Ist das wirklich so schlimm?

Eine Freundin v mir sagte gestern das ich mein Kind schade ich war fix u alle . Ich fang mal v vorne an.
V meiner Freundin die kleine ist fast 3 Wochen jünger wie meine meine ist etwas über 26 Wochen alt. Ich gebe meiner Maus schon 3 Brei Mahlzeiten mittags selbstgemachtes oder auch mal Gläschen v H...p , nachmittags geb ich Endweder Zwieback oder auch Gläschen v H...p mit babykeks vielleicht kennt das ja wer . Und abends gebe ich entweder Grieß oder Hafer mit Obst . U sie meint da ich der kleinen Zwieback gebe oder babykeks Gläschen gebe ich ihr zu viel Zucker!! Sagt mal stimmt das ich weiß das da bisschen Zucker enthalten ist aber in Obst usw ja auch (Fruchtzucker) oder soll ich ihr lieber Obstbrei geben?? Aber den bekommt sie manchmal noch als Nachtisch zum mittagsbrei (nicht immer ca alle 2/3 Tage ) und abends bekommt sie ja schon Obst im Brei rein.

Schade ich ihr wirklich oder übertreibt sie? Ich hab echt grad ein schlechtes gewissen. Oder Brauch ich das nicht??? Das Gläschen ist sie grad mal nur die Hälfte. Zu trinken bekommt die Wasser .

Lg Sabrina mit Melina :-)

1

Naja, sie kippt davon jetzt sicher nicht tot um, aber auf Dauer schadet der Zucker dem Kind schon. Diese Keksbreie braucht kein Baby.
Fix und alle brauchst du deswegen jetzt nicht sein, vielleicht einfach den Zucker / Obstzuckerkonsum etwas zurückschrauben.

2

Was soll ich ihr den sonst geben ?? V den mittagsbrei den Obstbrei isst sie meist nur 3-5 Löffel . Nachmittagsbrei ist sie nur ein halbes Glas. Oder ein Zwieback was ich mit Banane gebe ( zum Brei) pre Milch will sie schon garnicht selten mal . Manchmal gebe ich auch nur eine Banane zerstampft . Und weiß garnicht was ich ihr geben soll garnichts?? Also nachmittags jetzt???

3

Selber machen ist das Zauberwort! Einmal an Industriezucker gewöhnt schmeckt Kindern natürlich nichts ungesüsstes mehr. Mach doch selber Babykekse mit selbstgemachtem zuckerfreien Birnenmus oder Apfelmus oder einem Klecks Agavendicksaft, die kannst du ewig aufbewahren und Keksbrei draus zaubern. Gib ihr Dinkelstangen zum knabbern oder Obststücke zum Selbsttesten. Die Palette ist riesig. Wenn du nicht weiter weißt Kauf dir ein Buch mit Breivorschlägen oder Fingerfood. :-)

weitere Kommentare laden
6

Mach es wie du es für richtig hältst und lass dich nicht verunsichern. Ich hab das auch immer alles nach Bauchgefühl gemacht. Dein Kind wird diesen Keksbrei ja auch nicht ein Leben lang Essen und ich finde in nem Jahr kräht kein Hahn mehr danach!

7

Hallo,

also erstmal ist Dein Text ziemlich anstrengend zu lesen. Aber gut, ich hab mich durchgekämpft und ja ich finde, das ist zu viel Zucker.
Obst ist okay, schön und gut, muss aber auch nicht in Massen gegeben werden, besser Gemüse.

Babykeks? Was soll das sein und welchen Sinn hat das? Hat das weniger Zucker als andere Kekse oder warum "Babykeks"? Da fängt die Zuckermafia doch schon an. ;-)

Hach...

ich bin da aber auch sehr streng was Zucker betrifft, ich bekomme ständig blöde Kommentare von meinen Eltern rein gedrückt und muss mich da echt durchkämpfen, warum Lia KEIN Schoko-Bananen-Gläschen oder Obst zum rausdrücken bekommt. :-[
Jeder wie er mag, Du musst nicht meiner Meinung sein.
Was Du da machst ist sicher nicht lebensbedrohlich oder so, also kannst Du (wenn Du das für richtig hälst) auch so weiter machen.

LG

12

Sorry, OT, aber was ist denn Obst zum rausdrücken?

14

Sicherlich diese Obst-Quetschtüten, oder?

