Rsv?? Kind 3 Monate alt

Hallo!

Ich gehe normalerweise nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Kinderarzt mit den kleinen, aber bin nun doch etwas verunsichert und möchte eure Meinung hören.

Meine kleine (3 Monate) hat seit 2-3 Tagen schlimmen verschleimten husten, nachts beim schlafen schnappt sie oft hektisch nach Luft, Nase läuft und niest viel.

Nun mach ich mir natürlich Sorgen ob es sich um eine normale Erkältung oder den RSV Virus handelt. Denkt ihr es reicht wenn ich morgen zum Arzt gehe? Oder lieber jetzt noch?

1

Lieber jetzt noch. Unser KiA meinte, dass kann bei so kleinen schnell bergab gehen.
Hat sie Fieber?

2

Habe ich noch nicht gemessen. Werde ich gleich mal machen.

3

Im Grunde ist es egeal, ob RS Virus oder Erkältung, es werden ja eh die Symptome behandelt. Wenn so Minizwerge so arg husten, würde ich auf jeden Fall zum Arzt.
Bei meiner Tochter war es mit 9 Wochen so und wir haben dann Salbubronch verschrieben bekommen, damit sie besser Luft bekommt.

(KiA meinte übrigens, Test auf RSV würde er nicht machen, da es für die Behandlung keine Rolle spielt. Er wäre sich allerdings sicher, dass es das Virus ist. Aber auch ohne Virus sollte ich die Kleine gut beobachten und wenn es schlimmer wird mit der Atmung in die Klinik fahren)

4

Hallöchen

Sorry nicht böse gemeint, aber ich wäre nach der ersten Nacht beim Kinderarzt gewesen. Ich bin keine die immer sofort zum Arzt rennt, aber bei dieser Atmung schon. Das Kind bekommt keinen Schlaf, nicht ausgeruht, also kein positiver Heilungsverlauf.... Logisch oder ?
Und ich als Mama könnte auch keine 2-3 Nächte das mitmachen...
Desweiteren hätte ich viel früher Fieber gemessen 😌
Gute Besserung 🍀

5

Du solltest heute noch zum Arzt. Bei so schlimmem Husten in dem Alter muss man sofort zum Arzt. Auf keinen Fall noch eine Nacht warten.

6

Hallo,

Wenn du dich unwohl oder unsicher fühlst, ist ein Gang zum Arzt eigentlich immer eine gute Idee. Du siehst dein Baby am meisten und hast das beste Gespür für sie.

LG und deiner Kleinen gute Besserung!

7

Bin eben zurück vom Arzt, Gottseidank nur eine Erkältung 🤧

8

Sehr schön!

9

Darf ich fragen, wie der Arzt RSV ausgeschlossen hat? Dachte immer, das ginge nur über BT.

weitere Kommentare laden
10

Da würde ich definitiv einmal beim Arzt vorbei zum abhören. Unsere Tochter hatte mit 8 Wochen das RS Virus. Wir waren damit alle 2-3 Tage zum abhören beim Arzt, weil es leider auch sehr schnell kritischer werden kann und man ins Krankenhaus muss und die kleinen dann Sauerstoff bekommen. Wir haben 3-4x täglich mit Kochsalzlösung inhaliert und haben Salbutamol Tropfen bekommen, weil die Lunge nicht mehr komplett frei war

13

Meine 2 Söhne hatten das auch mit 3 monaten.
Du hörtst schnell ob es rsv ist. Sie atmen sehr schnell.