waren dann sonst mittendrin. Hingelegt haben wir sie dann entweder im Wagen oder wir hatten die Reisebetten dabei und haben sie einfach in einem Nebenraum hingelegt, das Babyphone hatte mein Mann in der Sakkotasche damit man hört wenn sie sich melden.
Für die Fahrt würde ich empfehlen nachts zu fahren oder auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Fliegen geht natürlich viel schneller, ansonsten ist vllt. auch Zug eine Option? Meine Kinder fahren total gern Zug und es ist ein super entspanntes Reisen.

7

Dann macht doch einen Urlaub draus!
Entweder ihr fliegt wenn euch die Autofahrt zu lange ist, oder ihr legt einen Zwischenstopp über Nacht ein. Sucht euch ein schönes Hotel.
Vor Ort können sich dein Mann und du bestimmt immer mal abwechseln auf der Hochzeit und raus gehen oder ins Hotelzimmer wenn's der Kleinen zu viel wird, Einer kümmert sich ums Kind, der andre vergnügt sich :-D

8

Hey,

mit meinen Zwillingen, die bald 1 werden, ginge das definitiv nicht. Das sind kleine "heimis" und schlafen außerhalb nicht -. -

Die Tochter meiner Freundin, welche 2 Wochen jünger ist, schläft bei der lautesten Musik neberm Dj ein.
Es bringt dir in dieser Sache wenig, wie es andere machen würden, nur du kennst dein Kind und die Gewohnheiten dazu und musst danach entscheiden.

Lg 🙋🏻‍♀️🌞

9

Danke für die Antwort. Ja genau das ist ja mein Problem... Ich weiß nicht wie sie mit einem Jahr ist. Aktuell schläft sie woanders nicht gut und immer nur kurz, außer auf meinem Arm. Das kann sich ja aber ändern, nur kann ich nicht hellsehen :D

17

Leider sind kinderlose Freunde oft verständnislos bei sowas xD

Ich würde ihr Zusagen und wenn das Kind nicht mitspielt, wieder absagen. Das du dann nicht kommen kannst, ist kein Weltuntergang und sollte nicht Mittelpunkt ihrer Hochzeit sein :)

weitere Kommentare laden
10

Mit meinem Sohn hätte ich definitiv abgesagt. Es wäre mir einfach zu stressig gewesen. Gerade um den Geburtstag rum passiert entwicklungstechnisch viel. Und ICH hätte nichts von der Feier gehabt. Das ist unnötiger Stress. 🤷🏻‍♀️
Aber es gibt auch ganz entspannte Kinder, die sowas problemlos mitmachen.