Hilfe! Kind legt Kopf immer nach rechts

Mein Sohn (3 Monate alt) hat von Anfang an den Kopf lieber nach rechts gelegt. Ich habe das Gefühl, dass das in den letzten Wochen noch schlimmer geworden ist, er dreht ihn jetzt gar nicht mehr nach links. Er interessiert sich auch nur für seine rechte Hand und greift auch nur mit der Hand.
Wir versuchen schon, immer von links mit ihm zu reden, spielen etc...
Wir waren drei Mal bei einer Osteopathin aber die Behandlung hat leider nichts gebracht.
Er liegt insgesamt nicht gerne auf dem Rücken und rudert dann oft panisch mit den Armen und reisst die Augen auf als hätte er Angst zu fallen. Dann schreit er auch. Schlafen tut er auch nicht auf dem Rücken (einschlafen geht nicht und wenn er mal so liegt wacht er durch das Armrudern nach 5 Min auf).
Ich mache mir langsam Sorgen, weil sich daran so gar nichts ändert und sollte er nicht auch mal seine linke Hand "entdecken"? Sonst bleibt er ja total nach rechts ausgerichtet...
Kennt das jemand und weiß jemand, was man da tun kann? Und ob das grundsätzlich bedenklich ist?
LG Luise

1

Liebe Luise,

kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst deshalb. Wie schläft er denn dann, wenn nicht auf dem Rücken? Seite oder Bauch?

Ich kann dich nur insofern beruhigen, dass mein Kleiner anfangs nur mit links gegriffen hat und selbst bei seinem Lieblingsspielzeug nicht den Kopf nach rechts gedreht hat. Genau das gleiche Spiel wie bei euch: PEKiP-Leiterin sagte, da stimme was nicht und hat so richtig Panik gemacht. Ich bin aber nicht zum Osteopathen sondern zum KA, der sagte, es sei nichts festzustellen.

Und siehe da, mit 12/13 Wochen drehte man den Kopf ein klein wenig, später dann richtig auf die Seite.

Lass den KA checken, wenn du unsicher bist und ansonsten warte ab, fördere weiterhin die Seite!

Ela

2

Hallo Luise,

unser Kleiner (jetzt 7 Wo) hat am Anfang auch nur nach rechts gesehen und den Kopf immer sehr nach hinten - in den Nacken - überstreckt. Das hat sich nach einem Besuch bei einer Osteopathin, die speziell Babies und Kinder behandelt gegeben. Er dreht jetzt ganz normal den Kopf und ist insgesamt entspannter.
Allerdings kann er immer noch nicht auf dem Rücken schlafen. Einschlafen geht gar nicht. entweder ist er dann nur hellwach (auch stundenlang) oder er brüllt, wenn er so liegt. Wacht auch wieder auf, wenn man ihn im Schlaf auf den Rücken legt. Also schläft er immer auf dem Bauch. Mache mir da immer ein bisschen Sorgen, weil man viel vom pl. Kindstod liest. Aber was sollen wir machen. Die Osteopathin meinte allerdings das wäre kein Problem.
Mein Mann (ist Chirurg) meinte, so lange bei deinem Kleinen die Reflexe, die der KiA bei der U2 und U3 gecheckt hat, normal sind, bräuchtest du dir keine Sorgen machen, dass er irgendwie gelähmt wäre oder so. Dann hat er eben eine Lieblingsseite und das wird sich irgendwann geben. Aber wenn du unsicher bist, geh doch noch mal zum KiA.
Alles Gute Euch,
Katja

3

Hallo!
Meine Kleine hat das auch...allerdings ist ihre Lieblingsseite links. Ich bin in Behandlung bei einer Krankengymnastin die sich auch nur mit Babys beschäftig. Es ist schon viel besser geworden, obwohl wir bisher erst 3x da waren. Halte doch einfach mal zum Üben nach links die Hand seitlich ans Auge. So ist sie gezwungen ins Licht zu gucken und guckt automatisch zur anderen Seite. Sprech viel mit ihm in dem du ihn von links anguckst, und wenn du spielst mit einer Rassel auch erstmal von links probieren! Bei der KG macht sie verschiedene Übungen mit Jana und dehnt die Muskulatur. Du kannst auch zum Orthopäden gehen, der guckt ob evtl auch ein Halswirbel blockiert ist oder ob es sich wirklich um ein KISS Syndrom handelt. Falls du eh zur HüftKontrolle zum Orthopäden mußt sprechden Doc einfach mal drauf an!
Gruß Sandra