"Du musst ihn auch mal weg legen" Ich bin es echt leid

Sagt mal ging euch das auch so?

Unser Kleiner ist jetzt 2 Monate alt (9 Wochen) und er ist unglaublich anhänglich. Schlafen im eigenen Bett, Beistellbett oder Stubenwagen geht gar nicht. Weder Tags noch Nachts. Kinderwagen schläft er maximal 30 Minuten. Also nehme ich ihn zum schlafen tagsüber immer ins Tuch. Und nachts liegt er mit bei uns im Bett. Für mich ist das auch gar kein Problem. Wenn er das braucht. .... Aber dann kommen immer diese blöden Kommentare aus der Familie: du musst ihn aber auch mal weg legen. Sonst kann er gar nicht und nie alleine schlafen. Dann muss er eben schreien. Und das auch von gleichaltrigen Leuten, die es mittlerweile doch echt besser wissen müssten. Das nervt so langsam wirklich.

Habt ihr das auch ?

Schönen Sonntag euch noch. Glg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Huhu,

Ja das kenne ich auch zu gut. Solche Kommentare nerven aber da musst du deine Ohren auf durchzug stellen, da werden nämlich noch viel mehr kommen, jeder hat ja zu allem was zu sagen ;-)

Eines möchte ich allerdings aus meiner eignen erfahrung sagen: gewöhn dein Kind trotzdem früh und ganz sanft daran, auch mal alleine zu liegen. Ohne weinen meine ich, immer mal ein paar Minuten und dann steigern. Wir haben nämlich bei unsrem Sohn den "Fehler" gemacht, ihn auch immer zum einschlafen rum zu tragen. Mit 9 Wochen ist das ja noch ok, aber unsrer ist jetzt knapp 5,5 Monate alt und wiegt 10 kg und wir sind gerade dabei, es ihm momentan langsam abzugewöhnen da er uns einfach zu schwer ist.

Ich will nicht sagen, dass man babies durch Nähe verwöhnt, das ist quatsch. Mein Sohn wird auch weiterhin in den schlaf begleitet und das ist auch kein Problem. Man kann die kleinen aber ganz schnell an Dingen gewöhnen, die man dann in 5, 6 Monaten vielleicht nicht mehr so toll findet. Ich kenne viele, die tragen die kinder noch mit 5, 6 Monaten den ganzen Tag im Tuch rum, einfach weil die Kinder es so gewohnt sind. Dabei finde ich es in dem Alter so wichtig, dass die kleinen auf dem Boden rumturnen und ihrer motorischen Fähigkeiten trainieren.

Man sollte echt immer überlegen, wie man auf manche Dinge in ein paar Monaten reagiert denn Menschen (und auch schon die allerkleinsten) sind Gewohnheitstiere.

Bitte nicht falsch verstehen, wir stecken nur gerade mittendrin im umgewöhnen...

Lg
D

7

Seh ich genauso wie du...
Die.ersten drei Monate hat leah auch viel auf meinem arm geschlafen... War ja auch so einfach...Wenn sie nicht runter kam, hab ich es mir mit ihr aufm arm auf dem Sofa bequem gemacht und sie ist innerhalb von Sekunden eingeschlafen. Nach 10min.konnte ich sie.sogar problemlos ablegen.... Leider werden die Mäuse aber irgendwann schwer...vor allem der Kopf..
Hab dann auch ganz langsam angefangen, sie auch mal wach hinzulegen...hab immer daneben gesessen und Händchen gehalten.
Jetzt mit 5 Monaten kann ich sie ganz oft wach hinlegen und muss nur kurz warten und schon ist sie um Land der Träume ;-)

15

Ja, anfangs ist das auch alles noch toll wie ich finde. Da fand ich es auch schön, mit meinem sohn den ganzen Nachmittag auf der Couch rumzuliegen (also das machen wir immer noch gerne ;-)) aber irgendwann kam der Punkt, wo ich jedes Mal mit ihm 20 min durch die Wohnung getigert bin, damit ich ihn 30 min zum schlafen kriege. Muss dazu sagen, dass er schon immer im eignen Bett schläft, bei uns ist das einschlafen das Problem. Aber bei seinen 10kg ging mir das langsam echt an die Substanz.

