HILFE - mit 10 Monaten plötzlich Bauchschläfer

Hallo Zusammen!

Nachdem meine Lütte (heute 10 Monate) vom ersten Tag an ordnungsgemäß in Rückenlage gebettet geschlafen hatte, fängt sie jetzt da sie einmälig "flügge" wird an, sich zum Schlafen auf den Bauch zu drehen. Das beunruhigt mich doch ein wenig, da das Risiko für Plötzlichen Kindstod doch im ganzen ersten Lebensjahr noch besteht.

Aber ich denke, dass das Risiko sich mittlerweile in dem Alter wohl in Grenzen hält. Und wenn sich das Baby so dreht, weil es vielleicht so bequemer ist, kann man vermutlich lange gegen ankämpfen. Mein Mann auf jeden Fall macht das so verrückt, der hat mich die letzte Nacht sogar "zum Wenden" wach gemacht #kratz

Wie haltet Ihr das mit Euren "grossen" Baby´s? Dreht Ihr die wieder zurück oder laßt Ihr sie so liegen wie sie sich eben drehen? Würde Eure Meinung mal interessieren.

LG

Tatifa

P.S. Meine Grosse (heute 6 Jahre) hat ausschließlich auf dem Bauch geschlafen - hat´s überlebt.

1

Hallo !
Lukas hat mit 8 Monaten angefangen sich auf den Bauch zu drehen zum schlafen. Anfangs habe ich ihn umgedreht aber ich war noch nicht ganz aus dem Zimmer hat er sich wieder auf den Bauch gedreht.
Nach einer Woche habe ich es aufgegeben und ihn so schlafen lassen sonst hätte ich ja die ganze Nacht neben stehen müssen und ihn umdrehen.
LG Kati

2

Hallo!

Sobald die KLeinen sich selber drehen können, ist es ungefährlich, sie auf dem bauch schlafen zu lassen. Das ist jedenfalls die Aussage einer Hebamme gewesen. Abgesehen davon...Du kannst Dein Kind ja nicht ständig wieder umdrehen, so kommt ihr beide nicht zum schlafen...

André schläft nur noch auf dem Bauch oder auf der Seite, seitdem er sich drehen kann.

LG Silvia

3

Hallo
das gleiche wie bei uns :-) seit ungefär 4 Wochen dreht sich Jaime nachts auf den Bauch. Ich hab ihn am Anfang auch umgedreht weil er direkt auf dem Gesicht gelegen ist#kratz
aber jetzt hat ers raus dass es angenhmer ist den Kopf zur Seite zu drehen. Er kugelt auch durchs ganze Bett sooft ich reinsehe liegt er woanders. Mal quer, mal mit den Füßen am Kopfende dann wieder normal. Momentan hat er wegen der Hitze keinen Schlafsack an, dass macht das drehen im SChlaf natürlich leichter#freu Aber ich lass ihn jetzt so schlafen wie er liegt
LG
Brigge + Jaime*19.08.05

4

genau so hab ich auch reagiert, also unser Mats sich mit ca. 7 1/2 Monaten immer wieder auf den Bauch drehte zum schlafen..

hab ihn anfangs auch imemr wieder umgedreht, aber er wollte einfach auf dem Bauch schlafen..

er hat auch seit der Geburt "ordnungsgemäß" auf dem Rücken geschlafen und es hat ihm auch gut gefallen..

aber mittlerweile liegt er quer und auch mal mit Po in der Luft auf dem Bauch usw usw..

lass sie einfach.. sie kann sich ja allein wegdrehen wenn es ihr auf einmal aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so gefällt..

LG Bibo und MAts

5

Wenn er es von sich aus macht ist das absolut okay ---> schließlich lässt du dich ja auch ungern aus deiner Schlafposition "wenden" :-p -oder?

Was ich ja megawitzig- fast typisch Mann- finde , ist die Tatsache, dass dein Mann dich zum Wenden weckt, anstatt dass er (weil er eh wach ist) es selbst zu machen---> Männer halt ;-).

LG

Gabi

6

Hallo!

Da möchte ich mal kurz einhaken, Niclas (7 Monate) hat sich gestern auch nachts auf den Bauch gedreht und friedlich gepooft. Er kann sich aber noch nicht allein zurück drehen. Ist das dann auch nicht gefährlich?

Danke für deine Antwort!

Nadine

7

Eigentlich haben alle Kinder von Anfang an die Kraft, den Kopf an die Seite zu drehen und wenn es auch manche lieben, fast mit der Nase in der Matratze zu schlafen- alleine das ist kein Grund für den Kindstod.

Im Alter deines Sohnes ist die Nacken/Rückenmuskulatur so ausgeprägt, dass er da locker mit klarkommt---> immer ab dem Zeitpunkt, wenn sie beginnen sich zu drehen.

Was sollen denn die sagen, deren Kinder von Anfang an Bauchschläfer sind- auch die gibt´s.

Liebe Grüße von

Gabi - deren große Tochter NUR auf dem Bauch geschlafen hat- und heute noch lebt

8

Hallo Tatifa,

Pauline fing irgendwann an , ich glaub da war sie 7 Monate, sich auf die Seite zu drehen. Mittlerweile schläft sie seit fast 2 Monaten auf dem Bauch. Das erste mal als ich das sah hab ich mich tierisch erschreckt, weil sie wirklich auf der Nase lag und ich hab sie panisch umgedreht. Aber es war alles in Ordnung. Ich hab sie dann natürlich oft beobachtet, aber irgendwann kam is zu der Erkenntnis, das sie in dem Alter ist, indem sie sich selbstständig dreht, oder sie motzt wenn ihr was nicht paßt und seitdem ist es o.K. Und Nachts (außer Dein Mann weckt Dich) kannst Du ja auch nicht durchwachen und sie könnte sich jeder Zeit wieder drehen. Also keine Panik, es ist alles in ordnung.

AL
Sabine und Pauline *27.06.2005