Adventskalender für Baby?

Macht oder kauft jemand einen Adventskalender fürs Baby? Unsere beiden werden im Dezember etwa 11 Monate alt sein und ich würde schon gerne damit anfangen, aber ob es noch zu früh ist?

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 9M)

2

Also ehrlich gesagt: Ich hab auch drüber nachgedacht (mein erster Vorlesekalender oder so) aber am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man doch nur 24 (oder in unserem Fall 48 😅) Kleinteile oder Bücher rumfliegen hat, die am Ende wahrscheinlich im Müll landen.
Für Süßigkeiten sind sie zu klein und 24 kleine Geschenke finde ich einfach auch übertrieben.
Long story short: Wir machen nichts ;)

1

Hallo


unsere Tochter kam Ende Oktober zur Welt. Da gab es nach 2 Monaten noch keinen Kalender.
Das Jahr darauf schon mit Babyplaymobil tiere. Da gabs tgl ein neues und wir haben darüber gesprochen was es ist welche Laute es macht wk es wohnt was es frisst. blablabla halt. Damit spielt sie mit ihren 3 Jahren noch.
Mit etwas über 2 Jahren waren es Kühlschrankmagnete und ein Schokobon.
Heuer bekommt sie einen Tiptoi Adventkalender. Aber ich nehm die Bücher raus und gebe sie in ihren immerwährenden hinein.

Unser Sohn ist im Dezember 9 Monate und braucht natürlich auch einen. OTon der Tochter "Mama sonst weiß er ja nicht wann das Christkind kommt." Somit - auch einen immerwährenden und ein Nikolosackerl ist auch schon bedruckt. Bin gespannt auf seine Reaktionen.
Drinnen sein werden die Babypixibücher. Ich hab noch so viele von der Tochter übrig, die hat sie noch mit 2 Jahren sich angesehen und "vorgelesen". Hätte ich also sowieso um den Dreh rausgekramt. Also nix verhaut.


Achja wir haben so Stoffsäckchen die ich am Tfeppengelänxer jedes Jahr montiere. Ist also auch gleich Weihnachtsdeko.

3

Im ersten Jahr fand ich den unnötig und im Nachhinein betrachtet wäre er auch im zweiten Jahr (mit einem Jahr und 9 Monaten) nicht nötig gewesen. Das erste mal wirklich begriffen und toll gefunden hat meine große ihren Adventskalender letztes Jahr, mit 2 Jahren und 9 Monaten. Die kleine ist diesen Dezember 9 Monate alt und bekommt keinen.

4

Hey,

ich weiß noch nicht wie sie es begreifen wird, aber es gibt so grosse Filz-Christbäume auf die man Filzschmuck klettet. Ich wollte dann jeden Tag ein Christbaumschmuck auspacken lassen und dann darf sie es drankletten.

21

Genau so mache ich das dieses Jahr auch mit unseren Zwillingen. Das ist in meinen Augen das einzig Sinnvolle in dem Alter (sie werden dann 15 Monate sein). Der kann jeden Tag dann neu dekoriert werden und dient als Beschäftigung, das Auspacken ist ja meist eh das Highlight, und wenn wir den echten Baum am 24. aufstellen, geht ihnen dann ein Licht auf.

22

Ja genau. Wobei wir den Baum schon am 1. Advent aufstellen, weil ich den Baum so liebe :D. Irgendwie habe ich mich auch total gefreut den Baum mit Kind aufzustellen, jetzt habe ich eher Angst, dass er komplett auseinander genommen wird :D.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Miezii,

irgendwo hier im Forum hatte ich von einer tollen Idee gelesen, die ich für meinen Sohn abgewandelt auch basteln möchte. Er wird im Dezember 15 Monate alt sein, aber ich finde, es passt auch für jüngere.

Er liebt diese Plastikdosen von Frischkäse und ähnlichem. Noch bekommt er sie alleine nicht auf, aber auch mit meiner Hilfe macht ihm das Spaß.

Ich werde aus einem festen Filzstoff einen Tannenbaum ausschneiden und an die Wand hängen. Dann werde ich 24 kleine Weihnachtsbaumdeko aus Filz ausschneiden (Kugeln, Sterne, Kerzen...) und auf der Rückseite mit Klett versehen. Diese dann auf 24 Plastikdöschen verteilen, hübsch drapieren und ihn jeden Tag ein Döschen öffnen und ein Teil an den Filzbaum kleben lassen. Bis am 24.12 ein hübsch dekorierter Filzbaum an der Wand hängt.

Ich freue mich schon riesig drauf und solch einen Adventskalender kann man jedes Jahr wieder verwenden. Irgendwann bastelt er bestimmt quch selbst die Deko:))

Vielleicht wäre so etwas in der Art auch was für euch.

Liebe Grüße
Nelber

7

Das mache ich auch nur nicht DIY weil die Bäume beim grossen A nur 12 Euro kosten 🙈

20

Oh, danke für den Tipp:)

6

Meine kleine kam letztes Jahr am 24.11. auf die Welt. Letztes Jahr bekam sie keinen dieses Jahr wird sie einen bekommen. Sie versteht schon recht viel und ich finde es irgendwie ihr gegenüber gemein wenn der große Bruder (16), der Papa (34) 😅 sowie Mama (34) 😅 jeden Tag ein Päckchen öffnen dürfen aber sie nicht. Deshalb bekommt sie auch einen und genau wie meine zwei Männer bekommt sie auch einen selbst gefüllten. Sie liebt die Sachen von fruchtbar und findet badebomben extrem lustig. Und genau dieses Sachen werden in ihrem Kalender sein somit sind es auch Sachen die später nicht in der Gegend rumfliegen sondern tatsächlich genutzt werden.

8

Ich finde es viel zu früh.
Hier gabs mit 3 den ersten Adventskalender bei Kind 1, da war Kind 2 gerade mal 1 Jahr alt, hat aber nix bekommen und sich dafür auch null interessiert.
Als die beiden 4 und 2 war gab es einen gemeinsamen Kalender :-)

9

Hallo,

wir hatten einen und unser Sohn war 9 Monate alt.

Wir haben Bauklötze aus Holz reingegeben. Er hat sich jeden Tag gefreut, würde es wieder machen 😊

11

Das mit den Bauklötzen möchte ich auch so machen😀 von Grimms sind es 30 Stück und an Nikolaus gibt es dann einfach ein paar mehr 😀 unser Sohn ist dann fast 10 Monate

10

Hallo :-)
Unsere zwei waren bei ihrem ersten Weihnachtsfest 8 Monate alt. Da haben wir keinen Kalender besorgt oder gebastelt.
Beim zweiten Weihnachtsfest wollten wir ebenfalls noch keinen Adventskalender haben, allerdings haben sie dann einen in der KiTa geschenkt bekommen, einen ganz kleinen, in dem Knusperkügelchen drin waren. Das fanden sie zwar unheimlich toll, aber wozu das Ganze gut sein sollte und was diese Weihnachtszeit überhaupt soll, das konnten sie noch nicht recht begreifen. Zudem war es ein Drama, als der Kalender dann leer war und es nicht mehr täglich ein Knusperkügelchen gab.
Beim dritten Weihnachtsfest haben wir das erste mal einen selbst zusammengestellt mit ganz kleinen Naschereien und sie haben richtig begriffen, worum es geht.
Aktuell sind sie 3,5 Jahre alt und fragen schon ständig danach, wann endlich wieder die Adventskalender aufgestellt werden, schließlich ist dann auch ganz bald wieder Weihnachten :-)