wenn die Fetzen fliegen...

Woooah... Heute hatten wir uns richtig in der Wolle,wie schon lange nicht mehr. Es hat sich richtig hoch geschaukelt. Bis ich wutentbrannt weinend mit lautem Türknall die Wohnung mit Baby verlassen habe. Ich musste einfach raus aus der Situation. Und eigentlich vermeiden wir Streitereien und auch lautstarkes vor allem vor der Hummel. Aber heute konnten wir uns nicht im Zaun halten. So erhitzt waren die Gemüter :-(

Hab mich eh schon so schlecht gefühlt und für die Hummel tat es mir noch mehr leid. Hab ein richtig schlechtes Gewissen gehabt...

Streitpunkte...
-andere Mütter schaffen das auch
-wir haben von Anfang an Fehler gemacht

-ohne Stillen wäre es einfacher gewesen
-das Kind wird viel zu sehr verhätschelt
-alles,was ich nicht erledigt bekomme,entschuldige ich mit Launen von Hummel
-alles dreht sich nur um die Kleine
-ich übertreibe maßlos ohne es zu bemerken,was die Hummel angeht

:-( wäh! Ich weiß nicht,was heute mit meinem Mann los war,dass er mich so angegriffen hat. Es war auch nicht möglich,ein vernünftiges Gespräch mit ihm zu führen. Es kamen immer mehr Vorwürfe. Und alle Erklärungsversuche meinerseits wurden abgeschmettert oder ins Lächerliche gezogen. Oder noch als Sahnehäubchen ein paar alte Kamellen ausgegraben.

Dementsprechend ist mir auch irgendwann der Kragen geplatzt und ich hab zurück geschossen. Es war richtig ätzend. Und eigentlich auch sinnfrei.

Ist es so schlimm zu stillen,ein Kind nicht schreien zu lassen und den Haushalt nicht perfekt hinzubekommen? Ich kümmere mich den ganzen Tag um die Hummel,habe nicht eine freie Minute für mich alleine,versuche so gut es geht,alles zu managen...und anstatt das Positive heraus zu heben,wird auf den Dingen herum geritten,die ich NICHT geschafft hab. Erläutere ich,was ich alles getan hab und wie der Tag gelaufen ist,damit er versteht,was hier den lieben langen Tag abgeht.. Geht er nicht drauf ein und kommt mit dem Spruch"Andere schaffen das auch" Boah,alleine diese Aussage bringt mein Blut schon in Wallung!

Warum kommt es zu so DÄMLICHEN Streitereien? Im Grunde haben wir die gleiche (oder überwiegend) Einstellung zu Kind,Erziehung usw. Ist das bei euch auch so? Ist das jetzt einfach der ganze Stress? 2 Stunden später konnten wir dann auch wieder einigermaßen vernünftig miteinander reden und haben nach Lösungsmöglichkeiten gesucht,was man ändern /besser machen kann.

Unser armer Großer hat wohl auch einiges mitbekommen. Als wir von einem Geburtstag eben zurück kamen,wo er nicht mit wollte,war die Spülmaschine aus-und eingeräumt,das Leergut sortiert,das Bad penibel aufgeräumt ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey :)

Da ist man geübt darin, geduldig zu sein. Geduldiger denn je.
Und dann platzt einem doch mal der Kragen :-D

Kenne ich irgendwoher.. Und die Vorwürfe die von deinem Mann kamen, sind Klischee-Vorwürfe aller Männer.
Ich denke aber, die meisten nehmen diese Vorwürfe auch wieder zurück und meinen es eigentlich nicht so. Zumindest ist es bei meinem Mann so. Er sieht dann ein, dass der Haushalt eben nicht ein "nur" darstellt sondern tatsächlich viel Zeit braucht.

Solche Streitereien sind für mich normal solange sie nicht immer vorkommen und solange die Grenzen nicht überschritten werden- sprich, dass es ausartet.
Das kommt in der besten Ehe mal vor.
Ich liebe es wenn mein Mann nach einem Streit zu mir kommt und mich fragt: darf ich dich trotzdem noch küssen? Und umarmen? Und dann ist alles wieder super.

