Rotaviren Schluckimpfung ablauf

Hallo, kann mir mal bitte jemand erklären, wie diese schluckimpfung abläuft? Wir hatten das letzte mal diese vitamin k gabe, wo mit einer kleinen spritze ein paar Tropfen Flüssigkeit in den Mund gegeben wurden. Ist das bei der schluckimpfung genauso? Wie viel Flüssigkeit ist das so? Haben eure kleinen das gut vertragen oder wie waren sie danach darauf?

Vielen Dank!

1

Hallo,
also wir waren am Dienstag mit unserem Schatz ( 4 Monate alt) zur 2 ten schluckimpfung. Er hat es ohne Probleme vertragen und fand es sogar total lecker 😋 😄. Es war nur so ein Mini Plastik Fläschchen,also nicht viel.
Lässt du dein Kind gegen meningokokken impfen? Würde mich generell mal interessieren wer das macht.
LG Sandra mit Liem 🥰

5

"Lässt du dein Kind gegen meningokokken impfen? Würde mich generell mal interessieren wer das macht."
Ich! Meine Krankenkasse hat das problemlos übernommen und ne bakteriell Meningitis ist nun so ziemlich das letzte was ein Baby braucht.

7

Wir haben es auch machen lassen. Verstehe nicht warum es nicht zu den normalen Impfungen zuzählt... Unsere Krankenkasse hat zum Glück auch die Kosten übernommen.
Ich finde diese Impfung sehr wichtig.

weitere Kommentare laden
2

Bei meiner Ärztin war es in einer kleinen Ampulle die sie drücken konnte. Wenn ich mich recht erinnere war das schon etwas mehr als das Vitamin K, aber überhaupt nicht schlimm. Sie hat auch nicht alles aufeinmal in den Mund gedrückt, sondern in 3 kleinen Portionen. Mein Kind war unverändert, meist können die kleinen davon Bauchschmerzen bekommen.

3

Huhu, ich komme gerade von der zweiten Schluckimpfung. Bei uns war es so ein kleiner Applikator mit wenigen ml Flüssigkeit. Die Ärztin hat es meinem Kleinen auch in 3 kleinen Portionen gegeben - geschmeckt hat es ihm leider gar nicht, aber halb so wild, war ganz schnell vorbei 😊

4

Ja, ein bisschen Flüssigkeit in den Mund, die muss wohl süßlich sein, meiner mochte es gerne.
Was die Impfung bringt merkt man spätestens, wenn in der KiTa die Magen-Darm-Viren rundgehen: die geimpften Kinder haben ein bisschen dünneren Stuhl und vielleicht ein-zweimal Erbrechen, aber die Erwachsenen (aka Mama und Papa) liegen tagelang flach. ;-)