Baby 6 Monate etwas mehr alleine beschäftigen

Huhu ihr Lieben, unsere kleine, 6 Monate, kriegt es ab und zu hin alleine ganz gut klar zu kommen. Natürlich nicht komplett alleine, aber ich lege sie ab und zu in ihren Laufstall ins Wohnzimmer, und währenddessen wusel ich durch die Wohnung und räume auf. Sie sieht mich dann auch das ein oder andere mal🙈 oder ich hab sie in ihrem hochstuhl im Flur stehen, von da aus kann sie quasi fast in jeden Raum gucken. Nur leider fängt sie recht schnell an zu meckern, wirklich totale Unzufriedenheit😅🙈 sie hat ihr Spielzeug da, manchmal gebe ich ihr dann auch Dinge die sie noch gar nicht kennt, aber es klappt so mittelmäßig. Wir haben sie sonst immer recht schnell zu uns genommen auf den Arm wenn sie geweint hat🥴 ihre Kinderärztin hat gesagt das wir sie eben dran gewöhnen müssen, auch etwas alleine ,klar zu kommen' indem wir sie etwas meckern lassen. Um zu schauen wie lange es wohl dauern würde, bis sie sich auf sich und ihr Spielzeug konzentriert.. das zerbricht mir irgendwie immer mein Herz🙈😂 deswegen wollte ich euch mal fragen wie ihr das so macht? Sie hat halt wirklich nichts, will halt wirklich nur auf den Arm. Danke euch im Voraus 😇

2

Ich habe unsere Tochter immer nur solange meckern lassen, wir es notwendig war, weil ivh beispielsweise am duschen war oder kochen oder ähnliches. Absichtlich, um zu sehen, wann sie sich endlich mit ihrem Spielzeug beschäftigt, habe ich sie nie meckern lassen.

6

Okay danke dir 🤗

1

* Nachtrag : wenn sie sich alleine am beschäftigen ist, und vollkommen zufrieden ist, fängt sie an zu meckern sobald sie uns sieht..🥴🙈

3

Wahrscheinlich kann man das machen mit dem meckern lassen. Und wenn man bspw mehrere Kinder hat, die alle Bedürfnisse haben, dann lässt sich das auch nicht vermeiden.
Ich habe das nur sehr eingeschränkt gemacht, weil sich mir der Sinn beim 1. Kind nicht erschließt. Natürlich ist es schön, wenn die sich mal alleine beschäftigen und man soll das auch regelmäßig üben, damit die später nicht auch non stop entertainment brauchen, weil sie mit sich allein nicht klarkommen. Aber heulen lasse ich Baby nicht. Soweit ich weiß, sind Babys in diesem jungen Alter auch überhaupt noch gar nicht in der Lage, sich länger allein zu beschäftigen.
Und dann kommt ja mit +- 9 Monaten die Phase, wo man als Eltern nichtmal aufs Klo gehen kann, ohne dass eine Welt zusammenbricht. Ist auch normal.
Selbst ein Kind von 2-3 Jahren schafft wohl nicht mehr als mal ne halbe Stunde, meine ich gelesen zu haben. Kanns aber nicht beschwören. Jedenfalls relativ kurz.

4

Wir haben unsere Tochter nie meckern lassen, damit sie sich alleine beschäftigt. Das kommt von ganz alleine mit der Zeit. Mittlerweile ist sie fast 14 Monate alt und beschäftigt sich an manchen Tagen schon richtig lange alleine, schaut Bücher an, spielt mit ihrer Kugelbahn, räumt irgendwas ein- und aus... Ganz ohne, dass sie vorher meckern muss oder wir ihr das alleine beschäftigen irgendwie "antrainiert" hätten.

Klar sollte man sein Kind nicht 24/7 dauerbespaßen und auch Raum für freies Spiel einräumen, aber im Alter von 6 Monaten kann man da noch nicht so viel erwarten. Ich persönlich würde daher ignorieren, was die Ärztin gesagt hat.

Kannst du sie nicht ins Tuch, die Trage o.ä. nehmen, während du den Haushalt machst? Das hat bei uns zumindest eine Zeit lang ganz gut geklappt. :)

5

Ich denke das ist einfach von Kind zu ykind unterschiedlich. Unsere Tochter ist auch mal zufrieden in ihrem Laufstall oder auf der Krabbeldecke und strampelt zufrieden vor sich hin während ich aufräume oder was backe, andere Kinder brauchen da mehr Entertainment und können dafür wieder andere Sachen "besser". Ich würde sagen wenn dein Gefühl dir sagt sie ist unzufrieden würde ich auf das vertrauen und sie zu dir holen. Sie sind noch so klein, später fragt keiner mehr wann sie was konnten oder eben nicht. Ich konnte mich noch als Jugendlichen schwer alleine beschäftigen, meine Schwester hat stundenlang in ihrem Zimmer gespielt 😅