Dennoch finde ich auch generell, dass man das Baby vor lautstarken Diskussionen schonen sollte. Mein Sohn hat es bisher einmal miterlebt und hat dann sehr doll geweint, das war nicht schön.

Lg Sonnenschein57

2

Ups versehentlich abonniert :-D

Guten Morgen,

Ich hab mir nur den Anfang durchgelesen, denn die Streitpunkte waren für mich alle mit einem stimmt nicht zu werten.

Bei uns sieht es auch des öfteren wüßt aus und nicht nur bei uns. Unsere Maus fordert mich in den letzten Tagen so viel dass ich es nicht schaffe meine Haare gründlich zu bürsten. Nun hab ich ein dicken Knoten der ab muss. Ohne stillen wäre es nicht leichter. Wie oft kann ich mal eben andocken und vielleicht hat meine Tochter doch kein hunger. Eine Flasche machen dauert da eeeewig und das wäre ärgerlich.

Babys können auch nicht verhätschelt werden.

Ich kann den Text gerade nicht lesen wenn ich schreibe aber die anderen Punkte waren genau so.

Soll dein mann doch mal ein paar spontanbesuche bei Leuten mit Baby machen. Da wird es bestimmt nicht besser aussehen.

Pump doch mal Milch ab und er passt einige Stunden auf. Vielleicht versteht er dich dann. Wir haben unsere Motte letztens an ihre Paten für 4 Stunden gegeben. Die stöhnten danach und sagten boooaaa die schläft ja überhaupt nicht. Und wenn dann nur auf dem Arm. Da hat mein Mann realisiert dass es kein dramatisieren von mir ist.

3

Wohhhha! Das kommt mir bekannt vor. Ganz ehrlich: Ich könnte ausflippen, wenn mein Mann mir vorwirft irgendwas nicht auf die Kette zu kriegen und vor allem "andere schaffen das auch"!!???? Ahhhhh! Da könnte ich ihn in der Luft zerfetzen. Das impliziert ja, dass alle anderen das können nur ich nicht. Dass er ne bessere Frau hätte finden können in jeder anderen, dass ich meinen Job nicht gut mache, weil das ist im Moment mein Job! Und keiner dankt es, oder man bekommt keine Vergütung oder mal ein Kopfnicken oder sonst was, nein, man bekommt mecker, wenn mal etwas nicht so klappt.

Solche Streits hatten wir also auch schon. Scheinbar normal. Die Männer sind so was von dämlich manchmal und nicht einfühlsam und überhaupt nicht in der Lage sich in unsere Lage zu versetzen...ts ts ts
Aber Hut ab vor Deinem Sohn. Wie alt ist der denn? Meiner würde mir noch nicht die Spülmaschine ausräumen. Ihr habt wohl einen recht grossen Altersunterschied?

(wir auch, 7 Jahre).

Kopf hoch! Sag Deinem Mann, dass die urbia Freundinnen hinter Dir stehen. ;-)

4

Naja
kennst du das nicht wenn du einfach nur mega schlechte Laune hast und die MUSS einfach raus?!
Oft sagt man da sachen die man eigentlich nicht so meint, die eigentlich auch kein Problem sind aber es ist schwer sich hinzustellen und zu schreien

"Ich hab heute schlechte Laune und du musst herhalten"
Eher kommen da sachen wie
"Wie kannst du nur du machst......."

Nicht optimal aber menschlich ;-)

Nein, schlimm ist das alles nicht! Mein mann hat sich im streit auch mal entrüstet warum ich denn abends den Haushalt machen müsste, ich würde doch eh nur den ganzen Tag Zuhause sitzen....
aha
den ganzen Tag sitze ich Zuhause mit Säugling und Kleinkind. Jaja. Vor Langeweile fällt mir die decke auf den kopf :-)

Ich mußte die woche mal abends los und was kaufen. Waren so 2std. Er hatte die beiden, musste abendbrot machen, kinder bettfertig und noch etwas aufräumen und vorbereiten
der große wollte wieder nicht und alles war grund für eine heularie, die kleine hat eben einfach mal mitgeheult

tja , ich kam und er war schweißnass und fertig mit der welt.
ich spare mir dann Kommentare wie "siehste" und hoffe einfach das er so mal sieht wie langweilig mir denn ist jeden tag!

