Einwegwindel vs. Stoffwindel

Hallo Mamis.

Sicher kam die Diskussion schon hier einmal auf und ist vielleicht nix Neues.

Doch ich mache mir so meine Gedanken drum auf Stoffwindel umzustellen. Meine Kleine ist fast 4 Wochen alt und ihre Persitaltik spielt sich auch so langsam ein. Es gibt ja mittlerweile gute Windelsysteme, die der Einmalwindel gleich kommen.

Das es eine Milchmädchenrechnung ist hinsichtlich der Kosten, ist mir bekannt. Hab da bislang viel recherchiert.

Mein Hauptgrund für die Stoffwindel sind, dass diese Kinder meist schneller sauber werden. Bestätigten mir auch Hebamme und Kinderkrankenschwestern.
Sicher kann man hier Endlos-Diskussionen vom Zaun brechen, aber ist von mir nicht beabsichtigt. Möchte gern wissen, wer hat Erfahrungen mit Stoffwindeln gemacht? Wenn ja, welche?

Freu mich auf rege Antworten.

Lg andorelli

1

Stoffwindeln sind günstiger, umweltfreundlicher und besser für Babys Hintern - mehr Gründe bräuchte ich nicht.

Ich liebe diese Teile. Unser Sohn war seitdem nie mehr wund!

2

Ah cool. Ab wann hast du sie benutzt? Welches Fabrikat? Wieviel hast du gehabt?

Im Alltag unproblematisch (beim Verreisen bzw. unterwegs)?

LG

14

Ich habe mit Stoffwindeln angefangen als er ca fünf/sechs Wochen alt war.

Bei normal geborenen Kindern geht das sicher früher... Ich wollte nur nicht so viele mini Windeln kaufen.

Ich habe die EasyFit von TotsBots und die Windeln von pupidu. Habe einige Systeme ausprobiert und finde diese mit Abstand am besten!

Und riesige windelpopos wollte ich auch nicht. Ich kann als Einlage auch ein Stofffleece empfehlen, damit wird die Feuchtigkeit super abgeleitet.
Für nachts benutze ich jedoch eine pampers. Einfach aus Bequemlichkeit. ;-)

Für unterwegs ist das gar kein Problem, man muss nur alle drei Tage ca mal eine Waschmaschine nutzen können.

Ich habe insgesamt 20 Stück.

weitere Kommentare laden
3

Stoffis sind prima! ;-)

Und ne Milchmädchenrechnung ists nichtmals! Es kommt natürlich auf ein paar Punkte drauf an, wieviel man am Ende wirklich spart, aber man spart auf jeden Fall einiges! Man muss ja nicht neu kaufen, es gibt da tolle Gruppen für gebrauchte ;-)

Wir wickeln mit Überhose+Prefolds tags und nachts mit Überhose+Höschenwindel und sind super zufrieden :-) haben 8 überhosen, 20 prefolds, 4 nachtwindeln und diverse extra-einlagen zum boosten.

Außerdem gibts total schicke Designs und ich freu mich schon drauf, den Zwerg im sommer nur mit stoffi flitzen zu lassen ;-)

Einziger kleiner Nachteil: Stoffis machen nen dickeren Hintern, sodass viele normale Hosen nicht passen oder sehr eng sitzen. Aber dafür gibts auch alternativen ;-)

Wenn du mit stoffis anfangen willst, würde ich dir zu einem testpaket raten wie zb bei Stoffywelt. Oder noch besser eine stoffi-beratung, damit du nicht lange rumprobieren musst und evtl schnell frustriert wieder aufhörst ;-)

LG lyin

4

Achja, ganz vergessen... Stoffis stinken nicht so erbärmlich wie www! Jedenfalls mumi-stuhl riecht man da nicht ;-)

Und es erspart ne Menge Müll, wenn das auch kein hauptpunkt für uns war, fällts doch arg auf ;-)

5

Also hier wird auch seit Abfallen des Nabels mit Stoff gewickelt. Bin total begeistert, du musst nicht nach Angeboten schauen, schonst die Umwelt und deinen Geldbeutel. Habe verschiedene Marken finde aber bis her die Tots Bots v4 am besten danach die Batolinis hab da leider nur zwei ist ne Tchechische Seite, meine hab ich in der Windelbar gekauft. Auch super die Blueberry Simplex im Moment hier noch die New Born Version. Für die Nacht Bamboozel. Bin nur auf nächstes Jahr gespannt ob und wenn ja was wir nachzahlen müssen :-)

Einziger Nachteil es kann schnell süchtig machen da immer so schöne Motive raus kommen und man die haben muss

6

Huhu!

Was die Umwelt angeht.. schön und gut, dass Stoffwindeln nicht aus Plasik sind, aber das ständige Gewasche belastet die Umwelt mindestens genauso... Strom, Wasser, Waschpulver... und das rund um die Uhr!