Jetzt sind wir soweit, dass er ganz ruhig in meinem Arm einschläft während ich im Sessel sitze. Puhh das tut meinem Rücken gut ;-) der nächste Schritt ist, dass er einschläft wenn ich nur daneben liege und dann probieren wir es im eignen Bett mit streicheln und Händchen halten. Mal sehen was das wird...

weiteren Kommentar laden
1

Ich finde das auch ok. Unser Kleiner schläft auch meistens auf meinem Arm ein, ganz selten mal auf seiner Krabbeldecke, das liegt auch meistens daran, dass er vorher eben noch Mal gestillt wurde.

Da gibts auch welche die sagen, er lernt das ja nie dann mal alleine einzuschlafen.

Er ist 6 Wochen alt, da muss man nicht alleine einschlafen können und er war auch schon bei uns im Bett gelegen, gerade heute morgen, wollte er nicht mehr schlafen, ich aber, also ab zu uns ins Bett, kurz gestillt und schon hatte ich noch Mal 1 1/2 Stunden zum Dösen. Gibt doch nichts besseres, so hat man ein glückliches Baby und eine ausgeschlafene Mama und das ist wichtig.

Alles andere kommt von alleine.

Meine Schwiegermutter hat auch beide Kinder mit ins Bett genommen und beide haben es später geschafft, alleine einzuschlafen, mein Mann kann das heute so gut, dass er nachts gar nix mitbekommt ;-)

2

Oh ja! Ich glaube das können sich viele anhören. Abgesehen davon, dass ich das total furchtbar finde mein Baby lange schreien zu lassen (ja 5 Min, kommen mal vor, wegen duschen etc.), finde ich es zum k...., dass sich irgendwelche Leute einmischen (ungefragt!!!) und dauernd ihren schlauen Senf abgeben müssen. Außerdem vergisst man wie anstrengend das ist mit Baby und überhaupt wie das ist. Die haben alle keine Ahnung! 24 Stunden Dienst...das sollen die mal ein paar Tage machen und sich dann noch einmal gute Ratschläge einfallen lassen. Grrr. :-[

3

Oh ja, das kenne ich, wobei zum Glück meine Schwester ihre Kinder auch in ihr Bett genommen hat, das muss ich also nicht mehr diskutieren.

Aber die weglege-Geschichte kenne ich auch. Einfach auf Durchzug schalten!

Meine andere Schwester sagt auch manchmal das mit dem Bett wäre nicht gut, aber wenn ich ihr dann sage, dass er im Beistellbett sofort aufwacht, bzw. nicht einschläft lässt sie mich auch in Ruhe. Sie hält es aber für gefährlich, allerdings ist ihr Mann auch Raucher und da istdie Gefahr ja viel größer.

Gruß
ladura

5

Jein, sag ich dazu. Immer wieder probieren. Heute geht es noch nicht, aber in ein oder zwei Wochen klappt es von 10 Versuchen zwei Mal. Und dann einfach immer öfter. In dem Alter ging bei uns auch nur der Nachtschlaf zu Beginn im Beistellbett. Mittlerweile, wann er wirklich müde ist, geht er auch mit bisschen kurz kuscheln im Bett liegen (auch nicht immer, aber doch öfter, als je zuvor) er schläft im Tuch maximal 30 Minuten. Im Bett auch schon mal eine Stunde, wenn auch nicht immer.

Nimm die Aussagen nicht gleich als Kritik, sondern nimm den Inhalt und versuch mal. Weglegen heisst noch lange nixht, ein Kibd in der Verzweiflung schreien (brüllen) zu lassen. JAMMERN ist NICHT schreien. quengeln ist nicht schreien. Lamentieren ist nicht schreien.. All das tun Kinder auch im Tragetuch vorm Einschlafen mal..und da nennt es niemand schreien, nur wenn es im Bett liegen soll, nennt man es auf eibmal schreien obwohl es keines ist.