Er sagte letztens er wünsche sich noch ein drittes worauf ich sagte gerne aber dann bleibt er zuhause! Nein, das hält er so nicht aus #rofl

5

oh man! genau das gleiche hat meiner mir damals vorgeworfen! wir konnten wochenlang nicht normal miteinander reden und schwiegermutti hat sich mit ihren ansichten auch zu sehr eingemischt. letztendlich waren wir bei einer paartherapeutin und das war es echt wert.

lass dich nicht unterbuttern! frag ihn mal wieviele frischmamas er privat kennt und täglich besucht , dass er beurteilen kann, wie sie ihren haushalt gewuppt kriegen!

6

Hey,
Mein Mann hatte auch mal solche Allüren...
Ich habe ihn dann einfach mal mit Kind und Kegel und Haushalt einen Tag (max. 10 Std) alleine gelassen...
Als ich abends zurück kam, sah die Wohnung aus wie sau und er war völlig fertig :D
Tja, seitdem kam nix mehr ;-)

Nicht ärgern lassen

Lg

7

"Andere schaffen das auch" ist Stuss.

Und zwar deshalb, weil jedes Kind anders ist!

Mein Sohn war sicher kein Schreikind, musste aber permanent getragen und sehr oft gestillt werden. Da hab ich auch nicht viel geschafft.

Meine Kleine hingegen schläft problemlos in der Wiege, stundenlang! Ic h bekome alles gebacken und hab tatsächlich noch Zeit für Langeweile an Tagen, wo der Große im KiGa ist. ;-)

Meine Mutter ist ja fest davon überzeugt, es läge daran, dass ich jetzt erfahrener bin.#augen

NEIN, ganz sicher NICHT in dem Ausmaß! Hier und da hilft die Erfahrung sicher... aber mein Älterer ließ sich nicht ablegen, weil er sich nicht ablegen ließ... PUNKT!

Pump mal Milch ab, lass die Beiden 2-3 Stunden alleine und dann soll er dir das alles nochmal erklären. ;-)

LG

8

hmmm

ich verstehe eure Männer nicht.
wahrscheinlich liegt es daran, dass sie tagsüber nicht da sind und so nicht sehen können, was es bedeutet, sich um ein baby zu kümmern???

mein mann arbeitet zuhause und ich habe noch NIE solch einen vorwurf zu hören bekommen. im Gegenteil.

das einzige, wo wir mal ins diskutieren kommen ist die babygesundheit. da meint er, ich übertreibe, weil ich z.b. nicht will, dass die kleine zu lange im maxicosi sitzt oder eher einmal zu viel als zu wenig zum Arzt mit ihr gehe.

ansonsten bewundert er es eher, was ich als mutter leiste.

9

Schön zu lesen,dass wir nicht die einzigen sind. Andere im Bekanntenkreis haben angeblich keinerlei Probleme. Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Oder sie haben Angst,es könnte ein Zacken aus der Krone brechen,wenn es Situationen gibt,in denen man"überfordert" ist? Keine Ahnung..

Eigentlich ist mein Mann gar nicht so. Er war die ersten Monate in Elternzeit und hat den Schrei-Horror live mitbekommen. Er war mir auch in der Zeit eine gute Hilfe. Allerdings ist er nicht so belastbar,wie ich es bin. Er gibt mir die Kleine recht schnell zurück,wenn sie ihm zu anstrengend ist.