LG

7

Weißt Du wie viel Wasser für die industrielle Fertigung von Produkten verwendet wird?

Bei uns wird 2x die Woche Windelwäsche gewaschen, dann sind nicht nur Windeln in der Maschine, effektiv also eine Maschine mehr in der Woche. Windeln braucht man nicht auskochen, es kostet also auch nicht so viel Energie. Die Umweltbilanz ist besser.

Aaaaber: Was viele nicht bedenken ist, dass man unter Umständen nicht jedes Waschmittel nehmen kann oder will und man dann nicht nur die Windeln sondern auch Zubehör wie Windelvlies und Waschmittel mit der Post geliefert wird, das stört mich noch etwas.

8

Weißt Du wie viel Wasser für die industrielle Fertigung von Produkten verwendet wird?

Bei uns wird 2x die Woche Windelwäsche gewaschen, dann sind nicht nur Windeln in der Maschine, effektiv also eine Maschine mehr in der Woche. Windeln braucht man nicht auskochen, es kostet also auch nicht so viel Energie. Die Umweltbilanz ist besser.

Aaaaber: Was viele nicht bedenken ist, dass man unter Umständen nicht jedes Waschmittel nehmen kann oder will und man dann nicht nur die Windeln sondern auch Zubehör wie Windelvlies und Waschmittel mit der Post geliefert wird, das stört mich noch etwas.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

wir nutzen bei unserer Kleinen Stoffwindeln seit sie ca. 6 Wochen alt ist und bei Baby Nr. 3 werden wir von Anfang an Stoffis nutzen. Damals fand ich 6-8 Wochen ganz gut, da sie da schon annährend 5kg hatte und so in viele Windeln passte, die onesize sind (also dann bis zum Ende der Wickelzeit gehen). Wollte damals auch ein einfaches System, deshalb haben wir für tags die gdiaper genommen und nutzen die nach wie vor sehr gerne (inzwischen ist unsere Kleine 22,5 Monate alt) und nachts nutzen wir Höschenwindeln (zB die TotsBots Bamboozle) und eine Wollüberhose.

Das mit dem günstiger sein, naja, ich denke, das kommt auf den Einzelnen an, wenn man zB nur Aldi Windeln kauft und nur alle 6 Std. wechselt, dann braucht man logischerweise weniger Geld und Windeln als jemand, der nur Pampers kauft und diese alle 2 Std. wechselt. So ist es auch bei Stoffwindeln. Wenn man ein günstiges System gebraucht kauft und beim Waschen spart (nur 60 Grad, kein Trockner, andere Wäsche dazu), dann ist es bestimmt günstiger als WWW. Aber unser System ist nicht gerade günstig, außerdem kaufe ich gerne mal ne neue Windeln, die sind so hünbsch, da sparen wir nicht so arg viel #schein Ob die Kinder früher trocken sind, das kann ich bisher nicht sagen, unsere Kleine ist noch nicht trocken.

Wenn du Lust hast, kommt doch zu uns in den Club http://www.urbia.de/club/stoffwindelmamas
LG

21

Danke für eure rege Beteiligung.

Ich hatte eben ne Diskussion mit meinem Lebensgefährten. Er teilt ja meine Meinung absolut nicht. Es ist reine Bequemlichkeit, dass er WWW nutzen möchte. Er meinte, Stoffis seien genauso umweltschädlich und würde nicht viel bringen. Er hätte auch keine Lust die Wäscheberge immer zu waschen!

Ich könnte mich grad aufregen und hab ihm gesagt, dass ich das gern probieren möchte.

22

Hm, also die Argumente hatte mein mann anfangs auch... Mittlerweile ist er total begeistert und wirbt bei Freunden quasi für stoffis ;-)

Wer wickelt denn bei euch in der Regel? Und wer kümmert sich um die Wäsche? Waschen tuts ja eh die Maschine.. Ich hab mich da einfach durchgesetzt und meinem Mann dann gezeigt wies geht. Aber auch, weil ich beides in der Regel mache ;-)

23

Bei meinem Mann war das nicht so, aber ich habe ganz oft gelesen, dass die Papas skeptisch sind bzw. das sogar ablehnen bzw. boykottieren! IdR ist es aber so, dass sie dann doch meist "rumkommen", wenn sie sehen wie einfach es ist und dass Stoffis nicht mehr Aufwand sind als WWW und mal ehrlich, wenn DU daheim bist, dann ist es doch normalerweise so, dass du wickelst und wäschst, oder?

Reg dich nicht auf ... bestell einfach mal ein paar Windeln, testet das und der Rest wird sich finden!

LG

weiteren Kommentar laden
26

Wir hatten zu Beginn Wegwerfwindeln, und seit er 10 Wochen ist nur noch Stoffwindeln - außer nachts!

Ich liebe sie und sie sehen niedlich aus :-), schonen die Umwelt und sind nicht voller Chemie!