Bei hysterischem Geplärr würde doch niemand das Kind liegen lassen. Davon spricht ja keiner.

8

Aber ich würde mein Kind auch ungern JAMMERN lassen! Es weiß ja noch nicht, dass ich trotzdem noch da bin und es sicher ist wenn ich es ablege und kurz ins Nebenzimmer gehe.

9

Ne, erstmal bleibst du bei dem Baby..dann mit der Zeit erweiterst du deinen und auch seinen Horizont. Sie lernen ja auch mit der verbesserten Sicht, und erkennen dich von immer weiter weg. Und mit der Zeit an deiner Stimme. Du lässt dein Kind ja nicht um Stich, sondern lässt es auch mal mit sich beschäftigen. Erstmal tagsüber machen und du wirst merken, dass es auch gut ohne dich mal kann.

Mir ging es ähnlich. Mein Mann war da ganz cool. Er konnte ihn ablegen. Männer haben mehr Vertrauen und das merken die Zwergis :-)

Jammern ist das, was Kinder halt mal tun, und es ist noch kein Weltubtergang für sie. Ich spreche auch nicht von halben Stunden für den Anfang, sondern mal Minuten. Das gleiche gilt fürs Halten durch andere Leute. Was war das anfangs für ein Drama. Jetzt geht es gut. Wenn er fremdelt geht es dann wieder schlechter, danach wieder besser.

Kinder brauchen auch Platz sich zu entfalten.

weitere Kommentare laden
6

Das kenn ich leider auch :( Unsere Maus ist jetzt 9 Wochen alt und ich trage sie jeden Tag seit der Geburt. Sie lässt sich kaum ablegen (anfangs gar nicht, mittlerweile so 2x am Tag für 5 Minuten) und allein im Beistellbett schlafen geht sowieso nicht - was ich auch verstehe, sie ist ja noch ganz frisch auf der Welt. Also trage ich sie permanent und sie schläft mit in unserem Bett. Und ich muss sageb, ich genieße das auch :)

Meine Mutter hat dafür gar kein Verständnis. Erst kam "Du musst sie auch mal ablegen. Sonst wird sie nie krabbeln!" und "wie wirst Du wissen ob sie nicht mal krabbeln will?" (LOL) und jetzt fragt sie immer "Schleppst Du sie noch immer ständig in der Wohnung rum?" Ich sag dazu nichts mehr. Sie wird es nie verstehen :(

Mach so wie Du es für richtig hälst! Sollen die anderen doch reden. Aber ich versteh Dich, es nervt ungemein!!!

10

Ich denke du machst das so richtig wie du das für richtig hältst. Fienchen hat die ersten Wochen auch nur bei meinem Mann auf dem Bauch geschlafen und nun was solls. Jedes Kind ist eben anders und nur weil er gerne die Nähe von euch haben will ist das doch nichts schlimmes. Lass die Leute reden und mach so weiter wie du es für richtig hältst. Wenn es den anderen nicht passt können sie gehen, ist meine Meinung.

LG Jeanette und Josephine #winke

11

Hallihallo:-)

solche blöden Kommentare durfte ich mir auch anhören. Ich hab meine Tochter auch immer getragen bis sie selbst robben, krabbeln und laufen wollte und sie hat auch bei uns geschlafen bis sie 1 Jahr alt war.

Jetzt schläft sie mit 1,5 Jahren im eigenen Bett in ihrem Zimmer, alles ohne Schwierigkeiten und ist ein super aufgewecktes und selbstbewußtes Kleinkind.
Lass die Anderen einfach reden, solange ihr das Gefühl habt richtig zu handeln ist doch alles gut.#blume

12

"Beduerfnisse die erfuellt werden vergehen!" war immer mein Mantra, dass ich solchen tollen Vorschlaegen entgegnet habe, wenn ich mich da ueberhaupt auf irgendwelche Diskussionen eingelassen habe. Mein Kind, meine Entscheidung. Ich muss mich nicht rechtfertigen.