Lasst ihr eure Babys alleine im Auto?

Hallo ihr Lieben

Ich war heute mit dem Auto mit Baby unterwegs, auf dem Heimweg hab ich noch beim Frisör gehalten, um mir einen Termin zu holen. Da hat meine Frisörin gefragt wo denn mein Baby sei. Ich hab gemeint es schläft im Auto, dauert ja nur 2 min. Dann meinte sie, sie würde das niemals machen, schließlich könnte das Kind anfangen zu schreien, oder noch schlimmer, es könnte was mit mir passieren, zB überfahren werden und dann weiß niemand, dass mein Baby im Auto sitzt.

Natürlich hat sie Recht, soweit hab ich bisher nicht gedacht, hab bisher immer wenns schnell ging mein Kind im Auto gelassen, bisher hats auch immer geschlafen und ich hatte Sichtkontakt zum Auto.

Mich würde nun interessieren wie ihr es handhabt wenn ihr mit Baby unterwegs seid. Nehmt ihr euer Baby/ Kleinkind immer mit aus dem Auto, auch wenn ihr zB nur schnell zum Bäcker reingeht usw.? Wenn ihr euer Baby im Auto lasst, wie lange dann höchstens? Dann auch nur mit Sichtkontakt des Autos? Lasst ihr euer Baby wenn ihr mit Kinderwagen unterwegs seid diesen vorm Geschäft stehen oder nehmt ihr das Gefährt mit rein?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Cookie680 mit Baby 7 Wo alt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Dann dürftest du zu Hause ja weder duschen, noch auf die Toilette. Dein Baby ist noch sooo klein, es kann ja nicht mal einen halben Meter gucken - da nützt zu Hause auch nicht immer der "Blickkontakt".
Und das Argument deiner Frisörin hinkt: wenn du überfahren wirst und dein Baby dabei hast - was wär dann wohl mit dem Baby?

Ich würde bei sooo kurzem Aussteigen auch das Baby im Auto lassen, besonders, wenn es friedlich schläft. Aber generell muss das natürlich jeder für sich entscheiden und es auch vom generellen Verhalten des eigenen Kindes abhängig machen.
Liebe Grüße! Nani1982

1

Deine Frisörin hat nicht unrecht und soweit habe ich, ehrlich gesagt, auch noch nie gedacht. Ich habe es auch immer von der Situation abhängig gemacht, bzw mache es immer noch, wenn es nur 2 Minuten dauert und ich das Auto im Blick habe. Sonst nicht. Und vor allem verschließe ich das Auto immer.

2

Also ich lasse unseren Wurm nicht alleine im Auto und auch nirgendwo alleine rum stehen auch nicht wenn ich alles im Blick haben. Geh ich zu hause in die Küche oder ins Bad oder so, lege ich ihn immer ins Laufgitter und lass die Tür auf damit ich ihn höre. Aber ich denke muss jeder selbst entscheiden wie er das so handhabt.

3

Ich hoffe das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint.

Nein ich habe meine Babys nicht alleine im Auto gelassen.

4

Im Auto wird mein Kind nicht alleine bleiben, solange es nicht alt genug ist um alleine raus zu kommen aber Geduld genug hat sitzen zu bleiben. Mein Schwiegervater hatte neulich nen Kabelbrand. Er ist nach der Arbeit 400m zum nächsten Geschäft und hat dort Wurst und Brot gekauft, als er zurück kam war die Fahrgastzelle schon voll Rauch.

Im Kinderwagen habe ich mein Kind schon draußen stehen lassen wenn ich mal kurz wo rein bin. Allerdings gibt es überall Leute die da fast reinkrabbeln um das süße Baby zu sehen und es ist dann doch wach.

18

Ein Kind im Kinderwagen ist schneller "geklaut" als das ein Auto brennt

29

Schneller schon... Aber wie oft werden denn Säuglinge entführt und wie oft brennen Autos?

