Extreme Lieblingsseite Baby - was hat euch geholfen?

Hallo zusammen 😊

unsere kleine Maus ist 2 Monate alt und hat seit Geburt eine absolute Lieblingsseite auf der sie liegt.Leider sieht man auch schon dass der Kopf an der Seite auf der sie lieber liegt ein wenig abgeflacht ist. 🙄

Ich versuche sie natürlich so oft wie möglich auf die andere Seite zu lagern, sobald sie aber die Möglichkeit hat ihren Kopf auf die Lieblingsseite zu drehen (wenn ich zB kein Handtuch hinlege) macht sie das sofort ☹️
Leider wurde unser Osteo Termin auf Mitte Oktober verlegt.
Habt ihr Tipps? Vielleicht auch Übungen sodass sie die andere Seite vielleicht auch mal entspannter empfindet habe immer das Gefühl sie ist da ein wenig verkrampft.

Viele Grüße

1

War bei uns auch so. Stillst du?
Sie hat bei uns im Bett geschlafen und ich habe einfach die Seiten mit meinem Mann getauscht. Dann lag sie mehr auf der rechten Seite beim stillen und schlief dann auch so. Hat sich alles wieder ausgeglichen.

2

Ja ich stille, das ist ein guter Tipp nur leider bei uns nicht umzusetzen. Das Beistellbett lässt sidh bei uns nur auf die Seite von mir stellen und somit wird sie entsprechend ihrer Lieblingsseite gestillt 😟

6

Schläft sie im Beistellbett oder nur mit Körperkontakt?
Ich konnte T. Nach dem Einschlafen ablegen und habe ihn dann so platziert dass er mit der ungeliebten Seite zu mir schaut.
Geht es sonst dass du anders herum schläfst? Also mit dem Kopf am Fußende? Ist im ersten Moment sicher komisch aber evtl. Hilft es ja 🤷🏻‍♀️
Die Lösung hat bei uns auch nur der Osteo Termin gebracht da er eine Blockade hatte.

weitere Kommentare laden
3

Konsequent zu jeder Gelegenheit auf die Seite drehen und wie du schon schreibst zb mit Handtuch stützen. Es gibt soweit ich weiß nicht viel mehr Möglichkeiten.. Tagsüber doll drauf achten und Reize immer auf der "unbeliebten Seite" setzen...

Viel Glück.. Wir sitzen im gleichen Boot :D

15

Danke dir für deine Antwort und immerhin tut es gut zu lesen dass man damit nicht alleine ist. Alles Gute euch 😊

4

Hallo 😊
Bei uns hat leider tatsächlich nur Besuch beim Osteo geholfen, das dann aber nach einer Sitzung sofort komplett.
Alle anderen Tricks sind komplett gescheitert. Lieber hat sie dann 10 Minuten die nackte Wand auf ihrer Lieblingsseite angeschaut als mich oder ihr Spielzeug auf der verhassten Seite 😅

5

*der Besuch

16

Ich setzte jetzt auch auf unseren Osteo! Danke für deine antwort! 😊

7

Das Problem hatten wir bei unserer Tochter auch , leider hat nur Termin beim Ostheopathen geholfen. Aber ansonsten kann ich eine Trage oder ein Tuch geholfen. Habe versucht sie tagsüber so viel es geht zu tragen.

17

In der Trage habe ich sie Waugh viel 👍😊

8

Hallo,

bei uns war das auch in diesem Alter extrem, mit der Konsequenz, dass selbst wenn er den Kopf drehen wollte, er das nicht mehr konnte. Deswegen muss man so schnell wie möglich handeln. Vielleicht gibt es noch einen anderen Osteopathen? Manuelle Physiotherapie hilft auch sehr gut. Zum tragen: es hilft sehr wenn das Baby zum Beispiel nur zur rechten Seite schaut, es ab der rechten Schulter zu tragen, so wird es „gezwungen“ nach links in den Raum zu schauen. Genauso nach vorn auf dem rechten arm „schräg“ zu halten, so werden die seitlichen Nackenmuskeln nach links gestärkt. Wenn Du das Baby hochnimmst- über die Seite hochnehmen, zu der das Baby nicht schaut…
Das ist glaube alles was mit einfällt 😅

18

Danke für deine ausführliche Antwort! 😊 Leider nehmen hier die meisten Osteos gar keine neues Patienten auf, sind nicht auf Babys/Kinder spezialisiert oder haben auch eine Wartezeit von 4-8 Wochen. Eigentlich wer unser Termin diese Woche gewesen, verletzungsbedingt leider jetzt erst im Oktober 😟

19

*wäre

weiteren Kommentar laden
9

Achso und: Bauchlage üben!! Unser Sohn konnte besser sich von seiner Lieblingsseite verabschieden als er er auf dem Bauch lag, selbst wenn das für die kurze Zeit nur ist.

10

Unser Großer (13) hatte das. Bei uns hat tatsächlich nur Osteopathie geholfen

12

War bei uns auch so. Mit 11 Wochen waren wir dann das erste Mal bei der Krankengymnastik. Jetzt nach 6 Einheiten schaut er ganz toll in beide Richtungen und schläft auch auf beiden Seiten.
-Immer wenn es geht so legen, dass auf der Nicht-Lieblingsseite das "Spannende" ist, du, Spielzeug, Geschwister,...
-Beim schlafen umdrehen. Wenn du nicht mit deinem Mann tauschen kannst, Baby mit Kopf nach unten ins Beistellbett.
-bei Mittagsschläfchen möglichst lagern.
- versuchen mindestens 1 mal am Tag dem Kopf auf die schlechte Seite zu drehen mit spannenden Spielzeug z.B. damit das gedehnt wird. Ohne viel Druck, aber leicht nachhelfen darf man. Schulter ans Kinn schieben bringt extra Dehnung.
- Bauchlage üben. Auch hier den Blick auf die schlechtere Seite lenken, z.B. mit der Hand Scheuklappe machen.

Wir müssen dann noch einige extra Übungen machen, da geht es aber mehr darum, dass mein kleiner relativ verkrampft ist und die Hände immer zu Fäusten ballt und an den Körper zieht. Weiß nicht, ob das damit zusammen hängt.

Alles Gute für euch!

13

Wir hatten das Problem auch, wie wahrscheinlich sehr viele Leute.
Ich habe meinen Sohn sehr viel in der Trage gehabt und ansonsten auch ein Handtuch in den Rücken gelegt und vor allem auch möglichst oft auf dem Bauch legen, wenn er wach war. Bei uns hat sich aber die Abflachung mit der Zeit von selbst reguliert, als er anfing sich auf den Bauch zu drehen.
Inzwischen ist er 10 Monate alt und man sieht davon gar nichts mehr.