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ja ich finde es schon schlimm, wie du es machst. Dein Kind ist noch kein halbes Jahr und du fütterst es nur mit Brei?? Wo bleibt denn die Milch?? Und diese Hipp- Gläser mit Babykeks braucht kein Kind!!! Gib deinem Kind Milch, bis es richtige Sachen kauen kann.

LG Blume

11

Ich persönlich finde 3 Breimahlzeiten in dem Alter schon etwas viel, aber gut, dass macht jeder anders. Meine Kinder haben die 3. Breimahlzeit erst mit ca. 8 oder 9 Monaten bekommen. Wichtig wäre jetzt keine weitere Breimahlzeit einzuführen sondern vorerst die anderen Mahlzeiten bei Milch zu belassen, da Milch die Hauptnahrungsquelle in den ersten 9 bis 12 Monaten sein sollte. Insgesamt finde ich auch, daß in den fertigen Sachen viel zu viel raffinierter Zucker ist. Das muß einfach im ersten Lebensjahr noch nicht sein. Vorallem da man ja auch noch Obst gibt und das ist auch nicht gerade wenig süß.

Kann dir mal schreiben was es bei meinen Kindern in dem Alter so gab. Mittags selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei, mal mit Fleisch, mal mit Hirse, mal mit Haferflocken und alle paar Tage hinterher paar Löffelchen Obst. Ganz selten mal fertige Gläschen. Nachmittags hab ich immer milchfreie Getreideflocken (Hirse, Reis, 3-Korn usw. z.B. von Hipp, Milupa o.ä.) mit Wasser angerührt und ein halbes Obstmusgläschen drunter gemischt, ein TL Rapsöl dazu und fertig. Mochten meine viel lieber als die pappsüßen fertigen Gläschen. Waren wir unterwegs hab ich den Brei angemischt und in einer Tupperdose mitgenommen. Später haben sie dann als Zwischenmahlzeit am Nachmittag ungesüßte ungesalzene Reißwaffeln, Hirsekringel, Dinkelstangen, feinvermahlenes Vollkornbrot in Stückchen geknabbert. Dazu gab es weiche Obststücke. Abends gabs kurze seit Milch-Getreide-Brei angerührt aus Premilch und Getreideflocken (wie nachmittags) klein wenig Obstmus drunter (nur so 2-3 Löffel für den Geschmack). Später dann Brotstücke mit Frischkäse oder Butter bestrichen und Milch aus dem Becher dazu.

Machen kannst du es wie du dich wohl fühlst. Da wird dich keiner bestrafen dafür. ;-)
Aber da du ja nach Meinungen gefragt hattest, hab ich einfach mal geschrieben wie ich es so gemacht hab.

LG und alles Gute

13

Hab mich grad nochmal schlau gemacht wegen dem Babykeksbrei. Hab gesehen, das ist ein Milchbrei im Glas und sowas gibt man eigentlich abends als Gute-Nacht-Brei. Die Milchbreie sind nämlich schon ziemlich mächtig und üppig und sollen satt machen für die Nacht.
Nachmittags empfiehlt man einen leichteren Getreide-Obst-Brei zu geben z.B. Frucht&Getreide von Hipp könntest du geben, die sind sogar ohne Zuckerzusatz. ;-)

http://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/babyernaehrung.html

Alles Gute

16

Richtig heißt das Gläschen Frucht und Getreide mit Apfel Banane babykeks . Aber ich geb ihr das doch nicht jeden Tag ich mach ja auch selber was .

17

Ich glaube, sie meint eine der Frucht-Getreide-Sorten von Hipp ab dem 4. Monat, da gibt es auch eine Babykeks-Variante (ohne Milch).

19

Ganz ehrlich, ich würde mich nicht verrückt machen. Vor 30 Jahren hat da kein Hahn nach gekräht, da haben wir das alle gegessen. Und sind wir deswegen alle fett, haben Diabetes oder sonstiges? Nein.

Ne Freundin von mir füttert regelmäßig nachmittags auch mal nen fruchtzwerg. Ich bin mir sicher, die kleine wirds überleben.

Ich hatte übrigens essens-phasen. Ich habe ne zeitlang ausschließlich Fruchtzwerg zum Abendbrot gegessen. Dann regelmäßig Würstchen, dann Eier. Wenn meine Mutter da auf ausgewogene Ernährung mehr gegeben hätte, als auf meinen Hunger wäre ich wohl verhungert ;-)

Und aus mir ist auch was geworden ;-)

20

Was hast du denn gegen das Wort "von"?

21

Definiere schlimm. Gut ist es fürs Kind sicher nicht. Muss jeder selbst verantworten.