Und Gelegenheit macht Diebe gilt da auch nicht. In Dänemark z.B. hätte jeder ständig die Gelegenheit und es passiert nix.

Ich kenne jedenfalls keinen wahren Fall in dem ein Baby zufällig entführt wurde während mir doch mehrere Kabelbrände in Autos einfallen und der eine eben vor ganz kurzem in einem Auto in dem auch schon unser Baby transportiert wurde.

weiteren Kommentar laden
6

Nein, nie ausser Sichtweite. Weder im Kinderwagen noch im Auto. Ich sage nur Maddie in Portugal. Wäre mir nicht passiert.

11

und in D werden Kinder aus Landschulheimen geklaut.... ich wuerde vorsichtig sein mit solchen "das waere mir nicht passiert" aeusserungen.

16

Sorry, diesen Kommentar finde ich wirklich etwas geschmacklos.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich muss sagen, ich habe mein Baby noch nie allein im Auto gelassen. Ich bin eher ein Angsthase und denke mir manchmal, dass er wirklich anfangen könnte zu schreien und keiner ist dann da. Oder noch schlimmer wäre es im Sommer, wenn sich das Auto erhitzt. Es könnte ja doch mal länger dauern aus irgendwelchen Gründen...man steht in einer Schlange oder man trifft jemanden und wird aufgehalten etc.! Dass mir was passieren könnte, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Wäre aber auch möglich. Den Kinderwagen lasse ich auch nicht draußen stehen. Da hätte ich zu sehr Angst, dass dieser mit dem Kleinen dann nicht mehr an Ort und Stelle steht, sondern von jemanden einfach mitgenommen wird. Hier kommt dann wieder der Angsthase durch. Liebe Grüße

8

Ich mache es wie du. Wenn ich 100% Sichtkontakt habe und es nur max. zwei Minuten dauert. Auch wenn sie wach ist mach ich das so. Wenn ich zum Bäcker eine Breze hole das dauert bis ich ein- und ausgeladen habe sonst 10 Minuten.
Wenn das Geschäft verwinkelt ist, die Kasse weit hinten oder ich zwischen Regealen durch muss - dann ist es "ausgeschieden", dann nehm ich sie mit. Ich muss sie wirklich die ganze Zeit sehen können. Das ist nicht oft der Fall. Wenn ich so nachdenke, dann wirklich nur beim Bäcker oder in der Apotheke. Da darf dann aber auch keine Schlange sein.

Den Kinderwagen lasse ich NIEMALS mit Kind draußen stehen. Da habe ich zu viele Horrorgeschichten gehört. In Läden, die man mit Kinderwagen nicht erreichen kann gehe ich einfach nicht - es gibt ja immer ne alternative. Und sollte es wirklich mal keine geben (ist noch nicht vorgekommen), dann müsste ich da halt hin wenn die kleine nicht dabei ist oder ich würde nur den Kinderwagen stehen lassen und das Kind rausnehmen.

25

Natürlich werde ich das im Sommer nicht mehr machen. Im Sommer darf man ein Kind nicht mal 2 Minuten im Auto lassen. Jeder der im Sommer schon mal gesagt hat "Ich warte derweil im Auto" - weiß wie heiß es wird, auch schon nach 1 Minute. Das habe ich jetzt nicht miterwähnt, erscheint mir aber noch wichtig im Nachgang.

9

Also da meine Tochter meistens aufwacht sobald das Auto steht. Ist es eher unwahrscheinlich das sowas klappt. Aber ich hätte auch keine ruhe sie im Auto zu lassen. Bei meinem Sohn war das damals net so. Der hat gut geschlafen und den konnte man mal kurz im Auto lassen. Fand das auch gar nicht schlimm. Wenn su überfahren wirst mit Kinderwagen ist das auch mega schlimm. Es kann immer und überall was passieren. Da musst du nur auf Toilette sein dein Baby im Laufstall erbricht und verschluckt sich daran......also über dramatisch finde ich es nicht. Würde halt Fahrzeug oder wagen im Auge behalten. Lg