Wie auf erste Impfung vorbereiten?

Hallo ihr Lieben,

ich glaube in dem Beitrag geht es eher um meine Angst, als um meine Tochter.

In 2 Wochen steht die erste richtige Impfung an. Wie kann ich mich und sie am besten darauf vorbereiten?
Ich bin selber immer sehr ängstlich und nervös was Spritzen anbelangt und habe Angst, dass sich diese Angst auf meine Tochter überträgt. Und auch davor, dass sie Fieber bekommt oder sonstiges. Leider kann mein Mann nicht mitkommen, sodass ich da alleine durch muss #zitter

Wie gestalte ich es also für uns beide am angenehmsten?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg

1

Guten Abend,

Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen, denke aber, dass man da nicht wirklich etwas vorbereiten kann. Deine Maus sollte sowieso nicht irgendwie vorbereitet werden, da sie nur unsicher werden würde, wenn sie schon vorher merkt, dass irgendwas anders ist als sonst...
Also musst du an dem Tag im Interesse deiner Tochter versuchen, so ruhig und lieb wie möglich und wie immer zu sein, um ihr Sicherheit zu geben.

Mach doch nicht verrückt; mein Zwerg hat die erste Impfung sehr gut überstanden : er hat nach den beiden gleichzeitig gesetzten Spritzen zwar geschrien, klar, aber nach zwei Minuten auf meinem Arm war schon wieder Ruhe. Einzige Impfnachwirkung: er hat den Rest des Tages mehr geschlafen als sonst. Also immer ruhig bleiben, bei den meisten Babys ist nicht mehr los ,)

Lg und alles Gute! Nani1982

2

Gar nicht. :-)

Mach dir keinen Kopf. Die Zwerge weinen zwar, aber genauso schnell beruhigen sie sich auch.

Nach der ersten Impfung hatte meine Tochter gar nichts. Außer, dass sie extrem müde war. Nach der zweiten etwas Fieber, aber auch kein Drama.

3

Bleib einfach cool. Du kannst dich da nicht vorbereiten. Ich wüsste nicht was du machen könntest. Außer eventuell alles gut vorbereitet haben, damit du stressfrei los kannst, aber das ist eher so ein Punkt, der dich beruhigt und nicht die Kleine. Natürlich wird sie auch weinen, aber in der Regel hören die Kleinen doch schnell auf, weil der Schmerz ja nicht dauerhaft ist. Ansonsten vertragen viele Babies die Impfung sehr gut. Ich hatte bei meinem Sohn sogar das Gefühl, als hätte es dadurch einen großen Entwicklungssprung gemacht :-) wird schon gut gehen :-) viel Erfolg

4

Den Tag so gestalten wie immer. Bei uns liegen die Kids immer bei den Impfungen, wenn du Angst vor spritzen hast, dann schau nicht hin, schau deinem Kind ins Gesicht und streichle es, rede mit ihm, sing irgendwas, egal. Die Spritzen sind schnell gesetzt, wenn das Baby dann weint einfach hochnehmen und trösten, meine beruhigt sich immer innerhalb von ein paar Sekunden falls sie überhaupt weint aber ich bin da auch entspannter, vllt deswegen.

Nebenwirkungen hatten wir keine, außer das Madame die Impftage verschlafen hat, was jetzt nicht sooooo tragisch war :D

Fieber kann kommen muss nicht, wenn doch, auch nicht schlimm. Der Arzt wird dir vermutlich Paracetamolzäpfchen verschreiben, wenn nicht sprich ihn drauf an. Dann kannst du es im Fall der Fälle verabreichen. Ich würde in dieser Situation nicht zu lange damit warten, sondern Zäpfchen geben sobald ich merke, dass Fieber gut ansteigt und das Kind Schmerzen hat. Wir haben sie nach einer Impfung nie gebraucht, am nächsten Tag war Madame immer etwas schlecht gelaunt aber mit bisschen Ablenkung geht der Tag auch rum :)

Du kannst auch den Arzt fragen wie du dich am besten hinstellen sollst oder was auch immer damit es dir leichter fällt, durch müsst ihr so oder so :)

5

Hallo wir haben heute geimpft, volles Paket.
Sind unvorbereitet zum Arzt, ich halte nichts davon sich vorher verrückt zu machen, wenn man selbst nicht genau weiß, was auf einen zukommt und wie ja schon so oft erwähnt jedes Baby anders reagiert...

