Kann man RS Virus übersehen?

Hallo ihr Lieben.

Seit 3 Wochen kämpfen wir nun schon mit hartnäckigen schleimigen (sorry 😄) Husten/Schnupfen den unser Sohn im Kindergarten aufgeschnappt hat. Der große hat die kleine Schwester, den Papa und mich natürlich auch angesteckt.

Ich war mittlerweile schon 2x beim Kinderarzt, aber bis auf Hustenstiller zum Einschlafen wurde nichts verschrieben. Abwarten und viel trinken heisst es.

Nunja in den Nachrichten überhäuft es sich ja geradezu mit dem RS Virus bei unter 6 Jährigen. Meine kleine ist erst ein 3/4 Jahr alt und ich habe Angst dass wir das vielleicht haben und niemand bemerkt hat.

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße 💗

1

Im Normalfall äußert sich das RS Virus wie eine normale Erkältung. Gefährlich KANN es für sehr junge Babys, Frühchen und Babys werden. Nachgewiesen wird es i.d.R. mittels eines Rachenabstrichs.

Man kann nicht viel machen außer inhalieren und bei Atembeschwerden wird zusätzlich Salbutamol verschrieben.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, man merkt wenn es dem Kind plötzlich deutlich schlechter geht und man zum Arzt oder ins Krankenhaus sollte.

Liebe Grüße 😊

2

* Babys mit Herz-/Lungdnerlrankungen.

Bei älteren Babys verläuft es meist wirklich wie eine Erkältung. Ist zwar wirklich ätzend und nervig aber geht auch wieder vorbei.

5

Danke für die Antwort 💗

3

Hallo,

beim RS-Virus ist es das beste, wenn man nicht bemerkt, dass man ihn hat ;-)

Im Ernst: jedes Virus bringt einen ganz kleinen Teil der Kinder ins Krankenhaus. Bei RS sind das etwas mehr als bei manch anderen.
Aber der Name des Virus interessiert trotzdem nur am Rande. Bei Viren werden in der Regel sowieso "nur" die Symptome bekämpft.

Solange das Kind also "nur" eine dicke Erkältung hat, kann man auskurieren, egal was es ist. Viel trinken, viel schlafen. Fieber tut seinen Dienst, wird es zu hoch oder hindert die Kinder am Schlafen, kann man gegensteuern.

Wenn das Kind ungewöhnlich schlapp ist, kaum reagiert oder nicht trinkt, sollte man SOFORT zum Arzt. Je kleiner das Kind, desto eher.

Und genau deshalb sollte man erkältete Kinder auf jeden Fall Zuhause behalten. Weil es bei 99 Kindern "nur" eine hartnäckige Erkältung ist (bei euch hoffentlich auch). Das 100. Kind landet dann plötzlich im Krankenhaus und braucht eine Infusion.

Euch gute Besserung!

4

Vielen Dank für die Antwort 💗

6

Wir haben das gerade erst hinter uns.
Mann und Sohn haben gar nichts. Beide haben aber auch irgendwie nie Infekte.
Tochter (3), eher noch etwas zart, hatte ordentlich Fieber, Husten und ihr ging es sehr schlecht. Der Abstrich ergab RS positiv (wurde das bei euch nicht gemacht?)
Andere Tochter (3) war normal erkältet und hat am Ende noch mit Ohrenschmerzen gekämpft.
Ich selbst bin nun als letztes auch normal erkältet mit sich hinziehendem Husten.

Hier im Umfeld haben gerade so ziemlich alle, die mit kleinen Kindern krank sind, da RS Virus. Also Übersehen kann man das schon, wenn man keinen Abstrich macht. Ist aber auch nicht dramatisch. Spätestens wenn ihr mit dem Baby ins Krankenhaus fahren würdet, wird dann ein Abstrich gemacht.

7

Nein es wurde ganz am Anfang ein Fingerpieks gemacht und da meinten die es sei eine Viruserkältung.

Abstrich machten sie nur vom großen wegen Corona 😒

Mal sehen, wenn es nicht bald mal ein wenig besser wird rufe ich wohl nochmal dort an 🙈

8

Ich bin mir sehr sicher, dass es mein Sohn momentan auch hat. Er ist knapp 3 und der Kiga ist die reinste Keimschleuder momentan.

Er hatte 2 Tage Fieber bis knapp 41 C hoch und hat immer noch sehr sehr fiesen Husten.
Abgestrichen wurde er auch nicht.
Aber das würde an der "Therapie" auch gar nichts ändern.

Wie jemand oben schrieb, kann es bei sehr jungen Babys, also Neugeborenen oder Frühchen oder Kinder mit Vorerkrankungen gefährlich werden, aber das würdest du definitiv merken, wenn es schlechter wird.

Alles Gute euch

9

Wir hatten das RS Virus und ich war mit kleinen (zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt) im Krankenhaus. Mehr als mit Kochsalz inhaliert wurde da aber auch nicht.
Wenn ihr das schon 2-3 Wochen habt, dann habt ihr aber vermutlich das schlimmste schon hinter euch.

10

Es begann mit 2 Tagen sachte Husten. Am 2. Tag abends kam das Fieber wie angeflogen. Die Augen halb geöffnet. Total schlapp. Viel Husten. Atemwege zu. Quietschen beim Atmen und schwerfälliges Ausatmen. Fieber.
Tags drauf zum Arzt. Ohne Abstrich RS-virus Diagnose. Salbubronch. Paracetamol Zäpfchen für den Abend. Salbubronch schlug direkt tags drauf an. Da war sie schon wieder richtig gut drauf.
Nun, 3 Tage später, läuft nur noch die Nase und leichter Husten ca 1 x die Std.
Für die Nase gebe ich nacl und Nasivin.

11

Hallo,
Meine fast 8 Monate alten Zwillinge haben gerade das RS-Virus. Ich war etwas geschockt über die Diagnose. Da meine Jungs eigentlich relativ fit und fieberfrei waren und nur der Husten (auch über 2-3 Wochen) so hartnäckig war, vor allem in der Nacht, sind wir dann doch zum Kinderarzt (Pneumologe). Wir haben dann das volle Programm verschrieben bekommen um eine Lungenentzündung zu verhindern (Salbubronch, Antibiotika und Cortison-Zäpfchen).
Deshalb ist es super, dass du schon beim Kinderarzt warst. Der wird schon wissen was er tut.
Gute Besserung euch

12

Mein neffe liegt gerade wegen dem rsv virus im kh, ihn hat es schlimm erwischt. Er ist da aber sehr anfällig und hat letztes jahr auch die impfung bekommen. Heuer fing es extrem früh an, somit bekam er die impfung nicht mehr rechtzeitig, weil er es schon hatte. Selbst bei ihm kann man nicht viel machen außer den schleim absaugen, den er nicht selbst rausbekommt. Er ist 1 jahr alt.
Wahrscheinlich hat sich meine kleine (2) bei ihm angesteckt. Sie ist aber nur schnupfig.
Da hat der ka auch nichts getestet warum auch, die meisten haben sowiso einen milden verlauf bzw wir erwachsene bemerken es oft gar nicht.
Viel kann man sowiso nicht.machen außer nasenspray und hustensaft und ruhe🤷.