Verkürztes Zungenbändchen- 4 Monate Baby

Hallo ,

Wir waren heute bei der U4 und es wurde ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt.
Hatte die Vermutung schon das er das hat.
Mein Sohn wird am 4.11 4 Monate alt.
Wir haben in zwei Wochen einen Termin bei Chirurgen .
Kann mir jemand sagen wie das abläuft ?
Ich hab wirklich solche Angst das er sich so sehr reinsteigert und nicht beruhigen lässt .
Das haben wir nämlich bei jedem Arztbesuch 😥

1

Huhu.

Weiss nicht wie das in dem Alter ist... Meine erste Tochter war erst 3 Wochen alt,als bei ihr das verkürzte Zungenbändchen durchtrennt wurde.
Wir kamen hin,müssten 5 Minuten warten,dann kam der Kieferchirug,hat mit einem Scherchen blitzschnell das Band durchtrennt. Unsere Maus hat kurz gemeckert,mit Schnulli hat sie sich aber direkt beruhigt. Ich meine es hat nicht mal geblutet.

Es war kaum der Rede wert. Wir waren in 10 Minuten rein und raus 🙈

LG

2

Unser Sohn war ungefähr in dem gleichen Alter als wir es haben machen lassen. Wir haben Zungen- und Lippenbändchen trennen lassen. Eines mit Schere, das andere mit Laser. Natürlich hat es ein wenig geblutet und er hat in dem Moment auch einmal bitterlich geweint. Aber er hat sich auch genauso schnell wieder beruhigt und dann war alles gut.
Ätzend und nicht so schön waren jedoch die Übungen danach… Da hat er jedes Mal wieder geweint und gemeckert

4

Musstet ihr danach noch etwas beachten ?
Wurde er betäubt ?

5

Wir waren danach zur Phsyiotherapie, zum Osteopathen und mussten 10 Wochen lang Übungen machen, damit es nicht wieder falsch zusammen wächst und die neue Motorik geübt wird.
Betäubt wurde es nicht

3

Ich habe gerade von Bekannten gehört, dass das Baby ganz eng angeschnallt wurde, damit es sich nicht bewegt und dann wurde das mit dem Laser durchtrennt. Es ist bestimmt nicht schön, aber wenn dadurch dann die Beschwerden weg sind (hier war es dass sie nicht richtig an der Brust saugen konnte und abnahm) lohnt es sich.

6

eigentlich dehnt sich das ganz von allein! bei unseren Kindern war es zumindest so, bei mir wurde es druchtrennt vor 60 Jahren, als ich mit 9 mit der Kieferorthopädie begann, sagte dieser meine Zunge hat zuviel Soeil und ich habe meinen Kiefer nachts verformt.
genau aus diesem Grund haben wir nicht getrennt, und kein Kind hat eine Zahnspange gebraucht.