Sie hat eine Schluckimpfung und je eine Spritze in den Oberschenkel bekommen. Ich war über ihr und hab mit ihr gesprochen und ihre Hand gehalten. Ja sie hat bitterlich geweint, als es vorbei war, hab ich sie auf den Arm genommen und wenige Minuten später war sie wieder ruhig.

Die Impfung gab es um ca 9.45h, etwa 4h später haben wir ihr ein Fieberzäpfchen verabreicht, da sie dann doch viel geweint hat und das Fieber hoch ging (38,2). Fieber sank binnen einer Stunde und wir haben viel gekuschelt und viel geschlafen. um 16h der kam der große hunger und um 20h gabs das nächste Zäpfchen...

Alles in allem nicht schön, aber es geht.

Einige haben ja schon geschrieben, dass ihre Kinder gar keine Reaktion gezeigt haben. Meine ist da wohl etwas anfälliger, wobei sie sonst ein absolutes Anfängerbaby ist.
Mach dich nicht verrückt, auch wenn sie schmerzen hast musst du einen kühlen Kopf bewahren um sie zu beruhigen.

Gedämmtes Licht, schaukeln im Schaukelstuhl, viel Ruhe und viel Schlafen - und wenn nichts mehr geht ein Zäpfchen - das hat bei uns geholfen, wobei ich auf die Nacht gespannt bin.

LG S.

6

Die einzige sinnvollen Vorbereitung, die du treffen kannst ist dich vorher genau zu informieren was du wie impfen lassen willst. Sonst gibt es da nichts zum vorbereiten.

Wir hatten alle drei Impfungen morgens und ich hab uns den Nachmittag immer frei gehalten. War auch gut so da mein Sohn sehr schläfrig war. Bei der ersten Impfung hat er kurz geschrien, bei der zweiten nur ein kurzer Aufschrei und bei der dritten gar nichts mehr, da war er schon zu erwachsen (mit 16 Wochen #cool ;-))

Nach der ersten hatte er mittags eine gute Stunde geweint, das war dann aber urplötzlich wieder vorbei, ohne dass ich was machen musste. Ansonsten war er einfach nur müde.

Ich mag auch keine spritzen und Nadeln (obwohl mehrfach tätowiert..) und hab einfach nicht hingesehen. Meinem Sohn wurde schon Anfangs im KH wegen Gelbsucht mehrfach Blut abgenommen, da hab ich mir schon angewöhnt einfach nicht zu gucken.

7

Guten Morgen,
wir hatten am Montag unsere 1. Impfung und ich muss sagen, unser Kleiner hat das super gemacht. Es war wirklich mehr meine Angst (allerdings komme ich aus dem medizinischen Bereich ;) ) das was sein würde. Auch ich war alleine, da mein Mann arbeiten war, mein Puls war auf 160. Als die Spritze kam, nur ein kurzes wimmern und fertig. Wie Nani1982 geschrieben hat, hat Moritz auch viel geschlafen. Er war selten wach, was aber nicht schlimm war. Sogar die Nacht war supi. Was ich überhaupt nicht gemacht habe, da macht man sich ja verrückt, ist Fieber messen. Für den Notfall hatte ich Fieberzäpfchen da, aber wie gesagt die haben wir nicht gebraucht.

Mach einfach so wie immer. Sei fröhlich, rede mit deiner Maus, lach mit ihr und locker bleiben. Alles Gute für Euch

LG Sandra

8

Ich denke, am angenehmsten gestaltest du es für euch beide wenn du gar nicht impfst. Informiere dich über die Krankheiten und Impfungen und du wirst merken, dass Impfungen unnötig sind.

9

Hier ging es aber nicht um impfen oder nicht impfen ;-)
Geimpft wird auf jeden Fall, denn ich empfinde es als wichtig. Möchte auch gar keine Diskussion dazu lostreten.

Danke trotzdem für deine Antwort.