Ich denke,es ist wirklich aus der Wut heraus,aus der Anspannung der letzten Wochen (suchen schon ewig eine neue Wohnung wegen Platzmangel. Der Platzmangel führt oft zu Chaos. Und Chaos kann mein Mann nicht sonderlich gut ertragen ;-) )

Ok.. In manchen Dingen hat er andere Ansichten. Aber oft auch nur,weil ihm iiirgendwer einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Dann zweifelt er schnell,ob wir es tatsächlich richtig machen. Dass die Hummel so anstrengend und schwierig ist,bestärkt ihn dann oft noch in seiner Unsicherheit.

Und dann ein falsches Wort,ein falscher Blick,ein Scherz,der die Wirkung verfehlt.. Und es kracht ;-)

Nur so arg wie gestern hatten wir uns schon lange nicht mehr in der Wolle. Naja..

Und dann dieses klassische Streitgespräch ala Loriot :-(

M-Es ist NIX da. Ich hab Hunger bis unter die Arme! Wieso warst du nicht mal wenigstens eine Kleinigkeit besorgen?!

F-Sorry,ich bin nicht dazu gekommen. Die Hummel war mega anstrengend. Und gegessen hab ich auch noch nichts

M-Immer ist die Hummel an allem Schuld. Manchmal hab ich das Gefühl,das sei deine Standard Ausrede

F- Ausrede für was? Dass ich mur eigentlich den ganzen Tag am dicken Zeh gespielt hab???

M-Du weißt genau,was ich meine! Soll ich vielleicht auch noch den Einkauf übernehmen und dIe Einkaufstüten an den Motorradlenker hängen? Ich will auch irgendwann mal nach Hause und was essen! Wie machen das denn andere Familien??

F-Keine Ahnung,wie die das machen. Aber schön,dass du das,was ich tue nicht als Arbeit siehst. NUR du arbeitest ja! Schon klar! Ist dir vielleicht auch mal aufgefallen,was ich heute alles gemacht hab? Und nicht nur das,was ich NICHT geschafft hab? Du stellst dir das echt ein bisschen einfach vor,wenn man ständig 10kg mitschleppen muss! Wenn ich dir die Kleine mal gebe und es dir zu anstrengend wird,drückst du sie mir wieder in die Hand. So einfach hab ich es nicht. Ist ja keiner hier außer mir!

M-Willst du mir jetzt unterstellen,ich kümmere mich nicht genug um unsere Tochter?! Und dass sie nicht alleine schläft - tja,da haben wir scheinbar irgendwas verkehrt gemacht. Andere Babys machen das doch auch. Oder willst du mir jetzt weis machen,ausgerechnet unsere Tochter ist "anders"?

F-Hallo? Gehts noch? Ich unterstelle gar nix. Aber,wenn dir der Schuh passt,bitte schön! Und nein,nicht nur unsere Tochter ist so. Auch zig andere Babys. Was soll ich denn machen? Sie ablegen,brüllen lassen,Tür zu? Tolles Erziehungskonzept! Und so liebevoll! Hauptsache der Haushalt ist perfekt!

M- ich hab doch gar nicht gesagt,dass du sie brüllen lassen sollst. Aber ist ja wieder typisch,dass du gleich so schnippisch wirst! Das ist ja IMMER so!

F-Gut. Können wir dann wieder sachlich diskutieren und den Kindergarten bei Seite schieben?

M-DU hast doch angefangen!

Usw usw

Wir beide WISSEN,wie man sachlich diskutiert. Aber im Streitgespräch geht manchmal jedwede Vernunft verloren.. ;-)

10

Oh je...sowas hatten wir noch nicht. ....also Streit.... hier kriege ich es mal hin und mal nicht. ...wie unser Kleiner (4 Monate) grad mitspielt.

Und bzgl Einkauf (auf deinen Dialog bezogen) ...den macht bei uns mein Mann. ..immer.....und er kocht auch immer.....sogar schon vor der Schwangerschaft, aber jetzt sagt er eben auch dass das mit Baby nix ist, da Baby und Einkaufstüten rumzuschleppen bzw er eben weiß dass unser Kleiner nun mal nicht ewig irgendwo liegen bleibt und sich selbst beschäftigt so dass ich das Essen vorbereiten könnte.

So machen das "andere", kannst du deinem Mann ausrichten ;-)

LG