Wachstumsschub, Dauerstillen und zu viel Arbeit

Hallo Mädels,
ich muss jetzt mal irgendwie ein bisschen jammern und hab auch noch ne Frage.

mein kleiner Sohn ist ab morgen 19 Wochen alt. Seit etwa einer knappen Woche ist er mitten im Wachstumsschub. Er weint viel, wacht tags wie nachts jede Stunde auf und will gestillt werden und lässt sich auch keine Minute ablegen. Ich bin schon wieder berufstätig und mein Mann ist seit ein paar Tagen auf einer Dienstreise, weshalb ich mit dem Kind allein bin. Ehrlich gesagt krauche ich nun ziemlich auf dem Zahnfleisch. Schlafentzug und das ganze Stillen macht mich fertig. Arbeite von Zuhause und kann mir die Arbeitszeit frei einteilen, aber ich finde einfach kaum Zeit zum Arbeiten und bin gerade wirklich völlig erschöpft. Ich komm einfach nicht mehr hinterher und bräuchte dringend mal ein zwei Tage Urlaub. Morgen muss ich wieder arbeiten.

Jetzt meine Frage. Den morgigen Tag würde ich noch irgendwie überleben, aber kann ich morgen den Antrag auf Urlaub ab Montag einreichen?
Man kann ja auch frei bekommen, wenn das Kind krank ist, aber gilt ein sehr anstrengender Wachstumsschub als Krankheit?

Sorry. Meine Frage ist irgendwie dumm. Aber das ist mein erstes Kind und dazu auch noch meine erste STelle und dann auch noch mein erster Urlaubsantrag.

Danke, dass für eure Hilfe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das mit dem Urlaubsantrag kannst du versuchen, aber ob das gut ankommt... Mhm...
Kindkrank ist ja quasi unbezahlter Urlaub. Wenn du ein Attest vom Arzt hast, kannst du dir einen gewissen Anteil von der KK wieder holen. (10 Tage hat ja jedes Elternteil) aber ich weiß jetzt gar nicht ob man das Attest auch beim AG einreichen muss als Nachweis oder man eben einfach nur kein Geld bekommt.
Die nicht wirklich feine, aber mögliche Art ist sich einfach selbst krank zu melden. Bei uns braucht man erst am dritten Tag eine Krankschreibung und auch die stellt dir dein Hausarzt vielleicht aus...
Fakt ist aber: das wird nicht das letzte Mal anstrengend sein. Ihr braucht da also wirklich nen Plan!

3

Naja, sonst ist wenigstens mein Mann noch mit Zuhause und kann mit anpacken. Aber du hast natürlich Recht. Das wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein.

Mit meinem Chef ist abgesprochen gewesen, dass wenn es gar nicht geht, dass ich dann doch in Elternzeit gehe, aber das wäre jetzt wirklich etwas zu voreilig. Denn die 2,5 Monate vorher hat es alles super funktioniert. Ich brauche einen Notfallplan, wenn ich mal nur ein paar Tage brauche.

4

Das ist jetzt ja kein Notfall, was das Kind durchmacht. Das ist eher normal im ersten Jahr. Wenn du stillst, bist du Nahrubgsquelle, und dann hast du auch da zu sein. Auch nachts. Wir haben derzeit auch 24h rund um die Uhr 2h Stillabstände. Zeils geht es weniger ums Essen, mehr un die Zuwebdung, aber es war wirklich schon mal leichter! Das merkt man aber erst, wann es "noch schlimmer wurde".

Wann die Arbeit nicht unbedingt des Geldes wegen sein muss, dann kennst du die Antwort bestimmt.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu :)

ich glaube um dich " krank zu melden " reicht der wachstumsschub nicht aus.. würde da mal überlegen ob du mit deinem Chef das Gespräch suchst und dich erklärst, oder aber zum Hausarzt gehen und dir nen gelben Schein holen. ..

unser Sohn ist auch 19 wochen alt und ich geh auch auf dem Zahnfleisch, mir hat da vigantoletten oder vitasprint schon einige Male geholfen, nu weiß ich allerdings nicht wie sichdas beim sstillen verhält , da würde ich vorher nen Arzt befragen und ansonsten bleibt mir nur der Hinweis aufs pucken, hilft bei uns über die Nacht, da er sonst auch alle 60 min wach wird weil er sich immer durchs gesicht reibt!

Wünsche dir viel kraft :)

6

Hallo

Hast du vielleicht eine Oma oder jemand anderen vor Ort der dich entlasten kann? Wenn hier Oma aufpasst bekomme ich on einer konzentrierten Stunde mehr erledigt, als in 2 Stunden mit Ohr am Kind. Unsere fährt meist eine große Runde Kinderwagen. Dann habe ich Ruhe. Alternativ kann ich in dieser Zeit ausruhen.

LG

7

Hallo,

mir geht's ähnlich. Eine Lösung habe ich nicht, aber ich wollte dir wenigstens schreiben, dass ich dich verstehen kann und dass du nicht alleine bist. Stillen hat nicht nur Vorteile denke ich in solchen Momenten oft, aber wer weiß, was sonst für Probleme wären.

Alles Gute!
LG Jiajia

8

Auch wenn ich hier wahrscheinlich gestinigt werde. Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, würde ich zum Hausarzt gehen und mich drei Tage krank schreiben lassen. Ich habe schon so viele Krankschreibungen von Singels mit einem kleinen Schnupfen oder Kopfschmerzen erlebt. Da finde ich es durchaus legitim in so einer Situation auch mal zum Arzt zu gehen. Man sollte es natürlich nicht übertreiben! Aber wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr. Ich habe auch wieder angefangen zu arbeiten, allerdings nur auf 450,- Euro Basis. Aber mit vier Kindern ist mir das auch mehr als genug. Manchmal schaffe ich das auch erst abends, wenn alle im Bett sind. Meine Raupe Nimmersatt will mit seinen 7 Monaten auch noch voll gestillt werden. Hätte mir das einer vor drei Monaten gesagt, hätte ich ihm auch einen Vogel gezeigt. Aber das ist ein anderes Thema.