"Sensibelchen" (29 Wochen) - Tipps für die Taufe gesucht

Guten Morgen,

unsere Taufe steht bevor....und ich mache mir so meine Gedanken.

Unsere Kleine ist ja ein "Sensibelchen" - lässt sich von niemandem außer Mama/Papa auf den Arm nehmen... Wir hatten die Taufe extra spät geplant, dass sie etwas älter ist, in der Hoffnung, es wäre für Sie dann besser.

Leider müssen wir - da meine Nichte ebenfalls getauft wird (jedoch bereits 12) - ca eine Stunde hin fahren und, was wir nicht bedachten, es ist dann Sommerzeit. Das bedeutet, wir müssen unsere Kleine womöglich sogar wecken morgens. Hoffentlich schläft sie dann im Auto....

Wie würdet Ihr es denn handhaben während des Gottesdienstes? Vielleicht sogar ins Tragetuch zu Anfang?

Habt Ihr Tipps und Erfahrungen - auch was die Feier danach angeht? Tragetuch kommt auf jeden Fall mit und auch der Kinderwagen.... Und so wie es aussieht versuchen wir gar nicht erst sie den Paten während der Taufe auf den Arm zu geben....sie weint wirklich IMMER wenn sie bei jemandem auf dem Arm ist leider....

Danke Euch
Martina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi!
Wir haben an Ostermontag Taufe. Und er ist auch eigen. Er weint sogar bei Oma, obwohl wir sie oft sehen. Er ist am liebsten daheim und sogar einkaufen ist kein Spass. Irgendwie kann ich ihn ja verstehen.

Jetzt müssen wir da irgendwie durch. Trage nehme ich mal mit, aber das versaut natürlich mein ganzes Festtagsoutfit. Den Wagen nehmen wir auch. Ich werde ihn aber wahrscheinlich im Arm halten und situationsbedingt entscheiden, ob ich ihn den Paten für die Sekunden der Taufe in die Hand drücke.
Vllt sollten wir vorher Oropax in der Kirche verteilen. ????
Wenn er zu laut ist, würde ich sogar vor die Tür gehen und nur zur Taufe in die Kirche. Da würde ich den Pfarrer aber schon vorwarnen.
Schöne Feier wünsche ich euch!

9

Hallo,

der Pfarrer hat uns angeboten, dass wir während des Gottesdienstes in die Sakristei gehen können - dort ist geheizt und sie legen bei Taufen immer eine Decke auf den Boden extra. Der Gottesdienst kann wohl über Lautsprecher verfolgt werden. Das ist dann wirklich unsere Notlösung, die mich beruhigt ;-)

Vielleicht geht das bei Euch auch?

LG
Martina

2

Hallo.
Bei den Taufen meiner Kinder war es so, dass ich sie ubers Taufbecken gehalten habe. Die Paten haben die Taufkerze entzündet.

Meine Tochter fremdelt übrigens auch extrem, aber bei ihrer Taufe war sie echt super drauf.

Eine schöne Taufe für euch
Lg happynine mit Julius und Helene

5

Danke Dir!

3

Hallo!

Mal eine andere Frage:
Wieso wird sie erst mit 12 getauft?

Ich selbst möchte nämlich eigentlich nicht taufen lassen, da wir mit der Kirche nichts zu tun haben und auch nicht danach leben.
Alles andere finde ich inkonsequent.

Jetzt würde mich interessieren, wie es nach so vielen Jahren doch noch zur Taufe kommt ;-)

LG

4

Hallo,

es war der Wunsch meiner Nichte - sie möchte sich in zwei Jahren konfirmieren lassen.

Mein Schwager ist nicht in der Kirche, daher wollte er es bei der Geburt nicht bzw. ihr dann selbst überlassen. Sie ging jedoch in den Religionsunterricht.

LG
Martina

6

Huhu!
Ich hatte mir vor unserer Taufe (mit knapp 6 Monaten) auch so meine Gedanken gemacht und wir hatten bei unserem kleinen Schreizwerg auch bewusst länger gewartet. Noch vor der eigentlichen Taufe (11 Uhr vormittags) hatte ich echte Bedenken, ob das in Gebrüll endet, weil er vormittag anders als sonst immer gar nicht geschlafen hat - aber es lief sehr gut. Die Paten haben ihn nur am Taufbecken kurz gehalten und ich hab ihn wieder genommen, als er unruhig wurde. Gleich nach der Kirche ab ins Tuch und später auf der Feier nochmal. Ging wunderbar - und das trotz Kleid und Absätzen. Ein paar Leute fanden das sehr witzig, aber er hat geschlafen und das war die Hauptsache;)

7

Danke Dir !!!!

8

Hallo,
wir hatten vorgestern Taufe und ich habe zwar ein liebes Kindlein, was sich eigentlich von jedem Tragen lässt, trotzdem hatte ich auch solche Bedenken, gerade weil er nicht gerne lang auf dem Arm liegt bzw. ruhig abhalten will und oft noch Bauchweh hat. Die Taufe war aber einfach super, durch die Musik, die fremde Umgebung und die vielen Geräusche hatte er viel zu schauen und war beschäftigt. Seh es ein wenig gelassener und selbst wenn sie schreit...dann schreit sie eben!

lg :)

10

Meine Tochter war genauso.
Habe darauf geachtet,dass sie ausgeschlafen und satt war.
Hatte auch Spielzeug mitgenommen.
Der Kiwa stand für den Notfall bereit.
Mein Papa wäre zur Not kurz spazieren gegangen.
Hatte jm beauftragt(hintere Reihe)dann Ne SMS zu schicken,wenn es mit der Taufe losginge.
Man kann aber dann auch in den Vorraum gehen,falls das Kind lauthals schreit.
Bei der Taufe habe ich meine Tochter die ganze Zeit gehalten.Das wäre ansonsten ein Drama geworden.Tat mir zwar leid für die Paten,aber man kann es ja nicht ändern.
Danach sind wir zusammen essen gegangen.
Während wir aufs Essen gewartet haben,ist mein Papa mit der Kleinen spazieren gegangen.